(17.11.2023, 14:03)fctriesel schrieb: Ich denke, dass deine Steckerreinigung sinnlos war, und du den Fehler damit nicht beseitigt hast.
Das entfernen von den schwarz-grüne Korrosion von alle Steckverbindungen unten'm Sitz war sicher nicht sinnlos. Dass es das Problem nicht gelöst hat, stimmt aber leider schon.
Tatsache ist, es hat 4 Tagen gehalten. Deshalb werde ich mich diese Knickstelle mal anschauen.
Der Stuhl war übrigens komplett raus. Somit konnte ich nicht nur die Steckverbindungen vom Wagen zum Stuhl: rot, grün und Gelb (gelb = airbag) reinigen aber auch die beide schwarze flach-Stecker unter der Sitz.
"Wiederstand zu hoch" deutet normalerweise aber auf ein schlechtem Kontakt. "Wiederstand zu tief" wäre ein Kabelbruch (falls ich korrekt informiert bin).
Video über eine A5 mit das gleiche Problem als ich:
https://www.youtube.com/watch?v=lLHG9J_1HNg
Hier wird die Widerstand live gemessen mittels VAG-COM. Grund für das Problem im A5 ist ein defekte gelbe Stecker (Stückchen Plastic abgebrochen).
Ich kann VAG-COM laufen lassen während ich den Airbag Kabel und Stecker bewege (auch am Knickpunt). Ich hoffe das diese live Widerstand-Messung auch funktioniert mit nur K-Lines denn das Cabrio hat ja keine ODB2 bzw. Can-Bus.
Wenn man auf Internet sucht, ist der gelbe Konnekter zwischen Auto und Stuhl eine bekannte Schwachstelle. Manche ersetzen die beide Konnektoren (M + W) oder ersetzen es mit eine andere Art Verbunding.
Video mit eine 2001 A4:
https://www.youtube.com/watch?v=LHPE-K-5Jiw
Hoffentlich ist es bei mir auch so einfach.
Anyway, ich kann erst in 2 Wochen wieder an das Auto weitermachen. Ich melde mich dan wieder.