Was zieht mir ca 0,25 Ampere und macht mir meine Batterie nach ca. 5 Tagen zu leer?
Hi

ja dann pö a pö alles abklemmen was klemme 50 ist, bis der Strom kleiner wird.

VG
Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Bedankt durch:
Gude,

würde aus Erfahrung empfehlen, den Ruhestrom in Reihe zu messen, nicht mit der Strommesszange. Auch wenn das mehr Aufwand bedeutet.
Gruss Tristan

Sent from my Nokia 3210
Bedankt durch:
Hi Leute,

es hat sich inzwischen schon einiges getan, allerdings mein Stromproblem ist lediglich eingegrenzt, nicht aber gefunden.

Ich habe erst einmal ein neues, Audi Zündschloss selbst eingebaut, da ich tatsächlich mit dem von Meyle ein Problem beim Starten hatte, wenn es warm im Innenraum wurde.
Dieses Problem trat zumindest bisher nicht nochmal zu Tage, das Stromproblem gelöst hat es allerdings auch nicht.

Nun fand ich in Italien eine neue passende Valeo Lichtmaschine für gerade mal 137€. Diese fand durch eine Werkstatt den Weg ins Auto. Hatte echt geglaubt den Fehler damit zu kriegen, Pustekuchen Da bin ich aber traurig!. Beim Abholen des Wagens 1 Tag später hat der Strom bei den Minusgeraden nicht mehr zum Starten gereicht gehabt.

Ich habe Erkenntnisse gewonnen, durch sehr viel prüfen, die mich jetzt die Besonderheiten meines Stromverbrauchs noch besser im Fehlerbild beschreiben lassen. Nehme ich auch nur kurz den Pluspol der Batterie weg und stecke ihn anschließend wieder drauf, ist der Stromfresser verschwunden!! Erst wieder die Zündung anschalten lässt das Problem erneut auftreten. Schon sehr speziell und sicherlich blöde zu messen ohne Stromzange, nur mit einem Messgerät dazwischen geschaltet, wo keine 50 Ampere durchlaufen dürfen.

Überhaupt muss ich sagen gestaltet sich das Messen an dem alten Audi als sehr angenehm, da ich feststellen durfte, wie schnell der Wagen, trotz der Audi Diebstahlanlage in den Ruhemodus schaltet. Da muss man keine Minute warten und alles ist nach dem Aufstecken des Pluspols im Ruhezustand. Die Form der Strommesszange ist für diese Art Messung von 0,25 Ampere wirklich geeignet! Ist der Fehler nach dem kurzen Trennen der Batterie abwesend, steht die vorher noch mal genullte Anzeige(wichtig muss man bei Gleichstrommessung unbedingt machen) dann tatsächlich auf 0,01 - 0,00 Ampere Stromverbrauch.

Nun noch eine sehr interessante Beobachtung, nachdem ich dann mal die Ansaugluftführung abgenommen habe um an weitere Stecker in der Tiefe des Motors zu kommen, konnte ich einen Massepunkt finden, an dem meine Stromzange minus 0,25A mir anzeigt. Leider leider kann ich diesen Kabeln nicht in der Tiefe folgen und alle anderen Stecker trennen an die ich ran komme, half nichts. Habe sogar den gesamten ABS-Block mit allen Kabeln vom Strom genommen, auch kein Erfolg.
Am Montag habe ich einen Termin bei einer Werkstatt die Elektronikfehler gut finden können soll, war aber noch nie dort gewesen. Wenn nicht ein kleines Wunder geschieht, bekommen die dann meine Liste was ich alles schon getan habe und sie somit nicht doppelt machen müssen.

Hier mal in der Übersicht was ich denen aufgeschrieben habe:

Diese Arbeiten sind bereits erledigt:

Im Motorraum:

- alle Sicherungen + Relais aus dem Sicherungskasten gezogen
- Zusatzkabel an der Batterie entnommen
- Stecker des Gasanlagensteuergeräts getrennt
- Austausch der Valeo-Lichtmaschine gegen eine neue Valeo
- Trennung des kompletten ABS-Blocks vom Strom inkl. dem Kabel an der Karosserie
- Schaltgerät-Zündmodul an der Stirnwand die Stecker getrennt + die 5 verschiedenfarbigen Stecker darunter

Im Innenraum:

- unter dem Lenkrad links das Ablagefach ausgebaut und alle dort
erreichbaren Relais und Sicherungen gezogen, inklusive der Kabel zum Zündanlassschalter
- Zündanlassschalter gegen ein neues Audi-Originalteil getauscht
- Radio von den Leitungen getrennt
- USB-Ladegerät gezogen
- Nachgerüstete Solarladetechnik entfernt
- Rückbank ausgebaut, um an das Verdecksteuergerät zu gelangen und dort alle erreichbaren Steuergeräte und Kabel getrennt
- in der Fahrertür alle Kabel der Fensterhebersteuerung getrennt
- Subwoofer von Audi getrennt

Im Kofferraum:

- auf der Beifahrerseite die Verkleidung gelöst, um an die Kabel der Verdeckpumpe zu gelangen, und dort alle erreichbaren Stecker getrennt
- geprüft ob noch Licht im Kofferraum brennt

Wie ihr seht, es war schon eine Menge Fleiß dabei, jetzt müssen erfahrene Leute mit Hebebühne ran.
Bedankt durch:
Hallo nochmals,
ich melde mich jetzt ziemlich frustriert und ernüchternd zurück, da ich gerade einen Anruf erhalten habe, dass ich mein Fahrzeug wieder abholen soll. Man will von mir zwar kein Geld haben, aber die Firma welche sich auf KFZ-Elektronik spezialisiert hat, streicht die Segel. Angeblich müssten sie nun das halbe Fahrzeug auseinander nehmen und zig von Stunden Zeit investieren, was sich für sie nicht lohnen würde. Die für sie gängigen Dinge wie Alarmanlage etc. haben gepasst und dort sei der Fehler nicht zu finden.

Nun stehe ich richtig doof da und komme an den Punkt zu überlegen, wie es mit dem Cabrio weiter gehen kann....
Bedankt durch:
(18.02.2026, 11:47)ifyoulikesticky schrieb: Nun stehe ich richtig doof da und komme an den Punkt zu überlegen, wie es mit dem Cabrio weiter gehen kann....

Oder ganz banal einen Batterietrennschalter verbauen und sich ansonsten an dem schönen Wagen erfreuen.
Hab ich bei meinem Cabrio auch drin, in meinem VW Campingbus auch.

Löst natürlich nicht das eigentliche Problem, das weiss ich, aber das sind für mich gelegentlich genutzte Freizeitfahrzeuge, da kann ich das akzeptieren.
Bedankt durch:
Grundsätzlich gar nicht mal so eine blöde Idee, allerdings nutze ich das Fahrzeug tatsächlich als mein Alltagsfahrzeug für's Grobe. D.h. Fahrten zur Arbeit etc. und dort wo es Beulen, Kratzer, Parkrempler eher abkriegen könnte. Dazu kommt, das Radio verliert alle Einstellungen wenn es mal nicht am Strom hängt.
Die Einzige praktikable Option wäre ein modernes Radiogerät zu verbauen und den Batterie Trennschalter in den Innenraum zu legen bzw. irgendwie mit dem Zündschloss zu kombinieren, denn ich müsste nur die kleinere der beiden Leitungen vom Pluspol trennen, da nur dort meine 0,25A gezogen werden.
Bedankt durch:
Seht es mir nach, wenn die Idee blöd ist, ich bin Laie auf dem Gebiet. Aber wenn man für die kleinere der beiden Leitungen einfach ein Trennrelais einbaut, welches über über einen Schalter im Innenraum angesteuert wird? Die "Last-Leitung" müsste nicht in den Innenraum verlängert werden und das Relais kann ja mit der Batteriespannung betrieben werden. Smile

Nur so eine laienhafte Idee...
Gruß, Jörg
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 4.723 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 3.143 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 11.128 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 3.814 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 4.446 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Batterie Fly 25 4 4.467 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 2.280 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 4.784 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 10.164 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 3.345 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste