Reinigung Alcantara
Hallo,

da bei mir gestern die Innenreinigung anstand, wer schön sein will muss leiden Das ja man doof (wem is dieser Spruch eigentlich eingefallen??Waaat?), hab ich mal wieder versucht mit meinem Innotec Multiclean die Sitze sauber zu bekommen. Dieses Mittel schäumt etwas auf um daraufhin wieder flüssig zu werden.
Nur zur Info, habe cremefarbige Sitze! Seitenteile Glattleder und Mittelteile creme Alcantara. Vorallem die hintere Sitzbank, bei der letzten Naht zum gerundeten Oberteil hat sich einiges an Schmutz gesammelt gehabt, durch das ständige Offenfahren. Auch die Sitzbank selbst war nicht mehr ansehnlich, zumindest für meine Begriffe.

Ergebnis -> Ich hätte da Unmengen von dem Zeug verbraucht und so billig is das dann auch nicht und das Endergebnis hat mich auch nicht überzeugt.

Hat mir aber keine Ruhe gelassen, schließlich steht ja bald ein Treffen an Rolleyes
Ganz einfach, wenn man es weis, ein wenig heißes Wasser genommen, pulvriges Waschpulver dazu (genau das, was eure Mutti, Ex-Verlobte, wer auch immer, in die Maschine tut) und darin aufgelöst. Dann mit einer weichen Bürste das Alcantara damit behandelt. Ich habe eine Schuhbürste mit Kunststoffborsten genommen, meiner Meinung nach nicht zu weich und nicht zu hart.

OT-On >Immer weich ist auch hart< OT-Off

Den Stoff gleichmäßig schön mit der Lauge behandelt, das Leder nebenbei auch abgewischt weils so gut geklappt hat, dann mit einem weichen sauberen Tuch abgewischt und dasselbe nochmal mit sauberem Wasser.

Ergebnis -> So wies sein soll, alles weg. Leider habe ich keine Fotos vom vor- und nachher gemacht.

Sollte nur als Anregung dienen falls jemand nicht weis, wie er sein Alcantara reinigen soll.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
... genauo wird es auch vom originalen Hersteller Alcantara aus Italien empfohlen. Ein klein wenig mildes Waschmittel reicht völlig. Der Hersteller warnt ausdrücklich vor jeglicher Art anderen Reinigern - vor allem mit "scharfen" Lösungsmitteln oder Basen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Irgendwie erschien es mir gestern logisch, Alcantara is ja auch nur ein Stoff und die Wäsche wird ja auch sauber.
Ich rede hier aber nur von normalen Gebrauchsspuren. Ich habe auf den Sitzen weder gegessen, noch etwas verschüttet.
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Werner!
Off Topic:Gehst du öfters tauchen,oder hast du einen Gashandel eröffnet?Big Grin
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusamen,

schaut doch mal in die FAQ, da gibt es einen Beitrag zum Thema Alcantara-Pflege.

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Alcantara Andi75 4 4.849 13.03.2015, 18:57
Letzter Beitrag: Andi75
  Alcantara Färben Serkan.S 9 12.148 29.03.2014, 10:09
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Alcantara Knubbel entfernen terex75 2 5.475 11.06.2012, 22:55
Letzter Beitrag: terex75
  Alcantara für meine RS2 Sitze Sisko12 28 22.800 10.09.2010, 17:15
Letzter Beitrag: Sisko12