Basspump - wäre das eine Alternative zum Sub?
#1
Hallo Jungs und Mädels Zwinker

seit 3 Tagen lese ich im Forum nur in der HIFI Abteilung, speziell interessieren mich die verschiedenen Subwoofer Lösungen.

mein derzeitiger Plan sieht so aus:

Impulse 2 Weg System vorne (16 cmTüre und 2,5cm Lüftungsloch Armaturenbrett)

JBL 16er hinten oder ähnliches

Raptor 8" Sub Freeair im Skisack

Sinuslive MXM, 5 Kanal Endstufe

beim stöbern auf der Homepage von Sinuslive bin ich nun auf folgendes Produkt gestossen:

[Bild: Basspiii.jpg]

Die Herstellerseite: BASSPUMP.de

auf dieser Seite wird speziell das Cabrio als möglicher Einsatzort angesprochen. Also ich könnte mir eine Montage hinter der Rücksitzbank direkt am Blech vorstellen.

Was meinen die Experten, könnte das funktionieren? Ich wäre natürlich sehr froh wenn ich mir die Bastelarbeiten mit dem Subwoofer im Skisack ersparen könnte....

Vielen Dank für eure Anregungen Ja Massa
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Geri!

Sorry, aber obwohl ich keine Erfahrungen mit diesen "Basspumpen" vorweisen kann, ist deren Prinzip ja leicht durchschaut und etwas anderes schreiben die Hersteller ja auch nicht:

Diese Pumpen erzeugen Körperschall (mit allen Eigenarten des "Klangkörpers" Blech) und suggerieren damit einen kräftigen Bass, wo kein kräftiger (und vor allem sauberer) vorhanden ist.

Einen vollwertigen Sub wird das nicht ersetzen können, schon gar nicht ersatzlos - meine Meinung.
Vor allem aber wirst Du prinzipbedingt mit jeder Menge Klapper- und Knarzgeräuschen zu kämpfen haben, postuliere ich jetzt einfach mal.
Mehr, als wenn Du einen "richtigen" Sub einbauen würdest, und gerade hinter der Rücksitzbank! Da knarzt das ganze Leder von Rückenlehne, Sitzfläche und Seitenverkleidung aufeinander.
Stelle Dich also schon einmal auf ausgiebige Geräuschsuche und -beseitigung ein.

Wer allerdings auf Popomassage steht, dürfte damit sein Freude haben... Big Grin

Versteh mich richtig: Ich möchte sie Dir nicht ausreden, aber zuviel "Klang" solltest Du von ihr nicht erwarten... und den Sub solltest Du dir in keinem Fall komplett sparen!


Den Raptor würde ich nicht mehr Freeair verbauen (hatte ich ja), definitiv nicht.
Da spreche ich dann mal aus Erfahrung... Ist zwar auch nicht schlecht, aber Du verschenkst bei der ohnehin schon recht kleinen Membranfläche (trotz respektablem Hubs! +-12mm) zuviel Druck.
Baue ihn also besser in eine geschlossene Kiste ein!!

Habe mir jetzt (um 2:40 Uhr) nicht mehr die von Dir genannte Endstufe angesehen, aber 200W RMS sollte die am Raptor schon entwickeln können, vor allem aber einen Subsonicfilter, besser einen regelbaren Hochpass haben (bei ca. 30-35Hz einstellen) und natürlich auch einen regelbaren Tiefpass (justieren auf ca. 80 Hz, je nach dem Rest der LS im Cab).

Das wär's erstmal von mir, happy planning Zwinker

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo HoSmilelli,

vielen Dank für deine Antwort.

Ehrlich gesagt bin ich ja auch skeptisch was diese Basspump betrifft, vor allem was den sauberen Klang betrifft. Wahrscheinlich ist dieses Teil gut um Gegenstände zum vibrieren zu bringen um damit eine Untermalung bei Surround Filmen zu haben. Für Musik wird der Bass (wahrscheinlich) zu unsauber sein. Ich wollte es trotzdem posten um dem Board noch eine weitere Möglichkeit für den Tiefbass im Cabrio zu geben. Vielleicht wäre eine Kombination Subwoofer plus Basspump sinnvoll, das müsste man aber alles regeln können um einen gescheiten Bass ohne viel zu wummern zu erreichen.

Egal, ich werde diesen Raptor nehmen. Hat nicht zufälligerweise jemand aus dem Forum einen zu verkaufen? Big Grin

Tja, wegen der Kiste. Ich sags offen und ehrlich, ich will das vorerst mit den Kosten nicht zu sehr ausarten lassen und den Aufwand möglichst gering halten. Als erste Variante möchte ich die Blechadapterversion ala Wiegald versuchen. Damit verliehrt man in Richtung Rückenlehne nicht soviel Platz und der Subwoofer müsste noch genug Platz für den Hub haben.

die von mir verwendete Endstufe hat 5 Kanäle, ist regelbar und erfüllt zumindest einmal am Papier alle Vorraussetzungen: Sinus Live 5 Kanal

Als Frontend habe ich schon seinerzeit für den Passat einen 7" TFT Radio im Din Schacht samt MP3/DVD Wechsler gekauft, aber nie eingebaut. Der kommt jetzt im Cabrio zum Einsatz. Den Wechsler setzte ich, wie die Endstufe und den Kondensator auf ein MDF Brett unter dem Kofferraum anstatt dem Reserverad. Damit fliegt der originale seitlich platzierte Wechsler raus und der Kofferraum wird dadurch sogar grösser, das ergibt breite Zustimmung bei meiner Familie.

na mal sehen, mir fehlen noch einige Teile und ein paar Ideen. Aber bis zum Frühjahr sollte ich alles beisammen haben.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Geri!
Bin ja mal gespant was das bringt!
Wenn Du so ein ding eingebaut hast , dan berichte mal!
Ich glaube aber auch nicht das das ein Sub. ersetzen kann!
Aber zur unterstützung könte es vieleicht was bringen!
Gruß
Mike
____________________________________________________________


[Bild: 1838-7-Bild_005.jpg]


____________________________________________________________


Was ist Zeitloss?
Audi 80 Cabrio!
[Bild: ringe.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Ich hab's dem Geri zwar schon in einer PN geschrieben, denke aber, es ist auch für alle anderen interessant, egal ob der Hifi-Ausbau noch bevorsteht, abgeschlossen ist, oder noch nicht so ganz zufriedenstellend.....

So, dann woll'n wir mal:
  • Basspump und Raptor 6 (oder ein anderer Woofer) parallel an einer Endstufe zu betreiben, ist völlig unsinnig.
    Das liegt daran, dass Raptor und Basspump in zwei komplett verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten (Basspump ausschliesslich im Tiefbass, Raptor mehr Kicker, was andererseits akustisch durchaus erwünscht ist....).
    Ausserdem haben beide einen völlig unterschiedlichen Wirkungsgrad, sie lassen sich also mit ein und demselben Signal nicht optimal ansteuern.
  • Man braucht also definitiv eine separate Endstufe (für die Basspump)....!
  • Die Basspump macht nur dann etwas her, wenn sie ohne Dämpfung durch Teppich oder dergleichen direkt mit dem Blech starr verbunden ist.
  • Tip vom Typen aus dem Laden: Langes Kabel dran und dann mit der Basspump überall mal ans Blech halten. Die Wirkung ist sehr unterschiedlich, deshalb kann man keine Allgemeinempfehlung geben.

    Er hat es mir allerdings demonstrieren können Smile
    Basspump an einen Verstärker angeschlossen, langes Kabel dran und dann mal an die Wand gehalten, auf den Teppichboden gelegt und draufgestellt (Bääääää), an ein Basskistengehäuse gehalten, an den Schrank gehalten, usw., usw., usw......

    War schon so ganz interessant.... Wenn man das Teil nur in der Hand hält, hört man's allerdings nur rappeln..... und es zappelt ganz ordentlich Big Grin

Mein persönliches Fazit: Wenn man nur einen kleinen Woofer verwenden kann/einbauen will, dann kann die Basspump bei optimaler Anbringung im Wagen eine gute Ergänzung sein, zumal für den Preis von 35,-.

Als Bassersatz würde ich sie jedoch definitiv (immer noch...) nicht bezeichnen!
Voraussetzung ist eine völlig separate Ansteuerung durch eine eigene Endstufe, die dann allerdings zum Gesamtpreis hinzuzurechnen ist....

Raptor + Basspump mit eigener Endstufe kann in dieser Form ein sich gut ergänzendes (dynamisches Bääääää) Duo ergeben.


Grundsätzlich ist es aber schon ein wenig die Frage, ob ein grösserer Woofer mit passender Endstufe nicht besser wäre.
Immer vorausgesetzt, man hat genug Platz bzw. verzichtet auf Nutzraum, oder betreibt grösseren Aufwand bei nötigen Modifikationen (wie ich....).
Und das muss wieder jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich oben bereits hinsichtlich Klappern, Knarzen und Klangkörper geschrieben habe, bleibt, wenn auch bisher in unserem Cab ungetestet, weiter bestehen.

Du bist also unser Testhase.... WubBääääää

Servus, HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus HGiddalli,

Vielen Dank für deine PM Wub sowie das du hier in diesem Thread weitergeschrieben hast. Ich war gestern Abend etwas - äääh - verhindert Zwinker um noch zu antworten.

also eines steht fest, ich werde mir zusammen mit den anderen restlichen Kleinteilen auch die Basspump kaufen. Der Spaß ist es mir wert, die 35 Euro sind für einen Versuch verkraftbar. Abgesehen davon, mein Auto wird für den Einbau eh ziemlich bis aufs Blech gestrippt, da kann ich versuchen einen geeigneten Platz zu finden.

Als geeigneten Montageort würde mir als erstes die Rückwand einfallen, dort könnte man auch Schrauben zur Montage verwenden. Dann die Bodenplatte unter dem Beifahrersitz. Dort würde ich allerdings keine Schrauben verwenden, sondern versuchen die Basspump zu kleben. Es gibt steinhart aushärtende Kleber (zb 2K Epoxi oder Karosseriekleber), die müssten auch die Vibrationen auf das Blech übertragen können.

Betreffend Anschluss: Als erstes probiere ich doch entgegen deiner Empfehlung den Anschluss im Parallelbetrieb mit dem Raptor. Das ist für einen ersten Versuch die einfachste Lösung. Ich hätte zwar noch eine ungenützte 2 Kanal Endstufe von Phonocar, nur mangelt es an einem brauchbaren Signal was ich in diese Endstufe schicken könnte. Denn leider hat meine 5-Kanal keinen weiteren Pre-Out und vom Radio kommt auch nichts mehr. Dann hätte ich noch einen weiteren Pre-Out direkt am DVD Wechsler, doch dort lässt sich zu meiner Verwunderung das Signal nicht pegeln. Ausserdem weiß ich nicht ob ich noch den zusätzlichen Verstärker unterbringe, schön langsam wird in meiner Planung die Reserveradmulde voll mit Zeugs Das ja man doof

also wie gesagt, bestellen werde ich es auf jeden Fall.
Wenn es brauchbar ist werde ich es im Auto lassen, falls nicht montiere ich es unter meiner Wohnzimmersitzbank Big Grin


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Geri,

Du wirst lachen, aber mein Namensvetter dort (Zwinker der mich auch beriet...) erzählte, dass er das Ding tatsächlich irgendwie unter der Couch installiert hat, "damit er abends trotz der Kinder im Bett noch etwas Musik mit gescheitem Bass hören kann...".
Soviel zum Thema "familienfreundlich"..... damit hast Du dann ja im Falle eines Falles eine angemessene Ersatzanwendung.... Bääääää

Übrigens, mit Kleber würd ich's nicht machen, es dreht sich ja nicht um eine rein statische Belastung der Klebestelle, sondern um (nicht geringfügige!) Bassvibrationen... Ich glaube, über kurz oder lang werden sich Ermüdungserscheinungen zeigen, entweder beim Kleber, oder im Lack.
Aber na ja, ist nur meine Einschätzung.

"Wir hören uns"...... Zwinker

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
naja, aber in die Bodenplatte werde ich sicher keine Schrauben reindrehen Un

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] möchte eine kleine Antenne nachrüsten koonly 0 2.097 07.08.2021, 22:14
Letzter Beitrag: koonly
  Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren? Tim R. 29 16.459 08.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 84.486 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  Alternative zu originaler Radioantenne Maveric 31 30.124 14.06.2011, 22:06
Letzter Beitrag: olli190175
  Alternative zur Stabantenne StefanR. 3 4.340 26.05.2010, 18:18
Letzter Beitrag: Clus
Question Ist eine Freisprecheinrichtung sinnig? CheRRy75 7 6.138 26.06.2009, 08:58
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Alternative zu E-Antenne rol@nd 14 13.402 08.06.2009, 22:10
Letzter Beitrag: sirius2001
  Suche Eine Telefonummer vom scully wegen doorbords goldi-39 2 3.213 02.03.2008, 15:31
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Suche eine Endstufe bis max. 300- 350 Euronen!! cabmanHAMBURG 5 4.634 01.11.2007, 14:46
Letzter Beitrag: Falco
Tongue Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern Geri 78 47.442 23.04.2007, 10:04
Letzter Beitrag: Ober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste