Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
7 Danke aus 7 posts
Hallo Manni,
meine Stoßstange vorne wurde bereits vom Vorbesitzer auf FL umgebaut, daher hab ich die Nebler schon drin.
Denke wenn die Nebler mit 55W beleuchtet werden, müsste doch die 16w birne eine geringere Wärmeentwicklung haben.
10w müsste dann wieder eine andere Fassung sein.
Mal schaun, vielleicht auch mit LED dann kühler
Gruß Roland
Roschi1963
Audi Cabrio Akoya Mingblau-Perleffect, Baujahr 1996, 2,6l, Recaro Sitze, elektrohydraulischem Verdeck,
bisherige Umbauten/Nachrüstungen:
Radio Audi Concert2 mit BT FSE, B12 Eibach/Bilstein Fahrwerk, Supersport Edelstahl Gruppe A Sportauspuffanlage, ATA und BC mit Minicheck, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Garagentoröffner am Sonnenrollo-Taster, abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung mit geänderter Aufnahme, Felgen MB-Design Diamond18 - 8J18 ET 35 (4x108/4x100) mit Distanzscheiben 10mm je Rad an der Hinterachse, 225/40R18 Michelin, Schaltsaugrohr vom 2,8l mit Motorabdeckung, Rieger Heckspoilerlippe,
Neues blaues Verdeck 2026
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
204 Danke aus 134 posts
Hallo Roschi,
der NSW selbst hat mit der Wärme keine Probleme, aber die Fassung der "Standlichtbirne" im NSW. Diese wird sich mit der Zeit dunkel verfärben, irgendwann spröde und brüchig werden - meine Erfahrung. Musste also so ca. nach 4 Jahren die Fassung tauschen.
LED wäre natürlich auch eine Möglichkeit, gibt es aber häufig nur in diesem LED-typischen Kaltweiß. Das sieht optisch etwas komisch aus zu den Hauptscheinwerfern. Daher mein Rat: Wenn LED dann schau ob du Birnen in einem wärmeren Farbton bekommst.
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
65 Danke aus 57 posts
Guten Tag,
eine schöne Lösung und auch total einfach, aber es gibt nun mal einen kleinen Hacken an der Sache. Es sind Nebelscheinwerfer und keine Tagfahrleuchten. Es handelt sich um eine Bauartveränderung eines geprüften Bauteil mit E-Kennzeichnung, was zur Erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeug führt.
Rennleitung und TÜV haben niemals etwas gesagt, mag sein, aber das ist nun mal die Rechtslage und nicht jeder der hier unterwegs ist weiß auch das diese nicht legal ist.
Alles was am Fahrzeug montiert ist, im besonderen Beleuchtung muss funktionieren in der Funktion wie es vorgesehen ist. Nebelscheinwerfer Funktion ist also nicht mehr gegeben und das bedeutet das es ein erheblicher Mangel ist - also kein TÜV wenn der Prüfer die Augen auch auf hat.
Gruß Ralf
PS: Tolle Lösung, ohne Frage
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
363 Danke aus 293 posts
(22.10.2021, 12:38)Cinderella schrieb: Nebelscheinwerfer Funktion ist also nicht mehr gegeben und das bedeutet das es ein erheblicher Mangel ist
Liebes Aschenbrödel,
da muss ich kurz einhaken: inwiefern soll die Nebelfunktion eingeschränkt sein? Diese Scheinwerfer werden baugleich bei Porsche verwendet (in 993? In 968?

) und beherbergen dort neben der Nebellampen auch das Standlicht.
Da die Standlichtfunktion am Facelift-Cabrio anders gelöst ist, ist der zweite Einbauplatz im Nebler frei. Dieser wird für das TFL verwendet, die Nebellampe ist davon nicht betroffen.
Grundsätzlich bin ich aber bei Dir: jegliche Umbauten bei der Beleuchtung gehören geprüft und (wenn nötig) eingetragen.
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004