Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin Jungs,
komme gerade von meinem Schrauber zurück, nach meinem Querlenker Umbau und schließlich auch noch Koppelstangentausch(die Dinger waren sogar in sich verbogen) habe ich gestern mein Cab zur Spurvermessung gebracht,.....
Habe es heute wieder abgeholt: Spur ist wieder 1A nur meinte der Meister dann zu mir, dass der Sturz außerhalb des Soll-Bereiches wäre und er dies auch nicht korrigieren konnte, da die Justierung bereits auf Anschlag sei.
Was sagt ihr dazu?
Also soweit fährt sich das Cab jetzt nach dem ganzen Umbau und eingestellter Spur wahrlich traumhaft....
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Hallo Yanic
Wenn es sich gut fährt und die Lenkung allein wieder gerade wird und sich die Reifen nicht unterschiedlich abfahren, dann lass es so.
Aber kannst ihn ja mal spassenshalber fragen wo er denn am Anschlag war? bzw. wo sich diese Verstellmöglichkeit befindet.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
11 Danke aus 11 posts
@Yanic
Das Problem wirst du bei extremer Tieferlegung immer haben... Meiner ist auch auf Anschlag. Demzufolge ist der Sturz leicht negativ. Man kann lediglich an der Verbindung des Stoßdämpfers zum Radlagergehäuse versuchen noch nen Millimeter rauszuholen (oben rausziehen, unten reindrücken)...
der dealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
hab nach dem Wechsel der Querlenkerbuchsen und der Traggelenke auch neu einstellen lassen.
Der Sturz war katastrophal und die Spur ebenso -- hatte auch nicht wirklich Spass beim Fahren.
Die Einstellung hat mein gemacht und ich konnte dabei zusehen. Die Sturzeinstelung war schnell gemacht --> Auto hoch, die Muttern vom Traggelenk am Querlenker gelöst, Achsschenkel nach innen bis zum Anschlag (war nicht so viel) Muttern festziehen, Auto wieder auf den Messplatten(???) abgestellt und neu gemessen --> gerade so in der Toleranz.
Wieso gibt es da bei einer Tieferlegung Probleme ? (hab ich demnächst vor )
Bei mir ist das Federbein wie gesagt "innen" am Anschlag von der Einstellmöglichkeit.
Muss es bei einer Tieferlegungen noch weiter rein oder eher nach aussen???
*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Hi
Ein ergänzende Frage von mir noch dazu. Dachte bisher dass es so gemacht wird:
Sturz am Traggelenk
Spur an der Spur-Stange
Der Stabi ist ja fest am Federbein, genau wie das Federbein fest am Radlagergehäuse ist. Sind doch 2 Rundlöcher und keine Langlöger oder irre ich mich ? Dann müsste man ja beim Domlagerwechsel neu Einstellen lassen ?!
Danke für die Info
Thil
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
11 Danke aus 11 posts
Hallo Thilo,
du hast freilich Recht !
Aber ein klein wenig Spiel hast du auch in den Rundlöchern drin. Das reicht manchmal aus um den Sturz dann (über die Traggelenke) noch ins Soll zu bringen.
Wenn du beim Domlagerwechsel den Stoßdämpfer nicht vom Radlagergehäuse getrennt hattest, brauchst du keine neue Achsvermessung ! Wenn doch würde ich dir eine Kontrolle empfehlen.
der dealer
PS: Der Stabi hat mit der ganzen Sache eher gar nichts zu tun...
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 12/1993
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Servus,
bei meinem B4 Avant auf der rechten Seite das selbe Problem, Sturz leicht auserhalb der Toleranz. Was will man machen Der Vorbesitzer hatte anscheinend mal versucht am Federbein die Löcher auszufräse. So ein Pfusch! Also neues Federbein, dabei ist mir das Domlager in zwei Teilen entgegen gekommen
Gruss Daniel
|