0 Danke aus 0 posts
Hallo
Ich habe folgendes Prblem bei meine 2,3ltr Typ89.
Er springt seit gestern nicht mehr an, laut dem freundlichen ADAC helfer ist der Kraftstoffmengenverteiler defekt. Wer von euch kennt sich mit diesem Problem aus und wer weiß wo ich ein solches Ersatzteil her bekomme wenn nötig ?
Ich bedanke mich m voraus für eure Hilfe
Gruß vitalis
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo Vitalis,
Ich möchte dem ADAC-Helfer jetzt keine Kompetenz absprechen, aber üblicherweise würde ich eine sehr gründliche Prüfung vor eine solche Aussage setzen wollen, schliesslich ist der Mengenteiler nicht gerade günstig. Ob der gelbe Engel das alles in der kurzen Zeit geprüft hat möchte ich vorsichtig in Frage stellen.
Was macht er denn ausser "nicht anspringen" ? Ist ein Funke definitiv da? Bekommt der Mengenteiler selber genug Sprit? Stimmt der Stellstrom? ... Da sollte in meinen Augen genau geprüft werden und die Ergebnisse sollten gepostet werden bevor eine klare Aussage getroffen werden kann....
ansonsten wird dir hier gerne geholfen ;-)
mfg
Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
21 Danke aus 16 posts
Hi,
also zuerst: Der Mengenteiler hat so gut wie nie etwas mit dem Nichtanspringen beim NG zu tun.
1. heißer Tip: Hallgeber im Zündverteiler
2. Tip: Benzinversorgung/Pumpe
Aber Tip 1 ist bei mir selbst schon 2 mal vorgekommen, deshalb denke ich auch bei Dir der Fall.
Da gibts nen Trick, wie man das prüft, aber ist gefährlich, da man mit nem simulierten Zündfunken (einige tausend Volt!) aus der Zündspule experimentieren muss.. Deshalb werde ich das öffentlich nicht erklären, da zu gefährlich.
Schau, ob ein Zündfunken ankommt beim Startversuch. Brauchst halt ne 2. Person. Wenn nein -> Tip 1
Wenn ja, prüf den Benzindruck und die Pumpe.
Ach ja, der Zahnriemen ist aber noch drauf, oder?
Benzin is auch drin? Nicht, dass die Anzeige defekt is. Gabs alles schon.
Ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen (wenn ja, was ist genau im Kombiinstrument passiert? Stichwort Drehzahlmesser schlagartig auf Null trotz eingekuppeltem Gang...)
oder einfach an nem Morgen nicht angesprungen?
Grüße
Sascha