Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
43 Danke aus 33 posts
Hallo zusammen,
weiß jemand ob das ne große oder kleine Sauerei ist wenn man am NG den Ölfilter samt Flansch abschraubt?! Läuft da viel oder eher weniger raus???
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
196 Danke aus 138 posts
moin moin,
aus dem Ölfilter laufen maximal 0,4 bis 0,5 Liter Öl, der Rest läuft aus dem Motor aus.
Vielleicht hebst du den Wagen mit dem Wagenheber einseitig an, damit das Öl nicht an der Öffnung ansteht. Dann kannst du den Flansch auch mit Öl im Motor wechseln.
Grüße aus EBE
Michael
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu

, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 00
Hubraum (CCM): 00
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Nicht viel mehr als bei einem Filter Wechsel. Möchtest Du einen Flansch mit Anschluss für einen Ölkühler einbauen ??
Bis dann
André
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
63 Danke aus 62 posts
Hallo,
möglicherweise bekommt er den Filter nicht ab!
Gruß Markus
63 Danke aus 62 posts
Hallo Markus,
ja der Ralph möchte ihn aber zusammen mit dem Flansch abschrauben! Den Geund dafür hat er noch nicht genannt!
Gruß Markus
63 Danke aus 62 posts
Hallo Markus,
natürlich macht es nicht Sinn nun nach der beantworteten Frage noch über Einzelheiten des Vorhabens zu diskutieren! Allerdings macht es Sinn über die Hintergründe des Vorhabens zu sprechen!
Warum muss denn das Öl drin bleiben und mache z. B. den Wechsel der Flanschdichtung (ein möglicher Hintergrund des Vorhaben) nicht im Zuge eines Ölwechsels? Hinterher muss eh nach gefüllt werden!
Gruß Markus
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
45 Danke aus 29 posts
Hi,
ich halte die Aussage über die Verlustmenge auch sehr vage, verstehe aber auch die Frage nicht ganz wenn ich ehrlich bin?
Hätte mich jetzt auch mal interessiert warum der Ölfilterhalter ab muss? Wenn es um eine kaputte Dichtung geht, würde
ich auch bis zum nächsten Ölwechsel warten, statt Frischöl nachzugiessen was dann evtl. nach kurzer Zeit wieder raus muss.
(Unter der Bedingung, dass sich die Verlustmenge bisher in Grenzen hält). Ansonsten kommt man sowieso nicht umhin eine
Auffangschale zu benutzen. Letztendlich kann man das aufgefangene Öl wieder hineinschütten. Was das Anheben des Wagens
bringen soll ist mir grad auch nicht ganz klar!? Der Filter befindet sich doch am KG, also über der Ölwanne und dem darin befindlichen
Öl?
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013