was sagt ihr zu dem Heckspoiler???

Ne oder? Also so ne schöne Heckklappe hinten und dann so nen Plasitkstreifen da draufbeppen??? Schaut doch nach nix aus und auch wenn die "80er Jahre Plastik-Rieger-Fraktion" ja gerade wieder am kommen ist und sich jetzt "Fast and the furious Style" nennt muss meiner Meinung nach nichtmal so nen kleiner Spoiler sein.

Zudem hats ja wie gesagt nicht mal einen technisch nachvollziehbaren Hintergrund, da wir ja einen Fronttriebler fahren...

*Scheitern darf man, Aufgeben nie*

Aktuell:
V6, 174 PS, schwarz, e-Verdeck mit beiden Reinhold-Dachmodulen, Klima, 17" Alus - 7,5J Winter (225/45) und 8J Sommer (225/45), Opamatik, elektr. Recaros mit SHZ, Funk ZV mit Komfort, cleane Heckklappe und Grill, 2x 76mm Endrohre, Sportluftfilter, Schwarze Seitenblinker, Chrombirnen rundum, abn. AHK, Hifi, Holz silber lackiert,
Fahrwerk 40/20, Zimmermannscheiben vorne

Geplant:
Tachoumbau Plasma
Zitieren }
Bedankt durch:
Cruizer schrieb:Zudem hats ja wie gesagt nicht mal einen technisch nachvollziehbaren Hintergrund, da wir ja einen Fronttriebler fahren...
DAS IST FALSCH!

Auwei. Hab mir grade auch mal diesen Thread durchgelesen. Das ist meiner Meinung nach alles nicht ganz richtig und die Aussage von Cruizer auch nicht!

Diese Art Spoilerlippe liefert keinen Anpressdruck in dem der Fahrtwind quasi drauf drückt. Vielmehr ist das Dingen eine Art Abrisskante an der die Strömung abreisst. Das hat den Sinn das die Strömung nicht am Heck anhaften bleibt und somit einen grösseren Nachlauf erzeugt. Das wirkt sich negativ auf den cw-Wert aus und somit auch auf den Abtrieb an der Hinterachse. Ist aber trotz alledem bei diesem Auto marginal bis unwichtig.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!

Zitat:Ist aber trotz alledem bei diesem Auto marginal bis unwichtig.

Ohne mich auszukennen ergänze ich jetzt diesen Satz mal um ein:

...besonders wenn das Verdeck offen ist!

Big Grin

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
Da spricht der Fachmann! Zwinker

Bin vollkommen Torstens Meinung ( ich alter Trittbrettfahrer Big Grin ) Auch bei
winziger technischer Funktion ist mir der Aufwand beim polieren und der
Preis das absolut nicht wert....

Mal ehrlich: passt doch auch gar nicht an unseren Wagen!? Komtra
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Meine meinung = JelloB.

im Motorbuch Verlag gibts n buch das heist ''Formel 1 Aerodynamik''
obwohl es in dem Buch mehr um Bergrenner und ähnl. geht, wer sich das buch reinzieht so wie ich (hab solche Bücher stapelweise, Bin ja Mechaniker )kann sich dann vorstellen was da für Kraft draufkommt wenn der wirklich was bringen würde!! da bräuchte man dann schrauben und kein Klebeband! Aber wem er opt. gefällt der Braucht das Teil. PS Hatte bis diesen Juli selbst mal Ein sog. Spoilermonster (Passat)
[Bild: 08010614980499.direkt.jpg]

DE`s, A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer, AC, DVD, JBL, Blaupunkt, Navi, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich den US Ecken!

Man kann nur soweit gehen,
soweit man sich traut, Aber erst wenn der Sprit alle ist!
Zitieren }
Bedankt durch:
ich finde auf das Cab sollten keine Spoiler montiert werden. In meinen Augen ist die Karosserie zeitlos schön und kommt ohne diesen optischen Kram zurecht. Jawohl - optisch - denn mehr kann eine kleine Lippe eh nicht bewirken. Denn dazu sind die Geschwindigkeiten mit dem Cab meist zu gering um überhaupt eine Downforce zu bekommen.

ganz anders natürlich im Rennsport, da geht es ohne Spoiler einfach nicht ab. Für mich immer wieder faszinierend zu wissen dass ein Formel 1 Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der Tunneldecke fahren könnte - ohne herunterzufallen !! Diese Spoiler produzieren eine Downforce von 1,5 Tonnen. Doch leider wird auch in der Formel 1 durch einen zu hoch gestellten Spoiler die Endgeschwindigkeit reduziert. Deswegen gibt es verschiedene Setups für verschiedene Strecken, denkt mal an Monaco oder Monza, da liegen Welten dazwischen. Und deswegen hat man auch in der Formel 1 Saison 2006 mit beweglichen (verformbaren) Spoiler experimentiert - bis sie verboten wurden. Bei hohen Geschwindigkeiten haben sich diese Spoiler verflacht.

zurück zum normalen PKW, ein Spoiler reduziert die Endgeschwindigkeit und erhöht den Luftwiderstand. Ergo das Fahrzeug geht langsamer und braucht mehr Benzin. Sehr viel interessanter wäre es den Unterboden eines Autos zu verbessern, auf den wird meist vergessen. Nur wenige Fahrzeuge besitzen auch einen windschlüpfrigen (flachen) Unterboden. Das ist eigentlich schade, denn dort wäre noch genug Potential zum Benzinsparen vergraben. So ist zb eine grosse nach unten gezogene Heckschürze kontraproduktiv, denn sie blockiert den Luftaustritt.

Ich habe am Passat Variant nur einen dezenten Dachkantenspoiler montiert, u.a. in der Hoffnung dass dadurch das Heck weniger verdreckt (hab keinen Heckwischer mehr). Ich wurde leider enttäuscht, die Heckscheibe kleistert fast genau so schnell zu wie ohne. Bleibt also nur mehr der optische Effekt, und da finde ich es an diesem Auto okay. Aber am Cab kommt mir so ein Ding sicher nicht dran Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  originaler B4 Heckspoiler Schwabencabrio 6 3.826 30.03.2010, 22:13
Letzter Beitrag: Vibesy
  OMG Blechschaden... was sagt ihr? derMichl 17 11.849 12.11.2009, 23:03
Letzter Beitrag: Jenkins
  Was sagt Ihr zu diesem Grill ?? chrduschl 5 1.091 10.03.2005, 22:46
Letzter Beitrag: reiserchen