Motorsteuergerät auf Flexifuel anpassen
Echt! Das haut mich aus den Socken. Wäre ja der Hammer wenn das geht. Aber gut, wär natürlich auch blöd immer
die Kabel an- und abzustecken. Also musst du da ja auch noch ne Lösung finden was für dich aber kein Thema ist
denke ich. Smile
Aber warten wir mal ab wenn er ne Weile über Nacht gestanden hat und richtig kalt ist...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin..
Hm,Mech...anspringen ja....aber ich denke, das dein Motor ohne Sensoren in den Notlauf geht, merkt man beim Anlassen nicht, fährst du aber damit und tritts ein wenig durch, dürfte dieser deutlichen Leistungsverlust haben.
Deine Erfahrungen sind aber wirklich interessant....ob ich es meinem alten Bock antun würde....Un---trotzdem..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Mech schrieb:Die Kosten für 100km liegen damit bei 12,92€ und bei einem Verbrauch von
9l Super und 1,52€/l bei 13,68€ hat sich also nicht wirklich gelohnt.

Hallo Markus,

wenn ich das richtig verstehe, hast du auf 100 gefahrene Kilometer ein Einsparungspotenzial von rund einem Euro.

100km = 1 Euro
1000km = 10 Euro
10.000km = 100 Euro
usw

ich würde mir die Sache ja noch einreden lassen wenn die Investitionskosten sich auf einen Schalter und etwas Eigenleistung reduzieren lassen. Nun sprichst du aber von einem Zusatztank und den notwendigen Ventil(en). Dem gegenüber steht die fast unbezahlbare Sicherheit dass erstens die Karre mit Super immer gut anspringt, und zweitens der Motor keinen Schaden nehmen kann.

ich sehe schon ein, die Spritpreise sind eine bodenlose Frechheit, bei euch ist es ja noch teurer als bei uns. Alleine jedoch wenn ich mir die Rechnung ansehe, fehlt mir der Glaube an der Sinnhaftigkeit des Ganzen - zumindest wenn noch weitere Kosten anfallen. Wenn dann, dann muss die Sache laufen ohne zusätzlichen Investitionen.

und genau da liegt das Problem begraben. Es lauft nicht so wie du dir das vorstellst, nun kommen die guten Ideen was man am Auto ändern muss.

Technisch ist das sicher interessant, keine Frage. Hier nun ein paar Gedanken von mir:
Früher, in der grauen Vorzeit der Automobile, tankte man sehr unterschiedlichen Kraftstoff. Wie bekannt, fuhr man teilweise auch mit Alkohohl aus der Apotheke. Damals hatten die Fahrzeuge eine Vorrichtung am Lenkrad, und zwar konnte man damit sehr einfach den Zündzeitpunkt an den jeweiligen Kraftstoff per Gehör einjustieren. Ausserdem hatte ein guter Automobilist immer ein oder gar zwei verschiedene Sätze an Kerzen unterschiedlicher Wärmewerte mit im Gepäck. Ich denke es ist klar wo ich hin will, das Gemisch ist unterschiedlich zündwillig und will nicht oder nur schlecht zünden. Das hat nichts mit der Fettigkeit zu tun, sondern zu welchen Zeitpunkt der Zündfunke und mit welcher Intensität einsetzen soll. Deswegen würde ich dir raten zu versuchen den Zündzeitpunkt zu verändern und evtl. einen Satz kältere Kerzen anzuschaffen. Eine bessere und vor allem billigere Idee fällt mir eigentlich nicht ein, das mit dem Zusatztank klingt von den Kosten her extrem unrentabel und am Geber für Motortemperatur sollte es imho nicht liegen, da - wie schon Maverik richtig gesagt hat - ein mittlerer Ersatzwert gebildet wird.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Jungs,

danke für eure Meinungen. Was die Einsparung betrifft, muss ich erstmal diesen
Tank abwarten. Wenn ich den Ersparnisrechner von der letzten Seite nach
bestem Wissen ausfülle, dann erhalte ich eine reichweitenberichtigte Ersparnis
von 22,-€ pro Tankfüllung. Die rechnen dabei mit 25% Mehrverbrauch.
Beim letzten Versuch habe ich schön den Busch brennen lassen, weil er so gut ging.
Mal sehen.....
So gesehen, kann ich eure Bedenken voll verstehen. Das ist auch das, was mich
von einem LPG Umbau abhält. 2000,-€ und in 1,5 Jahren geht es dann
erst los mit dem Sparen.... Na warte (der ist ja geil)
Nö echt nich!

Was deine Bedenken wegen des Motors betrifft Holli: ist doch nur ein ABK und ich sehe
den eh als Verschleißteil. Zwinker
Spaß beiseite, 60l für 59,-€ macht einfach wieder Spaß. Die Freude am Fahren kommt
etwas zurück und man fährt wieder entspannter. Außerdem komme ich persönlich mir
nicht vor wie der letzte Idiot mit dem man es ja in einer unerhörten Art und Weise machen kann.
Das sind für mich ganz starke Beweggründe das weiter zu verfolgen.

Mal sehen, ob das mit dem Temp.-Fühler Glück war oder ob das heute
auch noch mal funktioniert.
Da stellt sich die Frage, warum der Wagen bei Thomas ohne Probleme
anspringt!?
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Mech schrieb:Da stellt sich die Frage, warum der Wagen bei Thomas ohne Probleme
anspringt!?

Sprichst du vom Wagen deines Vaters? Fährt der auch mit reinem Ethanol? Ohne Probleme oder wie?
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Ich meinte Thomas Höffner...
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Und er fährt auch permanent mit E85 durch die Gegend oder wie?
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Mensch, Torsten,

soviel, wie Du postest, solltest Du den Thread auch komplett gelesen haben! Pro
Und falls nicht, dann tust Du's halt, wie ich auch...

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Mech schrieb:...
So gesehen, kann ich eure Bedenken voll verstehen. Das ist auch das, was mich
von einem LPG Umbau abhält. 2000,-€ und in 1,5 Jahren geht es dann
erst los mit dem Sparen.... Na warte (der ist ja geil)
Nö echt nich!
....

schon mal dran gedacht das Dein Wagen nach dem Umbau auf dem Gebrauchtmarkt mind. 1000-1500 EUR mehr Wert hat und Du somit nur ca. 10-15 TKM reinfahren mußt ? Und wenn Du argumentierst das Du Deinen Wagen nie verkaufen würdest lohnt es erst recht Pro
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
Das ist natürlich ein Gesichtspunkt. Da ich mir aber noch nicht ganz über einen
Motorumbau im Klaren bin, wäre das Geld nicht gut angelegt.

Das Startproblem lässt sich also mit einem zuschaltbaren Widerstand oder einem
Poti im Temperaturregler für das MSG lösen. Auch bei total kaltem Motor hat das
Abziehen des Temp.-Fühlers Abhilfe geschaffen. Allerdings geht der Wagen in den
Notlauf wie Holli69 richtig bemerkte. Das dürfte der Widerstand ja lösen, da ein
Signal ankommt, was klirrende Kälte vortäuscht.
Es stellt sich jedoch die Frage, warum er im Winter dann nicht besser ansprang. Un

Jetzt ist halt der Verbrauch abzuwarten.
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 509 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 1.618 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.790 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 8.356 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 4.898 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 5.799 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [AAH] Benzinverbrauch,Motorsteuergerät rusty-rambo 6 5.395 16.03.2015, 03:11
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kabelbelegung G62 Temperaturgeber für Motorsteuergerät rsturbo2000 8 6.773 10.03.2015, 23:25
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  Motorsteuergerät wechseln ManuelL 3 3.591 20.12.2012, 17:21
Letzter Beitrag: ManuelL
  NG Motorsteuergerät KE-III-Jetronic defekt? ronny70 6 13.707 19.06.2012, 18:36
Letzter Beitrag: Porsche-Doc

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste