Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
Ralph schrieb:Ich würd gleich sowas nehmen!
wenn ich sowas schon wieder lese denke ich mir mal wieder
ich bin hier auf eine sinvolle diskussion aus da kann ich damit hier nicht wirklich was anfangen zudem möchte ich etwas "Dezentes" was mit wenigaufwand den größt möglichen nutzen erfüllt das heisst ich denke ich werde nen 8 oder 10zoll free air einbauen.
nun ist nur die frage welchen woofer ich dort verwende vorschläge am besten mit links zu den hersteller seiten zum produkt ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
43 Danke aus 33 posts
Haaaallooooo, das war Spaß!!!
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
45 Danke aus 29 posts
@Vibesy
Hätte hier einen für dich:
Klick mich!
Super Teil von der Qualität und den Materialien her und das Größte was du in den Skisack bekommst ohne Blechbearbeitung. Viel Spaß damit.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Fahrzeug: Audi S4 Cabrio
Baujahr: 06/2004
Hubraum (CCM): 4163
Motorkennbuchstabe: BBK
0 Danke aus 0 posts
Freunde,
ich will ja niemanden zu nahe treten. Sicher hat da jeder so seine Meinung und seine Erfahrungen.
Und wenn ich lese, dass eine Kiste imKofferaum 0 bringt - dann lade ich gerne zur Hörprobe ein. Dann würde ich gerne z.B. diese Aussage mir danach nochmals bestätigen lassen. Durch unseren Skisack kommt ein unglaublicher Schalldruck. Ein Entfernen und Umbauen der hinteren Mittelarmlehne bringt jedoch keinen zusätzlichen Erfolg.
PS Ein Lokalisieren niedriger Frequenzen ist ohnehin vom Ohr nicht möglich.
Gruß
Andy
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis
3 Danke aus 3 posts
RandyAndy schrieb:Freunde,
ich will ja niemanden zu nahe treten. Sicher hat da jeder so seine Meinung und seine Erfahrungen.
Und wenn ich lese, dass eine Kiste imKofferaum 0 bringt - dann lade ich gerne zur Hörprobe ein. Dann würde ich gerne z.B. diese Aussage mir danach nochmals bestätigen lassen. Durch unseren Skisack kommt ein unglaublicher Schalldruck. Ein Entfernen und Umbauen der hinteren Mittelarmlehne bringt jedoch keinen zusätzlichen Erfolg.
PS Ein Lokalisieren niedriger Frequenzen ist ohnehin vom Ohr nicht möglich.
Gruß
Andy
Also ich hatte versuchsweise meinen 300watt cruch sub kasten ausm scirocco im cab und habe den mit einer monoblock endstuffe betrieben und das ist nichts ganzes und nichts halbes du hast ein extremes vibrieren und klappern aber kienen vernünftigen hörbaren bass.
das ist der grund waruum ich zu 100% in den skisack will ob nun free air oder kiste ist denke ich relativ abhängig davon was man für musik hört und wie man hört (laut leise oder beides)
deswegen suche ich nun free air woofer in 8 und 10" .
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
828 Danke aus 416 posts
21.07.2008, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2008, 18:03 von Tux.)
Hallo Vibesy
Welche Variante du versuchen solltest hängt doch auch vom Subwoofer ab, den Du kaufen wirst.
Mit den Thiele-Small Parametern kann man in erster Näherung die Eignung des SW Chassis für ein Gehäuse bestimmen.
Der Gütefaktor oder Q-Faktor beschreibt die Eigenschaft eines Schwingenden Systems. Eine hohe Güte beschreibt gleichzeitig eine niedrige Dämpfung (deren Kehrwert). Letzteres ist nicht immer wünschenswert.
Da der SW ein elektrisches und ein mechanisches System ist werden
- elektrische Güte Qes,
- mechanische Güte Qms und
- Gesamtgüte Qts angegeben.
- Fs ist die Resonenzfrequenz bei FreeAir Betrieb (steigt durch Einbau)
- Vas Luftäquivalent Volumen welches das benötigte Volumen für die Abstimmung aufzeigt.
- Qtc Gesamtgüte, die durch den Einbau weiter steigt.
Man bildet nun Fs/Qts und ordnet Pi*Daumen die Verwendung zu:
40-80 geschlossene Box
50-100 Bandpass
80-120 Bassreflex Box
Im Skisack stehen Dir ca. 10l Volumen zur Verfügung, was eigentlich nur eine Closed-Box Variante zulässt. Bassreflex braucht mehr Volumen und dort geht Dir der rückwärtige Schalldruck verloren.
Die genannte Kiste "Closed Box" und benötigt keinerlei Ventilationsöffnungen. Diese Bauart ist in der Wiedergabe sehr Präzise und benötigt wenig Volumen (das man im Auto nie genug hat). Sie fällt dafür etwas früher ab als andere Lösungen. Will sagen "sie spielt nicht so weit runter". Diese Box ist prinzipiell ein Hochpass.
Die andere Baufrom ist eine "Bassreflex Box", meist versehen mit einem "Rohr" oder auch Port genannt. Dadurch wird der Frequenzganz nach unten erweitert, er fällt aber steiler ab. Prinzipiell muss man diese Gehäuse grösser Dimensionieren und erreicht aber damit leider auch eine welligere, unpräzisere Wiedergabe.
Die dritte Bauform ist eine Kombination aus beidem: "der Bandpass".
Vor die geschlossene Box wird eine Bassreflexbox gesetzt. Man hat hier gleichzeitig noch eine obere Grenzfrequenz, muss aber auch wie bei Bassreflexsystemen ein grösseres Volumen in Kauf nehmen.
Weitere Konstruktionsvarianten sind hier die Push-Pull Anordnungen mit 2 gegeneinander montierten Lautsprechern. Damit kann man das Volumen halbieren. Will man eine exakte Wiedergabe haben, muss das Band schmal gewählt werden.
Nun zum "Free-Air" Ansatz. Den Koffrraum kann man nicht als geschlossenes Volumen betrachten, da er nicht dicht ist (z.B. Entlüftung oder Heckleuchtenband).
Die paar hundert Liter Volumen hinter dem Chassis machen ihn dann zum FreeAir System.
Man kann mit speziell dafür vorgesehenen Chassis leicht bis zu tiefen Frequenzen vordringen. Der Nachteil bei der Lösung ist die schlechte Abstimmbarkeit. Stell Dir vor etwas liegt im Kofferraum, dann veränderst Du Dein Volumen. Passt der Lautsprecher nicht gut zum Volumen dann neigt die Lösung zum dröhnen.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
3 Danke aus 3 posts
Tux schrieb:Man bildet nun Fs/Qts und ordnet Pi*Daumen die Verwendung zu:
40-80 geschlossene Box
50-100 Bandpass
80-120 Bassreflex Box
Hey Thilo hast mir super weitergeholfen nur hab ich noch eine frage wenn ich nun einen Sub als beispiel den
Alphasonik-PSW-608
nehme der hat die werte Fs 28 Hz & Qts 0,38 das macht dann ja laut adam riese = ~73,7 das wäre dann ja Bandpass aber meine frage wäre welcher wert wäre dann für den Freeair am besten zu gebrauchen?
Thorben
Fahrzeug:
Audio:
Baujahr: 04/1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
2 Danke aus 2 posts
Ich hab nen Helix W8 Competition in ner Kiste in Skisack.
Wie schon so oft erwähnt nicht die Wucht aber ich will ja auch nicht zum DB-Drag. Er spielt sehr sauber, aber da nur 8 Zoll nicht sehr weit nach unten.
Ach Kiste ist geschlossen. Hatte mir mal eine Bassreflex berechnet aber da solche Bassreflexrohre wie da rauskamen gab es nirgends bzw mehrere Meter lang ..... das hätt glaub nicht in die Kiste gepasst.
Hat eigentlich mal jemand drüber nachgedacht das Chassis zum Kofferraum zu setzen und nach vorn eine Bassreflexrohr. Ich hatte es ja mal vor aber dann keinen Bock den alles wieder auszubauen. aber wenn jetzt eh jemand am basteln ist .
MfG Matti
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
828 Danke aus 416 posts
Hi Thorben
Deiner hat Vas=28 L. Das müsste dann annähernd das geschlossene Volumen werden.
Wenn Du einen willst der für die Free-Air Anwendung geeignet ist, dann suche nach grossem Vas als Parameter.
Mein Hertz ES200 hat z.B. sehr geringes Vas und ist explizit für geschl. Einbau vorgesehen. Wie bei Matti, kein Tiefbasswunder.
Ich habe aber auch schon mal eine Lösung gesehen, wo sich jemand eine flache Kiste hochkant in den Kofferraum gebaut hat mit dem Port im Skisack. Das war ein Bandpass und der geschl. Teil im Kofferraum.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
43 Danke aus 33 posts
Mein Sub hat 44,56 L als VAS, das wäre demnach ja ideal für Freeair.
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
|