Free air oder kiste?
So etwa ?
[Bild: 49480988lc2.gif]

Der Sub muss ja wegen der Grösse zwingend von aussen auf die Skisacköffnung gebracht werden. In den Tunnel passt er nicht.Un
Im Kofferraum wirst Du ihn nicht anbringen wollen, das geht nur im Falle BAndpass oder Bassreflex.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

genau so! Den Sub lasse ich so wie er ist, also nicht direkt in die Kiste eingearbeitet. Der einzige Unterscheid zu vorher wird sein, das das Volumen hinter dem Sub nicht mehr der gesamte Kofferraum ist, sondern eben die Kiste. Ob's was bringt werde ich sehen, der versuch ist es wert, denn lt. Beschreibung sollte der Sub als Closed-Box mit 18,4 Litern betrieben werden, da war der Kofferraum defintiv zu groß und vor allem nicht luftdicht und jedesmal gleich beladen.

P.S.: Das Bild erinnert mich irgendwie an die Montagsmaler. Zwinker
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
moinsen nochmal,

habs dir ja grad per pn schon geschrieben. den spalt (der sollte möglichst klein sein, is klar ne Zwinker ) würd ich evtl mit den geilen würth montagekleben zu machen..
das silikon die sikke angreift hab ich zwar noch nich gehört aber thilos beitragsqualität zu folge is da sicher was dran...
denk aber das hängt mit der menge zusammen, ich mach meine kisten eigentlich immer mit siliko (zusätzlich zum ponal) dicht und bis jetzt (toitoitoi) is noch nix passiert...

zum thema ground zero:

naja wie schon gesagt, das is wohl ne glaubensfrage. ich bin mit meinen (die frage nach ner modellbezeichnung kam ja) GZHF 402X vorn und hinten ganz zufrieden. die abdeckungen vorn sind wohl bemerkt noch original Zwinker

so, mehr fällt mir grad nich ein...

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
HI,

was das Abdichten zum Skisack angeht, da werd ich Montagedichtschnur à la Heckleuchtenband verwenden. ich hab die Kiste jetzt zusammengeleimt, verschraubt und muß nun nur noch beziehen. Ob sie dicht sit kann ich nicht sagen, da mir bislang noch kein Verfahren eingefallen ist (ausser Wasser reinlaufen lassen Big Grin ) wo ich das zweifelsfrei sagen könnte. Hab schon nen Fön reingehalten aber so 100%ig ist das denke ich auch nicht, alleine vom fühlen. Was Silikon angeht, so kommte s dabei auf das Material der membran an, ist nicht zwangsläufig bei allen so.
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Ralph

Ob die Kiste dicht ist kannst Du bei eingebautem LS Chassis feststellen: Die Membran vorsichtig eindrücken und schauen wie schnell die wieder rauskommt. Es muss langsamer gehen, als bei freiem Betrieb.

Chris, das Silikon ist kein Problem solange das Chassis nicht in der Nähe ist. Der Grund ist folgender: wenn das Silikon aushärtet spaltet sich Essigsäure ab (riecht man). Die reagiert mit der Gummisicke aus Kautschuk. Es werden die Molekülnetze aufgetrennt. Dass heisst der Gummi verliert an Festigkeit ! Im Falle der LS wird die mechanische Federkraft der Sicke gesenkt und die Membran kommt nicht so schnell in ihre Ausgangslage zurück. Es ändert also den Klang des LS.
In Deinem Fall hoffe ich, dass die Belüftung gut war und die Essigsäure sofort verweht wurde. In einer Box ist das schon schwieriger.

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Thilo,

eindrücken????? Aussen am Rand die dicke Wulst oder etwa voll auf der Hubfläche??? Wie weit kann man sowas denn eindrücken?
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:
Also bei Deinen Daten steht
Zitat:Xmax (millimeters) 4.5 mm 4.5 mm 4.5 mm
Da würde ich auch nicht mehr als 4,5mm in eine Richtung vorschlagen. Nix wie weg!
Leg einfach 5 Finger auf die Membran, nicht die Sicke (Gummiwurst)

Gruss
Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
Tux schrieb:Leg einfach 5 Finger auf die Membran, nicht die Sicke (Gummiwurst)

Ralph - mein Guter,

guckst du hier!

[Bild: ralph_ls.jpg]

... ehe du mit deinen Riesenfingern was zerdrückst Nix wie weg!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
moin thilo,

hmm stimmt... das richt immer derbst nach säure wenn man silikon spritzt Uuups
würd sagen wieder was dazu gelernt Ja Massa thx

sonst stimm ich hier zu, mit nem fön erzeugst du niiiiiieeee genug druck.. merkt man auch beim eindrücken schon dass der widerstand viel höher ist Erst mal was mampfen

sees

Tux schrieb:Hallo Ralph

Ob die Kiste dicht ist kannst Du bei eingebautem LS Chassis feststellen: Die Membran vorsichtig eindrücken und schauen wie schnell die wieder rauskommt. Es muss langsamer gehen, als bei freiem Betrieb.

Chris, das Silikon ist kein Problem solange das Chassis nicht in der Nähe ist. Der Grund ist folgender: wenn das Silikon aushärtet spaltet sich Essigsäure ab (riecht man). Die reagiert mit der Gummisicke aus Kautschuk. Es werden die Molekülnetze aufgetrennt. Dass heisst der Gummi verliert an Festigkeit ! Im Falle der LS wird die mechanische Federkraft der Sicke gesenkt und die Membran kommt nicht so schnell in ihre Ausgangslage zurück. Es ändert also den Klang des LS.
In Deinem Fall hoffe ich, dass die Belüftung gut war und die Essigsäure sofort verweht wurde. In einer Box ist das schon schwieriger.

Gruss
Thilo
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
HI zusammen,

so, die Subkiste ist fertsch!

[Bild: 1024_3865656163323035.jpg]

Der Farbunterschied ist in Natura nicht so zu sehen und "Nein", der Kofferraum ist sonst nicht so dreckig! Zwinker
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 8.744 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 50.896 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Neuer Gehäusebau für mein Free Air Subwoofer Hilfeee !!! karakartal2121 24 21.297 20.01.2010, 17:38
Letzter Beitrag: Vibesy
  Definition Free-air timshanno 16 13.479 02.01.2010, 17:46
Letzter Beitrag: timshanno
  2 Free Air Subs einbauen karakartal2121 42 38.137 30.12.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Vibesy
  Doorboards für mehr sound in der Kiste ring_of_fire 82 87.931 19.08.2009, 09:15
Letzter Beitrag: ring_of_fire
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 4.011 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  bass kiste auf der rückbank audi80cabrio2.3 34 18.912 21.11.2006, 20:14
Letzter Beitrag: wiegald

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste