Umfrage: Ferodo Bremsscheiben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Behalten und probieren
66.67%
22 66.67%
zurückgeben, Brembo kaufen
33.33%
11 33.33%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon
#51
Hallo Jungs,

wir waren heute mit dem Tom auf einer netten Cabriotour rund um Wien. Ein paar Kurven oben im Wienerwald haben durchaus den Charakter einer Alpenstraße: Steile Anfahrt und eine enge 180° Kehre. Dort habe ich die Bremse ein paar mal bewusst gefordert:

1.) Das Bremsverhalten ist viel viel besser als früher. Die Bremse packt ohne Verzögerung fest zu. Einmal war ich am Rande einer Notbremsung, das hat wirklich nett verzögert. Ich gebe allerdings zu, wirklich gefordert habe ich sie immer noch nicht, mir fehlt noch der Test auf der Autobahn.

2) Bremsstaub: Jetzt das verblüffende, nach der Ausfahrt habe ich die Felgen mit einem weichen trockenen Tuch gereinigt (vorsichtig abgewischt). Hinten war bei weiten mehr Bremsstaub als vorne, ich würde sagen hinten doppelt so viel Staub wie vorne. Normal ist es umgekehrt, vorne doppelt soviel Staub wie hinten. Hinten habe ich normale Jurid Beläge verbaut. Hier dürften die RedStuff wirklich was bringen, das Ergebnis hat mich sehr gefreut.

In Summe bin ich mit der Kombi SEHR zufrieden. Es bremst auf jeden Fall besser als früher, das ist sogar meiner Frau als Beifahrerin aufgefallen. Von mir bekommt die Kombi Brembo HC (= Ferodo High Cabron) mit den EBS RedStuff Bremsbelägen eine sehr gute Note. Offensichtlich reduziert sich der Bremsstaub drastisch, das ist ein echtes Kaufargument. Über die Langlebigkeit der Beläge kann ich natürlich noch nichts sagen. Auf der Tour de Suisse wird sich dann endgültig der Unterschied zeigen, was bremst besser und produziert weniger Staub am Rad. Ich für meinen Teil hatte nach einer Ausfahrt noch nie so wenig Staub auf der Felge, mein Favorit steht somit fest!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Hi Geri, das klingt ja sehr interessant. Bin gespannt, ob sich das auch bei Regen bewahrheitet.

Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hallo Geri !

Wo bekommt man die Scheiben und Bremsklötze und was kosten die ca. ?

mfg Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Hüstel Dry

HC-Geri schrieb:Heute habe ich die Bremsscheiben abgeholt, die Dinger liegen nun hinter mir in meinem Büro. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich nicht auf die Verpackung geachtet habe.

bekommen habe ich die Ferodo Premier High Carbon mit der Bezeichnung DDF471, von Federal Mogul in England hergestellt. Inklusive der Märchensteuer habe ich rd. 106 Euro bezahlt.

per Google hab ich grad mal diesen Anbieter gefunden http://www.parts2go.de/Bremsanlage/Brems...50666.html
RedStuff-Geri schrieb:heute haben mich nach verblüffend kurzer Versanddauer die EBC Redstuff erreicht.

Gekauft habe ich sie bei http://www.webteile24.de

Gruss
Thilo Nix wie weg!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Danke Thilo,

die Scheiben habe ich in Wien bei einem normalen Teilefuzzi gekauft. Natürlich müsste ich sie erst bestellen, die waren aber innerhalb von 2 Tagen da. Also im Prinzip jeder der Bremo verkauft kann dir diese Scheiben besorgen.

Die Beläge bei der von Thilo schon genannten Firma. Ich habe übrigens einen Fehler gemacht, ich hätte mir die RedStuff auch für hinten nehmen sollen. Denn so unglaublich es klingt, auch nach einer nun noch längeren Ausfahrt inkl. Vollbremsung auf der Autobahn habe ich vorne weniger Bremsstaub als hinten. Leider gibt es nur die Bremsbeläge für hinten, die hochgekohlten Bremsscheiben jedoch nicht.

Thema Vollbremsung auf Autobahn, das hat die Kombi sehr gut bestanden. Die Bremse reagiert fast giftig und verzögert wirklich sehr gut, kein Vergleich zu den schlechten Ergebnissen vom vorigen Jahr. Ich gebe allerdings zu bedenken, meine Bremse vorne war schon von Anfang an ziemlich fertig, sehr verwöhnt war ich vom Cabrio nicht. Mein persönlicher Maßstab ist der Passat mit der Bremse vom Audi A6 (312er Scheiben), und da kann das Cabrio inzwischen (auch wegen dem geringeren Gewicht) gut mithalten.

Wie es bei Regen, Schnee oder Kälte ist kann ich natürlich nicht berichten. Klar ist dass die EBC RedStuff eine gewisse Betriebstemperatur brauchen, das steht auch in der Produktbeschreibung so. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist der Untschied zwischen warm und kalt kaum merkbar, aber es ist ein Unterschied da. Unwesentlich, aber doch bremst sie imho besser wenn sie warm ist.

Also in Summe habe ich ein riesen Freude mit der Kombi, besser hätte ich es kaum treffen können. Wenn die hochgekohlten Bremsscheiben die Tour de Suisse ohne blau anzulaufen überleben werden, denke ich habe ich wirklich was gescheites gekauft. Wer das noch abwarten will muss bis zum 8. Juli warten, dann kann ich auch diese Erfahrung posten.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Schaut mal bei Bremsen.com, da hatte ich die Scheiben für 52,-€ das Stück gefunden.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Kurzes Update zum Ende der Saison 2008:

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kombi. Meine Bremshighlights:

1.) mit 220kmh (lt. Tacho) in Richtung Landshut auf der BAB unterwegs, Schleicher von rechts ohne blinken mit ca. 120kmh auf meine Spur => Vollbremsung, ABS, Rauch, Gestank, extreme Verzögerung. Danach waren die Scheiben leicht blau angelaufen und haben geglüht. Keine beeinträchtigung bemerkt, die blaue Farbe ist bald darauf verschwunden. Mit der alten Bremse wäre ich gescheitert ... aber auch nicht so schnell gefahren.

2.) Mit 120 kmh auf einer Bundesstraße zu einer mir unbekannten Stopptafel hingeglüht, trockene warme Fahrbahn. Vollbremsung, weit vor der Kreuzung zu stehen gekommen. Wieder kam sofort das ABS, ich war an der Haftgrenze der (fast neuen) 225er Reifen angelangt. WOW, ich war baff

3.) mit ca. 60 kmh in der Nacht auf der Landstraße, Motor und Bremsen noch kalt, quert ein Hase plötzlich von rechts. Vollbremsung dass es die Kinder und den Hund vom Sitz reisst. Hase kann passieren ohne dass ich gesehen habe wie er das noch schaffen konnte. Spätestens da hatte ich den Kaufpreis der Bremsen herrinnen.

auf der Tour de Suisse 08 konnte ich die Bremsen nicht einmal annähernd fordern. Das hatte aber auch etwas mit dem Fahrstil der Führungsfahrzeuge zu tun ... grins

inzwischen ist der Umstieg auf die Gussquerlenker und die Leitleitschaufeln vom RS2 erfolgt, zwecks besserer Kühlung der Bremsscheiben (siehe Picasa Webalbum, update auf meiner Page kommt noch). Eine rasante Fahrt mit Tom über die Dopplerhütte mit rutschen über alle vier Räder in den Kehren haben die Bremsen ohne mit der Wimper zu zucken überstanden. Einziges Ärgernis an dem Tag, Tom war mit seiner BN-Pipes plötzlich merkbar schneller unterwegs als vorher und ich hatte Mühe beim beschleunigen nachzukommen ... ggg ... Gratulation an meine Frau die bei dieser Fahrt ruhig geblieben ist

zum Schluß, ich hab mit meinem Chefmechaniker sehr lange über die Werte vom Bremsenprüfstand diskutiert. Er meint das wäre überhaupt nicht vergleichbar und eine Aussage ob gut oder schlecht kann man auch nicht wirklich treffen. Ich bin sicher am oberen Limit für dieses Auto und würde auf der Rolle die Haftgrenze locker überschreiten. Um die Werte zu bemogeln müsste man sich nur auf den Schloßträger setzen ... Nach eingehender Diskussion haben wir uns diesen Test erspart, ich kann also leider nicht mit Werten dienen. Aber der Popometer sagt "gut" und das reicht mir. Ich habe 2008 mein Ziel erreicht was ich wollte, gute Bremsen und ein komplett saniertes Fahrwerk!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Hi Geri,

klingt sehr gut soweit, und wie sieht's mit dem derzeitigen Abnutzungsgrad von Belägen/Scheiben aus?

Gruss!
HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Moin Cool !

Da juckt´s doch in den Fingern:

Hab gerade heute vorne die alten grünen EBC rausgenommen & die Zimmermann-Scheiben mit den Löchern entsorgt.

Hinten ist am WE dran: Leider hab ich keinen passenden Innenkant-Aufsatz für den Schraubenschlüssel, um den Bremssattelhalter abzuschrauben und einen Bremskolbenrücksteller für hinten (wg drehen) brauche auch. Hab´s mit nem Schlüssen von ner Flex versucht. Dreht wunderbar...nur krieg ich nicht ausreichend Druck gleichzeitig hin, damit der Kolben sich auch nach innen bewegt.

Aber nun zum Thema:
Ich hab die Scheiben & Beläge jetzt 38.000 Km gefahren (90% Stadt & 2 Runden Nordschleife Big Grin ) . Die Scheiben sind ja leider schon länger wellig und haben viele kleine Risse und lassen das Lenkrad vibrieren. Also...nütze nix...musste raus. Ärgerlich, denn: Scheiben sind ca. knapp über 1mm runter und die Beläge zur Hälfte.

Von daher behaupte ich mal, die hätten insgesamt 70 - 80 TKm gehalten, was für nen Sportbremsbelag echt gut ist.

Reingekommen sind jetzt die Roten EBC mit einer Serien-EBC- Bremsscheibe (ohne Schlitze & Löcher/ Nuten), da die Turbo-Groove-Scheibe leider für den 2.8 V6 nicht zu haben sind (nur 2.6 und andere mit der kleinen Bremse). Verfügbar für vorn und hinten. Die grünen haben ja wunderbar gebremst..aber nach Geris Bericht, wollte ich doch mal selber die roten versuchen.

Die neuen Scheiben von EBC sehen so aus, als wenn sie leicht wie Zylinderblocke beim Motor diagonal eingeschliffen sind. Kosten aber auch das doppelte von den HC-Brembo. Nicht das ich an Geris Zufriedenheit zweifle, aber ich dachte mir, wenn was optimal passt, dann ja wohl EBC und EBC Rolleyes ... außerdem gibt´s die halt für vorn und hinten.

Wirklich was sagen kann ich zu dieser Kombination natürlich nicht, da ich noch wirklich starkes Bremsen vermeide. Ganz ging´s dann doch nicht, da ein Radfahrer hinter der Kurve schlich und noch Gegenverkehr dazu kam. Also etwas doller gebremst. Es wirkt so, als wenn die Bremse sogar mit bei gleichem Pedaldruck noch einen Tick mehr zupackt, umso länger man bremst. Wird wohl an der steigenden Temperatur gelegen haben.
Habe auch das Gefühl, dass die Bremse "giftiger" mit den redstuff als bei den greenstuff anspricht und auch weniger Druck aufs Pedal notwendig ist. Jedoch ist zu bedenken, dass noch der Einbremsbelag auf dem Beläg selber ist und auch die Bremsscheibe dazu mit der rauen Oberfläche beitragen könnten. Werde in ein paar hundert Km dann ebenfalls berichten.

Die Erfahrung mit den greestuff stimmen mich zumidest postiv, dass die redstuff dann ja wohl mindestens für 40.000 Km sind. Und das wäre dann für die extreme Verbesserung echt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

@ Holli
Habe heute ein paar Fotos mit dem Handy von den alten und neuen Belägen bzw. Scheiben gemacht. Wenn Du mir Deine Email per PN zukommen lässt, schicke ich sie Dir gern kurz rüber.

Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
@Holli: bis jetzt normale Abnutzung, also nichts außergewöhnliches zu bemerken. Ist aber sicher noch zu früh um was zu sagen.

@Endkunde: Cool, bitte berichte hier weiter wie es dir mit den EBC Scheiben geht !!
was ist bei dir mit dem Bremsstaub? Besser?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsscheibe war Original beim 2,8er? Dresdner1979 2 1.214 15.10.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Dresdner1979
  Lose Mutter zw. Bremsscheibe und Blech!!??? joyrex 4 4.470 08.04.2012, 21:36
Letzter Beitrag: Langen
  Bremssattelträger Umbau für größere Bremsscheibe? V6TC 5 6.315 21.07.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Langen
  Durchmesser Bremsscheibe tomatoes 21 15.718 27.01.2011, 09:56
Letzter Beitrag: tomatoes
  FK High Tec Sportfahrwerk 60/40 warren T 0 2.240 02.11.2005, 02:33
Letzter Beitrag: warren T
  Bremsscheibe und Lochkreis AlBerto 6 3.152 30.03.2005, 09:25
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste