Nano Versiegelung
Liebe Gemeinde,

ich habe einfach mal Nano in die Suche eingegeben, aber nicht das gewünsche Ergebniss erhalten.

Mein Anliegen:
Ich habe Chromfelgen (schön anzusehen aber ätzend sauber zu halten) und bin auf der Suche nach etwas, was mir das Leben erleichtet.
Würde die Felgen gerne überholen lassen und danach Nano versiegeln. Ich habe im Netz Produkte für die Do-it-yourself Methode gefunden, will aber nicht, da die Dinger bearbeitet werden sollen.

Kann mir jemand ne Adresse im Raum Paderborn, oder im Umkreis von 150-200 km geben??? Oder nen Tip, wie die Felgen wieder richtig sauber werden, und bleiben???
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

soweit ich weis kann man die Felgen doch klar Pulverbeschichten lassen!?

Platzt jedoch etwas Lack ab, wird er früher oder später von Wasser unterwandert und muss komplett entfernt und die Felge neu poliert werden.

Von irgendwelchen Versiegelungen halte ich nicht viel, auf poliertem Alu schon 2 mal nicht.

Ich würde sie wachsen oder mit WD40 behandeln oder es mal mit Liquid Glass probieren (erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen).

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Du, Felix?!

Der Karsten hat gar keine polierten Felgen... Hoffentlich sieht mich keiner

Und auf seinen Felgen wird er sicher auch keine glanzmindernden Lacke oder Pulverbeschichtungen haben wollen.

Wie dem auch sei - ich behandle meine lediglich polierten Alus mindestens einmal im Jahr (wenn das entsprechende Räderset ins Lager wandert) nach ausgiebiger Reinigung mit Nanoversiegelung.

Ich habe noch nie besser und leichter zu reinigende Alus gehabt!
Jeglicher Schmutz geht mit warmen Wasser und einem Schwamm easy ab.
Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Felgen regelmässig reinigt - i.d.R. 1x/Woche, spätestens aber nach 2 Wochen, je nach Verschmutzungsgrad.
Das dürfte ebenso für Chromfelgen gelten.

An Chromfelgen halte ich Nanoversiegelungen oder Wachs für prädestiniert, denn sie dürften das Chrom nicht angreifen.
Von WD40 halte ich persönlich nichts, führt nur zu schnellerem Verdrecken, weil wirklich alles haften bleibt.

Für eine professionelle Chrom-Aufbereitung und Nanoversiegelung kann ich Dir leider keinen Tip geben, schon gar nicht im Bereich PB... sorry.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Sorry!
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin H;o)lli,

welches Produkt verwendest Du den zum Nano versiegeln? Ist es wirklich so einfach anzuwenden, wie ich es mal im Netz gelesen habe???
Zitieren }
Bedankt durch:
off topic, kann ich mir aber nicht verkneifen:

Zitat:
Wir schliessen gelegentlich Threads wegen unerträglicher Blödheit.
Das Schlimme am Blödsein ist, dass die Betroffenen das meist selber nicht merken.
Wenn Du von einem Moderator entsprechend verwarnt wirst, arbeite an Deinem IQ.
Ende Zitat

Die Idee ist gut, leider ist der IQ nicht wirklich veränderbar.
Er kann zwar nach Tagesform bei den Tests schwanken, bleibt aber grundsätzlich konstant.

Vielleicht hilft der Ratschlag: erst denken, dann veröffentlichen

liebe Grüße, Hans-Jörg
(der seinen IQ nie hat testen lassen - sicher ist sicher)
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Karsten.

Also deine Frage wundert mich jetzt ein bisschen. Ich hatte auf meinem vorherigen Wagen (PT Cruiser) auch Real-Chromfelgen von MAM (die MT2) und kann nur sagen, dass ich noch nie Alufelgen auf einem Auto hatte, die leichter zu reinigen waren wie Chromfelgen - einfach warmes Wasser mit ein bisschen Spüli. Vorausgesetzt, wie auch meine Vorredner schon geschrieben haben, man hat es regelmäßig gemacht und nicht zu lange zwischen den Reinigungen gewartet.

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.

2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Jochen,

und genau da waren seine 3 Probleme

1. nicht regelmässig gereinigt
2. nicht regelmässig gereinigt und
3. nicht regelmässig gereinigt

Bin verärgert! ich schäme mich auch dafür !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Karsten,

Karsten S schrieb:welches Produkt verwendest Du den zum Nano versiegeln? Ist es wirklich so einfach anzuwenden, wie ich es mal im Netz gelesen habe???

ich bin ein ebensolcher Fan von den Sonax-Produkten, wie ein recht populäres Rolleyes Mitglied dieses Boards.

Daher verwende ich die Sonax Felgen-Nanoversiegelung.

Und ja, es ist simpel:

Felgen gründlich reinigen, Nano-Spray in kurzen Stössen auf die trockene Felge sprayen (es genügt wirklich sehr wenig!) und mit einem trockenen, sauberen und fusselfreien Tuch gleichmässig verteilen.

Die Versiegelung soll dann 1 Stunde aushärten, in dieser Zeit darf sie nicht nass werden.
Die gesamte Arbeit nicht in praller Sonne erledigen.

Das war's.

Ich mache das für jeden Rädersatz jeweils einmal im Jahr, spätestens wenn er montiert werden soll.

Gruss, H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Karsten,

bevor du dir deine felgen ruinierst (was nicht heißen soll das der Tip von Holli das bewirken würde), ruf doch mal hier an.

http://www.poliererei-mundt.de

Die Jungs sitzen in Bielefeld, ich bringe da meine vermakkelte felge diesen Winter auch mal hin.
Würde erstmal mit denen sprechen, bevor du dir zuviel Arbeit machst und nachher mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste