Getriebe singen?
Naja das Auto stand ja nur in der Werkstatt für den Getriebe ein und Ausbau -> haben die Dämpfer selber gewechselt. Noch in der Garage hatte ich direkt viel Ölverlust an den Getriebeflanschen. Nach dem Ausbau hab ich das Instandsetzen lassen. Laut Rechnung wieder alles OK, also Getriebe wieder rein. Bei der Gelegenheit gleich die Spureinstellen lassen (dabei war die linke Spurstange fest - NEU, Spurstangenköpfe beide NEU). Die Radlager sind keine 2000km alt - ich muss sie einfach ausschließen. Mir fehlt eine zündende Idee wie ich das Differenzielspiel überprüfen könnte. Selbst wenn das Auto in der Luft hängen würde hätte ich dann ja keinen Druck auf den Lagern - wahrscheinlich wäre dann Ruhe. Ich schau jetzt aber erstmal nach dem Blech - vielleicht ist es ja diesmal wirklich nur das. Kann aber erst heute Nachmittag recherche geben. Fahre falls es nicht die Bleche sind heute dann auch gleich mal zu dem Instandsetzer - soll er sich anhören, der muss es wissen.
Gruß
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
So bin wieder rein und genauso ratlos wie vorher...
Habe das heute früh mal versucht aufzunehmen:

http://www.file-upload.net/download-2734...1.mp3.html

Ist ein bisschen doof dort herunterzuladen - bitte nicht auf FLV Player Download drücken sondern rechts daneben (etwa mittig) ist der richtige Download knopf.

Einfach hinhören wenn ich grade nicht beschleunige oder schalte.
Man sollte das Geräusch ziemlich gut hören können (Ab 1:00 ganz besonders - das is kein Auspuff sondern das Geräusch)!
Ansonsten war ich grade beim Instandsetzer - der meinte auch nur das er sich es kaum vorstellen kann das es vom Getriebe kommt denn es funktionierte vorher schließlich desweiteren habe er vorgeschlagen es aufzumachen nur ist das eventuell ja garnicht das Problem.
Irgendwer vielleicht noch ne Idee?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

für meine Ohren klingt es nach Radlager. Ich hatte beim ABC vor 2 Wochen das gleiche Geräusch
von hinten.
Dass die Radlager neu sind hat nicht unbedingt etwas zu sagen. (kann man HIER auch nachlesen)
Kannst du das Geräusch einer Seite zuordnen? Wird es in Kurven stärken oder schwächer? Hast
du mal am "hängenden Rad" gewackelt?
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin,...
also das klingt genau wie mein Radlager vor einem Jahr.
Nach dieser Aufnahme würde ich, wie Markus auch auf selbiges tippen!

PS: Klingt schon schön so ein Fünfender Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin !

Jo, schließ mich da an ! Radlager... Hab meine nach ca. 300 km auch erneut wechseln müssen ! Billig gekauft ?? Hoffentlich sieht mich keiner

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Naja das sind alles Marken Zubehör Teile gewesen, habe die hinteren heut noch gewechselt. Natürlich keine Verbesserung. Habe ihn vorne aufgebockt und die Räder mal richtig schnell durchgedreht - da ist absolut nix.
Habe ja auch keine Veränderung in der Kurvenfahrt. Das Geräusch ist immer da. Ich werde morgen spaßenshalber mal die vorhandenen Winterschlappen aufstecken -> damit wären dann auch die Reifen ausgeschlossen. Alles was jetzt noch nicht neu ist sind die inneren Gelenkwellen. Eventuell haben die beim ein und ausbau ja was abbekommen. Falls die Reifensache auch keinen Erfolg bringt bleibt dann wohl nur noch das Getriebe - bevor ich dieses allerdings nochmal ausbauen und Instandsetzen lasse warte ich ab was passiert. Rein Finanziell ist es nämlich kein Unterschied ob das Getriebe nun hinüber ist oder nicht. Vielleicht fällt irgendeinem doch noch was ein.
Zitieren }
Bedankt durch:
Kleines Update:
Wagen stand heute auf der Bühne und wurde mal im stand gefahren - man ist ein 5 Ender schnell auf 80 Smile
Das Problem besteht weiterhin und es wird lauter. Man kann selbst von unten nicht eindeutig erkennen woher das Geräusch kommt aber es ist deutlich hörbar! Typisches Metallisches Schwingen eben. Wird ein Rad angehalten und das andere läuft weiter ist das Geräusch eher auf der Radseite (also Radlager) zu hören. Beidseitig das selbe Phänomen. Von was aber sollen die denn jetzt plötzlich beide kaputt gegangen sein? Wie oben beschrieben es gibt keine Veränderung bei Kurvenfahrten oder bei Lastwechsel. Das Geräusch ist ab 30km/ da und wird lauter. Auch das typische klacken (hatte ich vor dem Radlager wechsel) ist nicht zu hören -> habe sie dann im Stand nochmal durchgedreht - da hört man ebenfalls das Geräusch, ob das nun Getriebe ist oder nicht konnte auch der Meister nicht 100% sagen. Er meinte nur ob dir Antriebswellen die ganze Zeit in den Radlagern gesteckt hätten während das Getriebe draußen war? Ich konnte das nicht bestätigen - hatte sie in der Werkstatt mal liegen gesehen. Er meinte das davon die Radlager bereits hopps gegangen sein könnten wenn der Wagen aus der Werkstatt geschoben wurde.
der Grund warum ich hier so oft frage ist einfach weil ich jetzt nicht anfangen will auf Verdacht Teile zu tauschen (die noch dazu neu sind).
Gibt es denn keine zuverlässige Methode das Radlager irgendwie einzeln mal zu testen?
Entschuldigt das ich nochmal schreiben muss (leider kann ich nur 10 Minuten lang meine Beiträge editieren - vielleicht kann das ein Mod zusammenfügen) aber uns ist grade noch eine Theorie eingefallen..

Als ich den Wagen mit Getriebeölverlust in die Werkstatt gebracht hatte viel mir auf das der Wagen sich knochenhart fahren ließ -> waren nur etwa 5km im Schleichtempo aber nie trocken gefahren! Die Flansche am Getriebe waren nach außengewandert daher verlor ich dort Öl. Jetzt wo das Getriebe wieder drinnen ist sind die Flansche auch wieder weiter drinnen könnte es nicht sein das die Flansche quasi die Radlager nach außen geschoben haben? Also auch inkl. der Radnabe. Es sind in den Radlagern ja keine Sprengringe oder Sicherungsringe verbaut. Daher könnten ja eventuell die Radlager nicht mehr anliegen und somit das Geräusch verursachen. Habe ich nen Denkfehler oder ist dies durchaus möglich?
Zitieren }
Bedankt durch:
Nur zur kurzen Info: Es waren die Lager und es war die Vermutung richtig das die Lager durch den Druck der Antriebswellen nach außen gewandert sind.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

danke für die Rückmeldung! Erste Sahne Erste Sahne

Aber wenn es die Radlager gewesen sind, irgendwie verstehe ich nicht, wie die Antriebswellen die Radlager nach aussen drücken können. Denn die Antriebswellen haben den axialen Längenausgleich, so dass keine axiale Kraft auf die Radlager ausgeübt werden kann.

Bitte lass mich nicht im Dunklen.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
Der Axiale Längenausgleich funktioniert nur wenn die Flansche im Getriebe drinnen sind Smile
Wenn die Flansche aber nach außen gewandert waren ist der Längenausgleich nichtmehr vorhanden und somit drücken die Antriebswellen auf die Radlager. Irgendwas muss immer nachgeben in dem Falle waren es die neuen Radlager.
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Schrauben am Getriebe? Buck Roger 2 181 11.11.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Geräuschproblem Kupplung/Getriebe? D0kt0r 4 647 25.09.2024, 10:26
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.966 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 47.718 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 4.395 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.923 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 9.139 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 13.464 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 11.887 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 21.121 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste