Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
89 Danke aus 79 posts
Hi,
in meiner Familie gibts/gabs schon so einiges an B4, bei den alle auf kurz oder lang die Kabels kaputt waren. Ich hab die bis jetzt immer repariert. Und zwar hab ich da immer ca 1/2 meter neu eingesetzt. D.h. die Flickstellen sind jeweils innerhalb des Heckdeckels bzw. innerhalb der Seitenwand. Hab immer verlötet und geschrumpft. Da die Gummidurführungen nicht so einfach zu entfernen sind, hab ich die quer aufgeschnitten und anschliessend wieder am neuen Kabel zusammen geklebt (Sekundenkleber) Bis jetzt gabs keine Reklamationen, hat gut gehalten.
Cabrio ,A4,A3,Viano
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
gibt es nicht auch 2 Schlüssel / Schloßstellungen ???
Bei der einen ist der Heckdeckel "immer zu" und nur mit dem Schlüssel zuöffnen und
bei der anderen immer mit Bedienung durch die ZV und drücken aufs Schloß zuöffnen ???
Gruß
Schorsch
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Moinsen,
(04.06.2011, 11:59)TDIschorsch schrieb: Hallo,
gibt es nicht auch 2 Schlüssel / Schloßstellungen ???
Bei der einen ist der Heckdeckel "immer zu" und nur mit dem Schlüssel zuöffnen und
bei der anderen immer mit Bedienung durch die ZV und drücken aufs Schloß zuöffnen ???
Genau so ist es. Schlüssel senkrecht abziehen war immer zu, waagerecht abziehen integriert das Schloss wieder in die ZV... öhm... oder andersrum *hust*
So denn,
O.
Majestix apokalypsis sincerum - Wenn uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, merk´ ich den Einschlag in meinem Cab wenigstens unverfälscht.
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
7 Danke aus 5 posts
Andersrum
So Leute,
solltet ihr Probleme mit der ZV beim Heckdeckel haben, so habe ich die Lösung, die schon längst gepostet wurde:
Wechselt die beiden Heckklappen-Kabelbäume aus!
Sie sehen von außen zwar noch toll und geschmeidig aus, aber wenn ihr dann die Isolierung mit dem Messer an der Knickstelle öffnet, dann kommt der große Aha-Effekt!
Bei meinen Kabelbäumen kamen die Kabel schon von alleine aus der Isolierung. Und das stückchen-weise.
Bilder stelle ich nachher mal rein.
Also: Ran an den Speck!
Bestellt euch die beiden Kabelbäume beim Forster Anton und tauscht sie gegen die alten (zu 99% maroden) Kabelbäume aus und ihr werdet sehen, dass so einiges wieder funktioniert (wie z.B. das Licht im Kofferraum oder eben die ZV der Heckklappe).
Gruß Olli
Verbrauch des Cabs:
7 Danke aus 5 posts
So, wie versprochen hier mal der Kabelbaum nach dem Öffnen der äußeren Isolierung (Bild im Anhang).
... und nein, wir haben die Kabel nicht durch das Öffnen der Isolierung so zerstört
Gruß Olli
Verbrauch des Cabs:
Baujahr: 05/2000
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
24 Danke aus 23 posts
Hey
Hatte beim Kauf im Jan. 2007 das gleiche Problem.
Der Händler hat ca. eine Woche gebraucht, um zu merken, das das Verdecksteuergerät
defekt war.
Das Heckklappenschloss wird über das Verdecksteuergerät geschaltet.
MFG
Baujahr: 05/98
Hubraum (CCM): 1.8
24 Danke aus 24 posts
Hi Oli,
nichts für ungut!
An und für sich ein super Tip!!
Das Problem liegt aber leider bei vielen Leuten an der chronischen Krankheit Suchfunktionmuffelitis!
Und wenn es mal daran nicht liegen sollte, dann liegt es an der suuper tollen Suchfunktion selbst!
Wenn Du auch mal die Suchfunktion benutzt hast mit dem hier so viel gefragten Problem, dann hast Du sicherlich herausgefunden, dass zu 99,999999999999999% immer der Tip mit dem Kabelwald zu alllllllllererst kam!
Aber ich finde es trotzdem , dass es hier auch nochmal gepostet wird.
Vielleicht fällt dann doch beim einen oder anderen der Groschen etwas schneller!!
Schönen Abend noch, ich geh jetzt Auto waschen!!
M rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!
Standort: ZH.CH
7 Danke aus 5 posts
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig
Wollte die Problematik "Kabelbaum" halt auch hier im Thread, wo es um die Zentralverriegelung des Heckdeckels geht, noch einmal ansprechen.
Gruß Olli
Verbrauch des Cabs:
Baujahr: 05/2000
Hubraum (CCM): 1800
24 Danke aus 23 posts
hallo
Frankyy hat folgendes geschrieben =
" Den Motor hatte ich schon auseinander. Ebenso die Kabelstränge überprüft und repariert."
Da gehe ich mal von aus, das das auch so ist.
Demnach bleibt meiner Meinung nach nur das Steuergerät für Verdeck über.
Soll auch nur ein Tipp sein.
Wie gesagt, hatte das gleiche Fehlerbild.
ZV zu = Kofferraum wird abgeschlossen
ZU auf = alles auf, bis auf Kofferraum
Steuergerät getauscht, alles io
MFG
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
ja der Freundliche von neben an, auch lustiger Teiletauscher genannt, gibt sich meist nicht viel Mühe - mangels Unterlagen oder Interesse.
Denn das größte Problem ist das zum 80er Cabrio keine Schaltpläne im ElsaWin hinterlegt sind und so auch die Suche nach spez. SLPs über die FahrgestellNr. nichts ergibt. Die Papier SLP sind meist nicht vollständig oder garnicht vorhanden. Rep-Leitfäden gibt es, aber die helfen bei der "Fehlersuche nach SLP" nicht weiter.
Das die Steurgeräte des Verdecks (man. oder elektr.) kaputt gehen ist eher selten. Ich selbst, also nicht hören sagen, sondern selbst erlebt hatte einen Fall der auch reprudizierbar war. Im Rahmen meiner Entwicklung für die "autom. Fenster auf ab Schaltung" mußte ich für Tests öfter hintereinander die ZV per Fernbedienung betätigen. Wurde also die "Taste zu " am Schlüssel mehr als 4 mal hintereinander betätigt obwohl das Auto schon zu war öffnete der Kofferraum danach per ZV nicht mehr. Es lag kein Elektrischer Fehler vor, auch im STG war kein Fehler abgelegt.
Nur durch Abklemmen der Batterie oder entsprechende Sicherung ziehen oder neu Codierung des Verdeckstg konnte die Fehlfunktion beseitigt werden.
Somit leuchtet ein das z.B. nur nach Tausch des STGs (also trennen vom Strom) der Fehler beseitigt werden konnte.
Die Chance speziell diesen Fehler so zubeseitigen ist schon gegeben.
Ein Versuch ist es wert, gerade dann wenn man z.B. VAG-COM oder VCDS sein eigen nennt.
Gruß
Schorsch
PS: selbst wenn Ihr denkt "der spinnt", versuchts !!!! - es kann klappen gerade wenn die Kabelbaumtauschaktion oder die Fehlersuche Euch nicht weiter gebracht hat
|