Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2/98
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
56 Danke aus 53 posts
Bekannter von mir hat oder baut gerade noch einen V8 in die B4 quattro Limo. Leider bin ich hier zu weit weg (km-technisch gesehen) um mehr Einblick zu haben. Soll aber ein A8 Motor mit Kabelbaum vom S6 plus sein (Angaben ohne Gewähr)
Im Audidrivers-Forum wurde über ein solches Projekt auch gerade diskutiert.
Dort wurde die Sache bzgl. Eintragung so erklärt, dass nur noch max. 40% über der max. Leistung der Baureihe eingetragen werden darf. Heißt also im Cabrio max. 244 PS (174 Ps *1,40)
Allerdings würde ich hier mal mit dem Prüfer vor Ort reden, der dass dann anschließend abnehmen soll.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das alles so ein großer Aufwand sein soll, wenn man es ordentlich mit entsprechender Nachweise macht und alle Papiere der verbauten Teile hat. Denke dass es hier von Prüfer zu Prüfer Unterschiede geben wird (jemand der kein Bock auf sowas hat im Vergleich zu jemand, der Bock und die nötigen E*** hat, hier sein Wissen und seine Ausbildung mit einzubeziehen)
Bzgl. Abgasnorm darf diese durch den neuen Motor nicht verschlechtert werden. Im Normalfall sollte hier also ein Motor mit Euro2 ausreichend sein. Besser geht halt immer.
Bzgl. der Basis dürfte es rel. egal sein, was man hier nimmt, da immer irgendwas angepasst werden muss. Bzgl. Abgasanlage gibt es z.B. Karosserietechnisch keine Unterschiede zwischen 4, 5 und 6 Zylinder.
Gruß Jürgen
Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
121 Danke aus 109 posts
Hallo zusammen
ja ich weiß - manche möchten was, was nicht jeder hat....
Grundsätzliche Überlegung meinerseits: für den Aufwand/Kosten/Preis ein schönes Audi S4 Cabriolet kaufen - mit quattro und allem drum und dran...
aber nur laut gedacht....
LG
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
0 Danke aus 0 posts
28.05.2015, 21:56
Ja das sehe ich genauso -viel ieichter kannst du es ja auf die alte Optik rückrüsten !?
Das gröste Problem bleiben die Bremsen -mehr hierzu zu sagen bring nur Unruhe !
Alle haben gesagt das geht nicht -bis einer kam der das nicht wusste -der hat´s dann gemacht !
Baujahr: 2/98
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
56 Danke aus 53 posts
Wieso sollte das größte Problem die Bremse sein?
Umbau auf 5x112 und dann gibts mehr als genug Variationen für ne große Bremse.
Sehe eher ein Problem in der Anpassung der Halter bzw. Herstellung der Abgasanlage (Krümmer zum Kat) bzw. der Verkabelung eines A8 D2 Motors.
Gruß Jürgen
Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Baujahr: 03/1992-09/1998
Hubraum (CCM): 2309-2771
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
177 Danke aus 129 posts
Moin,
meine Bedenken habe ich beim Fahrverhalten.
Nur FWD , dann den schweren Motor ,.... naja gradeaus wirds schon gehen.
Des weiteren , ist das Cab nicht zu weich von der Karosse her.
Mein V6 verwindet sich doch schon sichtlich.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
Baujahr: 11/1997
Hubraum (CCM): 1900
Motorkennbuchstabe: AHU
2 Danke aus 2 posts
29.05.2015, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2015, 12:56 von Jogie.)
Das ein V8 in einem Audi ein noch typischerer Nasenbär wird, ist wohl klar.
Die Kraft wird man schon auf die Strasse brngen, zur Not (wenn man kein ASR in der Software aktiviert bekommt) muss man sich halt mal wieder daran gewöhnen, nicht immer einfach Vollgas zu geben.
Die alten Cabrios verwinden alle sehr deutlich im Vergleich zu Modernen. Eventuell könnte man überlegen, den Unterboden mittels Zug- und Schubstreben zu versteiben. Da kann man noch ein bisschen Stabililtät gewinnen.
Fahrwerk muss man eh komplett auf die neuen Achslasten anpassen (lassen).
Bremse wird bei Umrüstung auf 5/112 und entsprechender Belüftung kein Problem machen. Ich würde auf Grund der gesteigerten Radmomente hier eh auf 5/112 umbauen. Kabelbaum ist einfach nur aufwändig, aber alles machbar.
Ein interessantes Projekt, was aber halt ein bisschen Arbeit bereitet
performance based on engineering...
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2ooo
2 Danke aus 2 posts
Es gab vor ca. 2 Jahren mal in so einer Audi-Tuning-Zeitschrift einen B3 der auf V8 umgebaut wurde. Vielleicht hilft Dir es weiter dieses Heft mal aufzutreiben. Kann mich erinnern, dass er aber auch auf Can-Bus umstellte und dann ging er richtig.
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
13 Danke aus 13 posts
Weil`s gerade so schön passt: Ich habe mich vor drei Wochen mit einem Freak unterhalten, der in seinem BMW E30 M3 den V10 des M6 eingebaut hat. Der Wagen ist absolut perfekt, aber alleine um alles beim TÜV eingetragen zu bekommen, hat zwei Jahre incl. Erprobung auf der Rennstrecke mit TÜV-Mensch als Beifahrer in Anspruch genommen
Ferrari 308 - We call it a Klassiker