[NG] 2,3l Motor qualmt weiss
Hallo da draussen,

ich bin vor kurzem zu einem 1991er Cabrio mit 2,3l Motor gekommen und habe inzwischen einige Teile renoviert.

Als ich den Wagen übernommen habe, wurde der Wagen ca 120km bewegt und fing beim Neustart, noch immer warm aber nicht heiss, vor der Halle an weiss zu qualmen. Wir haben vermutet, dass der Wagen durch den geöffneten Öldeckel Feuchtigkeit zog, da ziemliches Schietwetter war. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht.

Nun stand der Wagen ca 3 Wochen im Freien, ich habe ihn zur Vorbereitung zur HU und AU nur wenige Meter im Hof bewegt. Die HU hat der Wagen nun anstandslos bestanden, leider gibts bei der AU Probleme.

Der Wagen qualmt noch immer weiss, auch nach ca 30 Minuten warmlaufen lassen, egal ob mit oder ohne KLR. Den Leerlaufregler habe ich bereits gereinigt. Lamdasonde und KAT wurden vor wenigen Jahren gewechselt und neu gemacht, der Wagen wurde aber kaum gefahren. Ein Loch im Abgasstrang an einer Schelle wurde vor der AU versiegelt. Die Temperaturanzeige des KI funktioniert nicht, der Temperaturfühler wurde aber wohl vor kurzem ebenfalls neu gemacht.

Der Wagen läuft wenn er warm ist unrund, geht beim Kupplungstreten bisher gerne aus. Ich konnte aber noch nicht feststellen ob sich das gebessert hat nach der Reinigung des Leerlaufreglers.

Meine Frage an euch wissenden:

Soweit ich recherchiert habe, hat der Wagen den Motor mit den Kennbuchstaben NG verbaut.
Ist der NG Motor bekannt für Probleme mit der ZKD? Unsere Vermutung ist ein Defekt in dem Bereich, da eigentlich alles andere auszuschliessen scheint...
Habt ihr hier im Forum eine Sammlung von Reparaturanleitungen? Ein Wiki oder so? Solche Dinge von Nutzern für Nutzer sind meistens sehr viel besser und praktikabler als Reparaturbücher (hab ich hier liegen) oder offizielle Werkstattanleitungen.

Vermutungen meinerseits:

Ist es möglich, dass das MSG durch einen defekten Temperatursensor falsche Informationen bekommt und so falsch regelt? Zu fett und so schlechte Werte für AU?
Ist die Temperaturanzeige im VDO KI ein klassisches Fehlerteil? (Das LCD der Uhr scheint bei vielen Fahrzeugen geplatzt...)
Ist das MSG fehleranfällig?

Welche OBD Version hat der 1991er NG? Hat der überhaupt ein OBD? Wie ist der Aufbau der Steuerelektronik? MSG -> "Zentralcomputer" & OBD? Wo würde ich eine Buchse finden?

Fragen über Fragen... jetzt hab ich ein Projekt...

Danke für eure Hilfe!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
Hab schonmal die FAQ gefunden. Super!

Dennoch freu ich mich auf hilfreiche Antworten!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

es kommt auf das Baujahr an ob dein Cab - OBD fähig ist.

Gib mal in der FAQ - OBD ein da ist alles erklärt.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner

588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Axel willkomen mit deinem Projekt Ätschibätsch ,

also die Faq hast du schon gefunden...gut...dann mal los:

1  Wir haben vermutet, dass der Wagen durch den geöffneten Öldeckel Feuchtigkeit zog, da ziemliches Schietwetter war. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht. 

Wenn ein NG mit göffneten Öldeckel läuft, dann hast du ein Problem mit Falschluft, hast du alle Unterdruckschläuche und speziell den Schlauch vom LLR geprüft der geht gerne an der Naht auf das sieht man manchmal nicht gleich, erst durch drücken!

2 Der Wagen läuft wenn er warm ist unrund, geht beim Kupplungstreten bisher gerne aus. leider gibts bei der AU Probleme. 

Auch dieses Verhalten spricht für Falschluft! ebenfalls die nicht  bestandene AU!

3 Die Temperaturanzeige des KI funktioniert nicht/  Ist die Temperaturanzeige im VDO KI ein klassisches Fehlerteil? 

Bekannter Fehler Siehe im FAQ Kombiinstrumente Temperaturanzeige/ Tankanzeige

4 Ist der NG Motor bekannt für Probleme mit der ZKD? Unsere Vermutung ist ein Defekt in dem Bereich, da eigentlich alles andere auszuschliessen scheint... 

Der NG ist dafür gar nicht bekannt wenn er Vorschriftsmäßig betrieben wird ist er ein ewig bzw. Langläufer
bei dem Laufleistungen von 300tkm keine seltenheit sind! 
Läuft der Lüfter an? werden beide  also der obere und unter Kühlerschlauch gleich heiss? drückt er Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter?

5  Ist es möglich, dass das MSG durch einen defekten Temperatursensor falsche Informationen bekommt und so falsch regelt? Zu fett und so schlechte Werte für AU? 

Ja auch da gibt es im FAQ einiges zu Lesen oder im Forum mit der Suchfunktion einiges zu finden

6  Welche OBD Version hat der 1991er NG? Hat der überhaupt ein OBD?

der NG hat keine OBD II Steckdose, sondern einen Blinkcode Fehlerspeicher der aber nach dem ausschalten der Zündung gelöscht wird! Diesen Fehlerspeicher kann man ausblinken.
Die Stecker dazu findest du im Motorraum/ Wasserkasten im Sicherungskasten ein Schwarzer und weisser Stecker.
Auch kann man den Fehlerspeicher mit den VAG 1551 auslesen.
dazu findest du auch mit der Suchfunktion oder im FAQ alle Infos.

Viel Glück,
bei Fragen einfach die Suchfunktion benutzen oder Fragen.
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]

Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Axel,

für meinen Geschmack haben wir bislang viel zu wenig Infos über deinen Wagen.
Was genau meinst du mit "raucht weiß"? Tatsächlich weiß im Sinne von Wasserdampf? Verbraucht er Wasser?
Oder eher gräulich und es riecht nach unverbranntem Sprit?

Das Gleiche bei der AU. Warum genau hat er nicht bestanden? Läuft er zu fett/zu mager oder wird die Störgröße nicht erkannt?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
So, jetzt bin ich wieder am Rechner.

Ich hab damit gerechnet, dass die Informationen nicht reichen, aber ich muss wissen WAS ihr braucht.

Leider war ich bei der AU nicht selber mit dabei, die Unterlagen habe ich noch nicht gesehen, und mit dem Audi kenn ich mich noch gar nicht aus, mein Erstwagen ist ein Kangoo, den kenn ich in und auswendig nach 8 Jahren Schrauberei.

Also:

Bei der AU ist der CO Wert wohl bei 0,6 statt der erforderlichen 0,3 gewesen.
Der Wagen qualmt richtig weiss, meine Vermutung ist auch Wasser, entweder im Brennraum oder im Abgastrakt.
Ich hab leider noch nicht beobachten können, ob der Kühlwasserstand sich ändert.

Den Wagen hab ich von meinem Schwager übernommen, der hat ihn für die Übergabe ca 120km zum jetzigen Standort gefahren, hat den Wagen abgestellt und wir haben dann nach ca 20 Minuten Standzeit den Wagen neu gestartet und es kam eben weisser Qualm, auch recht dicht. Als ich den Wagen warmlaufen liess, meine ich dass es weniger geworden ist. Ich kanns aber nicht absolut sicher sagen.

Es riecht nicht nach unverbranntem Sprit.

Ich werde am Donnerstag wieder am Wagen sein und den Kühlwassertrakt checken, Kompressionsmessung durchführen und den Wagen nochmal heisslaufen lassen, wenn es das Wetter zulässt. Evtl. schonmal Kerzen wechseln. Luftfilter werde ich auch mal checken.

WO kann der Wagen üblicherweise Falschluft ziehen? Wo sollte ich mit dem Suchen beginnen?
Wo sitzt die Lambdasonde und hat der Wagen evtl. zwei davon?
Wo sitzt der Thermofühler?

Gibt es irgendwo eine schematische Zeichnung des NG Motors? Oder Fotos mit Pfeilen auf die wichtigsten Baugruppen?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin,

1. Weisser Rauch = Wasser, blauer Rauch = Öl
Und damit ist Kühlwasser gemeint und nicht Luftfeuchtigkeit durch den Ölverschluss.

2. Läuft mit entferntem Ölverschluss = zieht Falschluft, die bei der AU nicht hilft.

3. Zur AU tritt man mit frischem Öl an, dann klappt das auch

4. Kangoo = Froschschenkel

Grüße aus Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo nochmal,

das klingt in der Tat nach einem Schaden der Zylinderkopfdichtung, das solltest du abklären und erledigen, bevor du alles Weitere angehst.

Zum Thema Falschluft und Komponenten des NG bitte einfach mal die Suche benutzen, zur Not bei google.
Alles hier (mal wieder) niederzuschreiben wäre glaube ich nicht zielführend.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
Den Öldeckel haben wir ja dann auch wieder zu gemacht. Unterm Deckel keine Pampe.

Das Öl ist keine 10.000km gelaufen und wurde vor einem guten Jahr gewechselt.

Mein Kangoo ist tatsächlich noch von den Froschfressern gebaut, bald danach wurde die Produktion aber nach Marokko verlegt. Robuste, preisgünstige Karren, und im Alltag brauch ich viel Platz. Der Audi wird hoffentlich mein Spaßauto.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
Axel,

Wenn der weiße Rauch irgendwie nach Waschküche riecht, so kommt es vom Kühlwasser. Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist der wahrscheinlichste Grund
Vor 10000 km und vor einem Jahr Ölwechsel: perfekte Zeit jetzt Öl zu wechseln.
Kangoo, Berlingo usw - solche Worte sagt man nicht beim Essen. Smile

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.959 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.602 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.765 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 11.357 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? daphil 6 6.715 22.06.2011, 23:26
Letzter Beitrag: urmel
  Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist? dieguzzidieputzi 17 9.596 28.12.2007, 22:14
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste