24.03.2016, 15:05
Hi,
eine Nachprüfung kostet doch nur 5 €. Oder irre ich mich da?
[NG] 2,3l Motor qualmt weiss
|
24.03.2016, 15:05
Hi,
24.03.2016, 15:14
Irgendwie widerspricht sich das. CO-Werte "dufte", aber Lambdasonde defekt? Was wurde denn da gemessen? Wieso sollte die Sonde defekt sein?
24.03.2016, 18:24
@Carrera-Racer: zur Wiedervorstellung hast Du 4 Wochen Zeit. Die sind leider um.
@Manuel79: offensichtlich widerspricht sich das nicht. Ich hab verschiedene Einträge im Netz gefunden, wo es ähnlich beschrieben wurde. Entweder hat die zu fette Verbrennung bisher (alte Kerzen schwarz) tatsächlich die Sonde gekillt, oder aber irgendwo sind noch Undichtigkeiten zwischen Motor und Lambdasonde, so dass die Sonde zu magere Werte meldet. Eigentlich müsste sie ja dann anfetten lassen? Es nervt immer noch... Axel
24.03.2016, 20:33
Hi Axel,
nein, das passt definitiv nicht. Wenn du solche Anzeichen für zu fettes Gemisch hast, können die CO-Werte nicht in Ordnung sein. Wo habt ihr die Werte denn gemessen? Am CO-Entnahmerohr oder hinten am Endrohr NACH dem Kat? Solche "Diagnosen" bringen übrigens nichts, wenn man nicht gleichzeitig die mechanische Stellung des Lenkhebels kontrolliert hat und den Druckstellerstrom überwacht. Gleiches gilt für den ZZP. Was ist daraus geworden? Anleitung gefunden? Gruß Manuel
24.03.2016, 23:24
Was ist ZZP?
Die mechanischen Dinge konnte ich erledigen, alles wofür ich Geräte, Elektronik usw. brauche überlasse ich einer Meisterwerkstatt vor Ort. Meine Info ist bisher lediglich, dass die Sonde falsche Werte liefert. Also werde ich die auf Hinweis der Werkstatt austauschen... Wie gesagt habe ich mehrere Hinweise im Netz gefunden auf defekte Lambdasonden nach einem Schaden der Kopfdichtung... unplausibel klingt das nicht. Ebenso habe ich einen Bericht gelesen, wo ebenfalls die CO Werte stimmten, nicht aber die Werte der Lambdasonde. Wo die Werte abgenommen wurden weiss ich nicht, gibts beim NG eine Schnittstelle? Überlege schon den Wagen bei einer anderen Prüfstelle vorzustellen. Mein Kangoo wurde bisher immer an der OBD Schnittstelle ausgelesen, aber die scheints am Cabrio von 91 noch nicht zu geben? Axel
25.03.2016, 18:00
Servus,
ZZP = ZündZeitPunkt ... sollte bei 12 vor OT liegen. Man kann ihn auch auf noch früher stellen, dann fängt der Motor aber ggf. an zu "klingeln" Und nein, OBD gibt's nicht, der NG hat nur Blinkcode. Eine neue beheizte Sonde gibt's z.B. bei Unifit für 37,50 €, eine solche fahre ich seit JAhren in meinem Coupé und funktioniert problemlos. Gruß Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) - Audi Coupé GT 5E BJ '83 - Audi Cabrio 5E BJ '93 Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
25.03.2016, 22:32
Hi!
Hält sich ganz schön hartnäckig, das Gerücht mit den 12 Grad vor OT. Woher kommt das eigentlich? Gruß
25.03.2016, 22:58
Hi Gecko,
eine berechtigte Frage, die ich auch schon in mehreren Foren gestellt habe. Meine Theorie lautet, dass die zusätzlichen Angaben von 12 und 18 Grad auf der Schwungscheibe da zu Verwirrung führen. Die Schwungscheibe wurde aber auch in anderen Modellen mit anderen Motoren verwendet, nur das weiß natürlich kaum einer. Fakt ist: In den originalen internen Audi-Unterlagen wird für alle NG 15 Grad vorgegeben, egal, ob NG1 oder NG2, egal ob Baujahtr 1985 oder 1994. Gruß Manuel
26.03.2016, 09:56
Hallo Manuel!
Ev. kommt auch die Verwirrung deshalb zu Stande, weil man nicht weiss ob die 12 OT im Diagnosemodus (erhöhte LL-Drehzahl) oder im Normallauf sein sollen. Weisst du das? Mein Automatik hat glaube ich nur die 0 Markierung am Schwungrad. Wie blitzt man das nun perfekt aus, dass lt. Audi-Vorgabe die 12 OT erreicht werden? Audi selbst kann das perfekt mit einem VAG-Tool über eine andere Öffnung am Block einstellen, die "blitzen" auch nicht aus. Gruß
26.03.2016, 11:07
Hallo Gecko,
dein Automatik-NG bekommt genauso die 15 Grad wie alle anderen auch, einziger Unterschied bei dir ist die Ausführung der Drosselklappe (ein Potentiometer statt der einfachen beiden Schalter bei manuellem Getriebe). Im Diagnosemodus müssen die 15 Grad beim Blitzen erscheinen (die Unterlagen geben da eine gewisse Spannweite vor, in der streng genommen nicht korrigiert werden muss). Falls du tatsächlich nur die OT-Markierung hast, brauchst du entweder das einschlägige VAG-Tool oder aber "einfach" eine digitale/elektronische Zündzeitpunktpistole (was für ein Wort) mit Einstellmöglichkeit. Gruß Manuel |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
[Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus | 2 | 4.959 |
16.08.2016, 21:30 Letzter Beitrag: |
||
Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an | 3 | 11.602 |
26.09.2013, 09:39 Letzter Beitrag: |
||
Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor | 6 | 9.765 |
20.09.2012, 18:14 Letzter Beitrag: |
||
Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab | 7 | 11.357 |
16.02.2012, 06:59 Letzter Beitrag: |
||
ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? | 6 | 6.715 |
22.06.2011, 23:26 Letzter Beitrag: |
||
Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist? | 17 | 9.596 |