Schau mal statt bei eBay bei den großen Ersatzteilhändlern auf die Seiten. Die bieten eigentlich alle mehrere Produkte und Hersteller zur Auswahl. Ich hab auch als allererstes die ZKD an meinem 2,3er machen müssen. Das schöne ist, dass VIEL Platz im Motorraum ist (anders als bei meinem Kangoo) und der Motor längs eingebaut. Die Schrauben solltest Du immer mit tauschen, also entweder ein Set mit Schrauben kaufen, oder aber die Zylinderkopfschrauben separat dazu kaufen.
Ebenso würde ich den Zahnriemen frisch machen, auch wenn der erst wenige tausend KM alt ist. Aber ein gerissener Riemen oder auch nur ein übergesprungener Zahn zerstört Dir den Motor.
Schau Dich mal hier oder auch in anderen Audi-Foren mit Deinem Motorcode um, um zu sehen ob es Spezialwerkzeug bei Deinem Motor braucht, so wie es bei mir war.
Hallo,
bevor du den Zylinderkopf runter reißt, schau erst mal nach ob dein Kühlwasserbehälter an der Unterseite gerissen ist, wäre nicht der erste und glaube mir die Wasserverteilung im Mototrraum bei Fahrtwind, Lüfterkühler kann heftig sein....
nur so als Tipp könnte ne menge Arbeit, Zeit und Geld sparen......
Hat der Motor denn gekocht oder hat nur Wasser gefehlt und du hast es einfach bemerkt?
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.
The best in the life ist Cabrio drive
Hallo,
das kann ich bestätigen. Nur wäre das wahrscheinlich aufgefallen. Ich hatte bei beiden meiner Cabs Probleme mit dem Kühlwasser. Bei dem einen war es ein Schlauch der sich aufgelöst hatte, beim anderen war der Stutzen vom Kühlwasserbehälter zum Schlauch hin abgebrochen.
Das war in beiden Fällen aber mit einer dramatisch starken Dampfentwicklung unter der Motorhaube verbunden, hätte ihm also auffallen müssen. Der Motorraum war komplett nass.
Gruss Hans Georg
pelikanblau:
mingblau:
Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.
13.06.2017, 06:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2017, 06:54 von Holger.)
Am Kühlwasserbehälter hab ich auch weiss-rote Ablagerungen außen dran (muss mir das mal genauer ansehen).
Aaaaaaaaaaber am Motorblock sieht man zwischen Block und Zylinderkopf Wasseraustritt und das am Motorblock eine "rote Spur" herunterläuft und sich das Gemisch unten in ner Multe gesammelt hat wie in ner Tropfsteinhöhle.
Gestern nach ner Fahrt auch wieder frisches Wasser am Block.
mir sieht es sehr stark nach dem Kühlwasser-Flansch (dieses an den Motor geschraubte Plastikteil mit den zwei Schläuchen und den zwei Fühlern) aus. Hatte ich ganz genauso bei meinem A6 C4.
Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Flansch kann undicht werden. Ich weiß gar nicht, ob es sie einzeln gibt. Ich habe den Flasch mit Dichtung (und auch neuen Dichtungen für die Fühler) getauscht und hatte Ruhe.