Beiträge: 146
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2003
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
bei diesem Motor sollte der Ölverbrauch durch die Erneuerung der Ventilschaftdichtungen wieder in normale Bereiche gelangen.
Um auszuschließen das die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe an den Kolben verschlissen sein sollten, empfehle ich vorher auch die Kompression zu prüfen / prüfen zu lassen.
Ist diese gleichmäßig um 10 bar, hast du diesebzgl. nichts zu befürchten.
Gruß
Bolle
Beiträge: 185
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 12/1993
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Also ich hab heut mal die Kompresion geprüft und bin auf knapp 16 Bar der ersten drei Zylinder gekommen, auf denn Viertem fällt der aber ab auf knapp 10 bis 11. Ich hoffe mal das es "nur" die Kopfdichtung ist.
Beiträge: 146
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2003
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
es wird eher ein Ventil undicht sein. Wenn du den Kopf runternimmst um die Schaftdichtungen zu erneuern, dann schleif doch am besten eh gleich die Ventile neu ein und gut isses. Der Aufwand hierfür ist beim 4 und 5-Zylinder recht gering und dein Motor ist wieder wie neu.
Gruß
Bolle
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
@ bolle
habe ähnliches Problem. Kannst du mal was zu den Kosten sagen? Kann man sicher auch selber machen, oder?
btw.:
stimmt es, dass beim ABK ein Reissen des Zahnriemens nicht zum Motorschaden führt?!
Gruß
Markus
Beiträge: 146
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2003
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Mech,
klar kann man das selber machen, du benötigst hierzu aber entsprechendes Werkzeug und ein wenig Erfahrung damit ansonsten kannst du auch schnell mehr Schaden anrichten als zu sparen.
Für den Aus- und Wiedereinbau der Ventile benötigst du eine Spannvorrichtung, für die Kopfschrauben baujahresabhängig, Vielzahn oder Torx-Steckschlüssel,
zum Einschleifen einen Saugnapf und Schleifpaste, was der Dichtungssatz (bestehend aus: Kopf, Krümmer-, Ventildeckel-, Ansaugbrücken- und Ventilschaft-Dichtungen) für den 4-Zyl. kostet mußt du akltuell erfragen.
Hierzu kommt noch eine Flasche Frostschutz und neue Muttern für den Auspuffkrümmer, sowie ggf. ein neuer Zahnriemen und die Umlenkrolle.
Ich weiß nicht ob beim 4-Zyl. auch die Kopfschrauben erneuert werden müssen (ist beim V6 der Fall) das müsstest du bei Audi erfragen.
Ich hoffe das dir das erstmal weiterhilft.
Gruß
Bolle
Ps. vor Beginn der Demonmtage auf jeden Fall das Kühlwasser ablassen und mit einem Eimer oder Schüssel auffangen, kannst du dann ja wieder verwenden. Sollte nach dem Abheben des Kopfes etwas Wasser auf die Zylinderlaufbahnen geraten, am besten direkt abwischen und die ezrbröselnde Kopfdichtung und Reste davon mit Druckluft ausblasen, aber so das sie nicht zwichen Kolben und Zylinder hängen bleiben!