(08.02.2018, 01:00)SommerImRevier schrieb: ... wird der Motor nach meinem Empfinden im Stadtverkehr schnell warm.
Moin Axel,
gibt es auch eine messtechnische Begründung für Dein Gefühl? Jetzt sag nicht, dass Schätzeisen im Kombiinstrument, umgangssprachlich auch Temperaturanzeige genannt
Da solltest Du m.M.n. zuerst prüfen, ob die Anzeige auch tatsächlich die richtige Temperatur anzeigt. Da die Anzeige das Ergebnis aus Widerstandsmessung und Spannung ist, ist die Fehleranfälligkeit ziemlich hoch, z.B. erhöhte Übergangswiderstände an Steckverbindungen oder auch ein defekter Spannungskonstanter.
Zitat:... dass der Kühlerlüfter recht spät ...
Was ist spät? Die Einschaltpunkte sind genau definiert, beim Original-Schalter bei 95 °C (1. Stufe) bzw. 102 °C (2. Stufe).
Du kannst davon ausgehen, dass das Teil entweder richtig funktioniert oder gar nicht.
Zitat:... immer nur schubweise einspringt ...
Das ist so gewollt und liegt an der (Schalt-)Hysterese der Thermoschalter und dem Luftförderstrom des Ventilators
Die Ausschaltpunkte liegen beim Original bei 84 °C (1. Stufe) bzw. 91 °C (2. Stufe). Die Werte (Ein- und Ausschaltpunkte) können bei Zubehörteilen geringfügig abweichen.
Die Kühlerleistung ist direkt proportional zum Luftvolumenstrom über den Kühler. D.h. bei laufendem Lüfter ist der Luft-Volumenstrom über den Kühler deutlich größer als bei langsamer Fahrt und stehendem Lüfter.
Dementsprechend wird dem Kühlwasser mehr Wärme entzogen und die Temperatur sinkt wieder.
Zitat:... Gibt es den Schalter ebenfalls mit unterschiedlichen Schaltstufen, so dass ich früher die Aktivierung des Lüfters einrichten kann?
Sind mir nicht bekannt, gibt es aber bestimmt.
Macht aber m.M.n. auch wenig Sinn, die Schaltpunkte herabzusetzen - ebensowenig wie der Einsatz eines Thermostats mit niedrigerem Öffnungspunkt. Audi bietet nur Thermostate mit 87 °C Öffnungspunkt - das sollte für sich sprechen.
Die Werte sind bei der Entwicklung des Motors und der Komponenten so gewählt worden, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.
Veränderst Du diese Schaltpunkte, hat das Nachteile - vorausgesetzt die anderen Parameter sind in Ordnung, d.h. der Kühlkreislauf ist sauber und die Wasserpumpe i.O.
Der Motor kommt nicht mehr auf die richtige Betriebstemperatur und die Heizung hat nicht mehr die volle Leistung.
Also erst einmal die Anzeige prüfen, bevor Du die Schalter tauschst. Im ersten Ansatz mal schauen, bei welcher Temperaturanzeige der Lüfter anspringt. Dann hast Du schon einmal ein Gefühl dafür, wie genau die Anzeige ist. Denn wie bereits geschrieben schalten die Themoschalter i.d.R. richtig oder gar nicht.
Um da ganz sicher zu sein, kannst Du den Thermoschalter ja auch ausbauen und den Schaltpunkt der 1. Stufe im Wasserbad prüfen.
Gruß
Peter