Moin Leute!
Also Ergebnis, falls noch mal jemand die Sache anpacken will oder das hier später liest, es wurden tatsächlich verschiedene Kurbelwellen verbaut beim Audi Motor AEB 1.8T Baujahr 96 bis 01 Kurbelwelle Automatik und Kurbelwelle Schaltwagen.
Habe es bombensicher geprüft (Im System bei Werkstatt nachgeschaut inkl. Sprengzeichnung) in nicht wenigen Fällen, muss man die Kurbelwelle gegen die aus einem Schaltwagen tauschen.
Stand hier in dem Umbau-Bericht so nicht drin (oder ich habe es übersehen).
Ich hatte erst überlegt die Kurbelwelle so zu fräsen, dass man den Motor anflanschen kann - dann hätte man die Getriebewelle aber nicht mehr vernünftig ins Nadellager bekommen - dafür ist sie nämlich zu kurz. Bzw. die Automatik-Kurbelwelle zu flach. Fachbetrieb hatte ich schon an der Hand - der hätte den Motor auf die Maschine bekommen. Also Bearbeitung auf 20,4 mm Durchmesser für das Nadellager, ggf. noch tiefer bohren (Messung war nun hinfällig) - im eingebauten Zustand. Fachbetrieb für soetwas ist in Hannover: SCHNEIDER (Max-Müller-Str. 22) allerdings könnte ihr da lange warten - der macht viel für die Industrie also auf größere Mengen. Bis der so ein Einzelteil mal als Lückenfüller nehmen kann - können gut 5 Wochen vergehen.
Wer mit halbfertig zufrieden ist, kann auch "einfach" die Kurbelwelle tiefer bohren und den Motor ohne Nadellager anflanschen. Da ich aber häufiger über 220 kmh trete und nach dem ganzen Einbau-Aufwand keine vermeidbaren Risiken eingehen werde - war das für mich keine Option.
Man hätte als zweite Option die Kurbelwelle aus dem alten Schaltgetriebe AEB 1.8T von 1996 in den Automatik AEB 1.8T von 1998 bauen können.
Also von unten: Ölwanne ab usw. Unbedingt bei Montage Tausch-Kurbelwelle Anzugsdrehmomente aus Werkstattbuch beachten.
Und dann hätte der Automatik 1.8T AEB Motor in den Schaltwagen bzw an das Schaltgetriebe gepasst. Geht alles. Leider ist meine Kurbelwelle möglicherweise hinüber und ich hätte nun für 200€ eine aus dem Schaltwagen kaufen müssen.
Da der Lieferant des Automatikmotors, aber zugesagt hatte, dass der Motor ohne Weiteres passt - sende ich diesen nun zurück und bestelle mir gleich Motor aus dem Schaltwagen. Ist einfacher. Und ich habe dann Gewährleistung/Garantie.
Falls jemand Interesse an dem Motor hat - ist bei ebay drin für 750€ Abholung kostenlos oder Versand 99€. Der Preis ist sehr gut für den Zustand.
Und die Anleitung wie Ihr den auch in den Reißer bekommt gibts ja hier kostenlos
Danke noch mal für die Hilfe & bis die Tage.
Kurbelwelle - Automatik AEB 1.8T (96-01) Motor stammt aus Audi A6 1.8T AEB Baujahr 1998
Kurbelwelle - Handschalter AEB 1.8T (96-01) Motor stammt aus Audi A4 B5 1.8T AEB Baujahr 1996