Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
10 Danke aus 8 posts
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade rätsele, ob ich ein Problem mit dem Thermostaten habe und Lord (nochmals Danke) mir schon einige Hinweise gegeben hat, habe ich im Board mal zum Thema Öltemperatur und Anzeige gestöbert.....
Laut Lord of the Rings ist ab 80° Öltemperatur gesund... Wo steht denn dann die Nadel ? Meine schaffts bei normaler Fahrt auf den ersten Strich nach der 60° Markierung - wo stehen Eure ? Ich habe einige Beiträge gelesen, wonach gerade bei gemütlicher Fahrweise die 6 Zylinder nicht so richtig auf (Öl)Temperatur kommen...
Grüße
Uwe
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1996
Hubraum (CCM): 2.6
Verdeckart: manuell
4 Danke aus 3 posts
Bei mir steht die anzeige bei normaler fahrt auf fast 80°C, und das schon nach kurzer zeit, habe ein V6.
ein kumpel hat sich auch voll gewundert, bei seinen NG C4 ist die anzeige auch schon über 130°C gekommen, ist ja auch logisch bei voller fahrt, irgendwo muß die wärme ja hin.
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
195 Danke aus 136 posts
Moin,
das Kuehlsystem eines Motors wird fuer den Betrieb im Stand ausgelegt!!!
Das heisst, es wird die zusaetzliche Kuehlung durch den Fahrtwind bei der Auslegung nicht beruecksicht.
Das Kuehlsystem des Audi ist sehr effizient ausgelegt und haelt die Temperaturen unter allen Betriebsbedingungen in den folgenden Bereichen:
Wasser: 85°C - 95°C danach laeuft der (die) Zusatzluefter mit und haelt die Temperatur unter 100° C.
Meiner bleibt auch bei Fahrt unter Vollast im Gebirge und bei 40° C Aussentemperatur in einem plötzlich auftretendem Stau mit komplettem Stillstand unter 100° C.
Oel: 80°C - 95°C
Die Oeltemperatur von 80°C sollte schnell - max 10 Minuten oder 15 km - erreicht werden. Bis dahin ist es sinnvoll den Motor nur bis zu 2/3 der max Drehzahl zu drehen.
Sollte der Motor die angegebenen Temperaturen nicht erreichen oder halten, sollte nach einem Defekt gesucht werden.
Der Hauptverdaechtige ist hier zunaechst das Thermostat und dann die Temp-sensoren, ein verdreckter Kuehler (innen wie aussen).
Bis denne,
Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Ich kann die 80° Normaltemperatur im Betrieb bei meinem ABK bestätigen !
Soweit man das bei dem Schätzeisen sagen kann; dann noch die Parallaxefehler beim Ablesen...
Wenn ich ihn mal auf der Autobahn bis 180 getreten habe (mehr möchte ich dem Motor nach 13 Jahren nicht zumuten), dann hat der Zeiger die 130° noch nicht erreicht.
So Long
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.