Subwoofergehäuse aus Faq
#21
Hi!

Das Chassis ist eingeklemmt zwischen dem Skisackschraubenaufnahmeblech der Rückwand und dem Gehäuse!
Auf Tux oberem Bild kann man das eigentlich recht gut erkennen....das Chassis hält das gesamte Gehäuse quasi im Skisackkanal fest.

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Servus Gerrit,

wie gesacht, ich muß noch viel lernen. Mal zum Verständnis:

Chassi is doch der Metallrahmen, an dem die Membran und der Magnet befestigt sind, und die Schraubenlöcher.
Wenn dem so ist, muß doch besagtes Chassi mit der Box verschraubt werden, um die Moosgummidichtung festzudrücken und die ganze Sache dicht zu machen!? (Uuups wat´n deutsch; habt nachsicht)
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moosgummidichtung? Das ist gut....hätte ich mir auch mal zulegen sollen. Also ich habe einen fast baugleichen Sub wie Tux und werde den erstmal direkt ohne weitere Dichtungen aufschrauben, so dass dieser nur auf dem umlaufenden Gummiring die Schrauben dichtet...

Das läuft dann so, das die Kiste von hinten eingeschoben wird, bis zum Anschlag an die Skisackaussparung, und dann von der Fahrgastzelle aus das Subwoofer-Chassis (das Gußeiserne) auf dem Sub angeschraubt wird....dabei überlappt der Subwoofer einen Teil des Blechs, weil er nicht durchpasst. Dadurch ist das Gesamtkonstrukt fest.

Viele Grüße, gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
OK. So war auch mein Ursprungsgedanke. Aber auf TUX Bildern kann ich keine Schrauben im Chassi erkennen.

Die Moosgummidichtung dachte ich, als Dichtung zwischen Chassi und Gehäuse.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Das Moosgummi wird schon sinnvoll sein, sehe ich auch so.

Ich denke mal, dass die oberen und unteren Schrauben nicht geschraubt wurden, weil Tux nicht noch mehr Löcher in die Rückbank machen wollte. Zumindest die unteren Bohrungen hätten ein unangenehmes Leck im Tank zur Folge....und das reduziert die Reichweite Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Zitat:Zumindest die unteren Bohrungen hätten ein unangenehmes Leck im Tank zur Folge....und das reduziert die Reichweite
Big Grin Der war gut. Ich lach mich Tot.

Genau so war es. Ich habe 4 Schrauben (2re, 2li) genutzt. Die anderen Löcher waren nicht mehr stabil an der Box fest zu bekommen. Und ins Blech wollte ich nicht !
Das Chassis oder der Lautsprecher ist werksseitig (nur bei Hertz) mit einer dicken Gummi Ummantelung im Bereich der Auflage ausgestattet. Das reicht bei angezogenen Schrauben um es Dicht zu machen.
Danach macht man die Löcher mit so Gummipins zu und sieht keine Schrauben mehr. Smile

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Der Gummiring ist echt super. Ich hab heute bei Obi trotzdem 5.70 € (o.ä.) für 6 m Fensterdichtband "extra feine Poren" investiert....mal sehen, entweder kommt es noch unter den Gummiring oder ich klebe das an die Rückseite der Rückbank bei den Skisackschrauben zur Entkopplung des Gehäuses von der Karosserie.

P.S: Hallo Tux! Ich weiß nicht, ob meine vorangegangene PN dich erreicht hat - in meiner sent box ist nichts.
Insofern im Zweifelsfall noch mal:

Ich habe meine Sub-Gehäuse mit denselben Maßen wie bei dir BxH = 21x19 cm ausgelegt und bereits mit kleinen Nägeln provisorisch fixiert, so dass die Maße des FAQ-Gehäuses auch sicherheitshalber unterschritten werden. In der Hitze oder Dunkelheit der Nacht habe ich den aber überhaupt nicht in die Skisackaussparung hineinwuchten können Da bin ich aber traurig!.

Mittlerweile weiß ich ja, dass nicht jede Aussparung gleich groß ist (schon lustig, was sonst alles genormt ist Zwinker), aber ehe ich den schmaler mache....(zumal wir gerade keine Kreissäge z.H. haben und eine Stichsäge ja recht ungenau ist).

Daher kurze Frage, ehe ich weiter bohre und das Anschlussterminal einsetze: Wie hast Du Deinen Sub eingesetzt?

Hast du erst die Heck-Plastik/Filz-Verkleidung rausgenommen und dann eingeschoben? Ich habe so das Gefühl, dass der Eingang der Flaschenhals ist....wenn man den zuerst reinschiebt, und dann die Heckverkleidung wieder reinsetzt (ohne die u-förmige Filzverlängerung...?)....

Beste Grüße und ein schönes Wochenden, Gerrit
P.S: Entschuldige, falls der Inhalt 2x ankam.
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Mist, ich komme einfach nicht durch den Tunneleingang durch....obwohl ich mit einer Stichsäge auf knapp 18 cm in der Höhe runter bin.

Ich werde morgen neue Bauteile bei Obi kaufen zu B x H = 19,9 x 17,3

Das wird sicherlich nicht so lustig werden, wennn der Sub aufgeschraubt werden soll, da er ja ca. 18x18 im LochDM hat...

Verflucht auch.....wieder ein WE verplempert....naja, dafür ist immerhin das Radio mit Ipodanschluss endlich fix und fertig eingebaut.
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi Gerrit,

ich habe ja schon kurz per PN geschrieben.
Messen von Ecke zu Ecke. Da ist das Mass am kleinsten. Und bei Bedarf die Ecken vom Filz/Plastik vorsichtig einschneiden. Damit kann er sich ein wenig dehnen beim heiklen Einsschubvorgang. Und die Ecken von der Kiste anschrägen under abrunden.

Ich habe insgesamt 2 Kisten gebaut. Nicht dem Mut verlieren.

So, genug Geheimnisse verraten ;-)
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Vielen lieben Dank Tux!

So, ich habe jetzt erstmal eingeschnitten....damit passt mein 21 x 18,1 cm erstmal rein!

Jetzt wird es nur noch etwas eng, was das einsetzen des Subs ins Gehäuse anbelangt...denke mal, dass da gehörig was rausgefeilt werden muss.

Viele Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Subwoofergehäuse Neuauflage! Oldaudifreak 3 3.092 12.10.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste