Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Moin!
Ich hab heut mal wieder n Blick auf meine Bremsscheiben (gelochte Zimmermann) geworfen. Ich hab die jetzt ziemlich genau 2 Jahre und 25 TKm drin. Sind leider breits schon zur Hälfte abgenutzt und unter Hitze verziehen sie auch.
Ich denk, ich guck nicht richtig :
Bei den beiden vorderen Scheiben bilden sich kleine Riße um die beiden äußeren Löcher. Und dabei hab ich die Scheiben in den letzten Wochen nicht mal gefordert.
Wer billig kauft, kauft halt 2x ... und die Beläge sind leider auch erst zur Hälfte runter. Ich stell die dann mal unter ich biete ein... für 5,- findet sich bestimmt noch einer
Ich werde mal an Zimmermann schreiben. Mal sehen, was passiert.
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
43 Danke aus 33 posts
HI,
sowas kommt davon, wenn am EBC-Beläge fährt! Ich hatte es ja mal hier gepostet, das lt. Aussage diverser Tuningfirmen, die Zimmermannbremsscheiben nur für den Einsatz von normalen Bremsbelägen ausgerichtet sind, bei den EBC's verziehen die sich und reissen!!!!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
0 Danke aus 0 posts
Hi Ralph,
das Zimmermann und Sportbremsbeläge sich nicht mögen, dass hatte ich leider erst nach der "Paarung" und Kauf gesehen. Wobei ich dann andere Scheiben genommen hätte...
Ich meine, dass die Zimmermänner auch z.B. mit Ferrodo-DS-Belägen nicht lang halten. Oder weißt Du, dass dies nur mit den EBC ein Problem ist ...
Aus meiner Sicht darf sowas aber trotzdem nicht vorkommen. Besonders bei normaler Beanspruchung
43 Danke aus 33 posts
HI,
ich hab ja auch Zimmermänner rundrum drauf, aber erst ein paar Monate, kann also zur Haltbarkeit mit Serienbelägen nix sagen, aber die Aussage der leute ging eindeutig dahin, das die Scheiben durch die härteren EBC-beläge zu heiß werden!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
0 Danke aus 0 posts
Was mich nur wundert ist, dass die grad jetzt erst gerissen sind. Hab die gar nicht wirklich auf Temperatur gebracht gehabt. Na ja, ich denke, dass die Zimmermannscheiben weniger kosten, als die Serienscheiben, wird schon auch in der Qualität seine Gründe haben.
Ich meine, dass auch Virus oder so davon berichtet hatte, dass seine Zimmermänner total runter waren, obwohl er die Ferrodo-Sportbeläge nicht lang drauf hatte. Und ich habe meine Zimmermänner damals in ner Ferrodo-Packung gekauft. Also, waren offiziel als Ferrodo Sportscheiben verkauft worden. Sowas sollte dann doch passen, oder?
Werd mir dann zwar teure, aber dafür wärmebehandelte Sportbremsscheiben kaufen und die dann mit leider neuen EBC-Beläge versehen. Der Verzug unter Hitze war bei den Zimmermännern doch sehr stark.
Du scheinst mir mit Serienbelägen und Zimmermännern ja zufrieden zu sein.
43 Danke aus 33 posts
Bis jetzt ja, hab keine Probleme, aber sind ja auch noch nicht lange drauf.
Virus hatte ja, wie du schreibst, Sportbeläge drauf, darauf schlußfolgere ich mal, das diese beläge auch härter sind als die "normalen" Ferrodos, oder!??!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
11 Danke aus 11 posts
Moin !
Also ich fahr auch die Kombi aus Zimmermann und Ferodo. Muß sagen, bis jetzt ganz zufrieden. Sind ca. 5000 km drin, kein Verchleiß, keine Kantenbildung erkennbar. Bremsleistung passt (mit G 60) auch.
Ich meine schon irgendwo gelesen zu haben, dass die Haarrisse bei den gelochten Scheiben, welche von den Löchern ausgehen, unbedenklich wären...
der dealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
0 Danke aus 0 posts
Vermutlich sind sie das, wobei sie recht schnell verschleißen sollen (5 bis 10 TKm). Aber ich meine, eine "Sportbremsscheibe" sollte auch "Sportbremsläge" vertragen.
Wenn Du damit glücklich bist, dann ist das ja auch völlig ok. Meinen Erwartungen reichen sie leider nicht. Muß ich leider mehr Geld in die Hand nehmen. Mir geht´s ja auch nicht ums Meckern aus Prinzip, sondern darum, meine Erfahrung damit den anderen mitzuteilen. Und wenn wir klären können, was die Ursache ist, dann hat ja jeder eine Entscheidungsgrundlage für sich selber.
43 Danke aus 33 posts
Ist schon ok, von solchen Erfahrungsberichten lebt das Forum doch, hat ja nix mit Meckern zu tun.
Das Problem ist, das diese Sportscheiben eben für den Einsatz mit Serienbelägen konzipiert werden, ist zwar unlogisch, aber ist so, um die Kosten dafür noch relativ gering halten zu können denke ich mal.
Mal sehen wie meine Meinung in 1 Jahr aussieht!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Baujahr: 3
Hubraum (CCM): 3.0
Motorkennbuchstabe: ASN
7 Danke aus 7 posts
Moin..
Ich fahre bereits den 2ten Satz innerhalb von 6 Jahren...mit Serienbelägen.(Lucas) .
Den ersten Satz habe ich auch schnell tauschen müssen, da die Scheiben komplett verzogen und verglast waren!
Habe die hier bei Nordmann gekauft, sind aber die gleichen, also Zimmermann.
Kulanterweise musste ich die neuen nicht voll bezahlen, waren ja auch nicht wirklich alt..
Das die "Sportbremsscheiben" nichts anderes als Serienscheiben sind, sollte einem bewusst sein...,die Löcher dienen der "Belüftung" ,sonst nichts..und sehen besser aus.. ,so wurde mir das vor Ort erklärt...macht ja auch Sinn, gehärtete Brembo liegen da preislich 4 mal so teuer..
Ist aber trotzdem ärgerlich, daher würde ich durchaus mal nachhaken, ob es nicht ne kulante Regelung gibt...
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY!
|