Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
45 Danke aus 29 posts
Höchstwahrscheinlich stimmt bei dir die Vorspur nicht mehr richtig. Ich würd mal ne Achsvermessung machen lassen. Das Quietschen kommt daher das die Reifen in der Kurve ja auf unterschiedlichen Bahnen abrollen und der Lenkwinkel am Kurvenäußeren Rad kleiner sein muss als am Kurveninneren Rad. Wenn das nicht mehr stimmt kommt es zum Radieren und infolge dessen zum quietschen. Das hat mit über- oder untersteuern nicht viel zu tun. Natürlich spielen dabei auch die Reifen und die Achslastverteilung eine Rolle...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Hallo Holli (dat reimt sich ja!)
Ich bin auch eher für Torstens These.
Wenn die Reifen alt sind, dann werden sie ja härter und neigen weniger zum radieren denk ich.
@Lawson
wie sieht denn das Abriebbild aus? Fahren sie sich ungleichmäßig ab? Innen mehr als aussen oder umgekehrt?
OWE, mit endlich zugelassenem Cab
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
5 Danke aus 5 posts
jetzt mal abgesehen von den Holzreifen, um das Auto auf der Vorderachse besser zu machen:
- Sportfahrwerk
- Domstrebe
- Sportstabi
- Spur aufmachen*
* das ist für die Hardcorefans der Kurvenfexe, wird in der Slalombranche gemacht. Ruiniert aber recht schnell die Reifenflanke
ich für meine Person hasse ein Auto welches wie Sau über die Vorderachse rubbelt.
mit neuen Reifen bestückt bin ich jedoch recht zufrieden mit der Kurvenlage.
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
45 Danke aus 29 posts
Ein stärkerer Stabilisiator an der Vorderachse erhöht die Radlastdifferenz an der Achse und bewirkt somit ein stärkeres Untersteuern. besser wäre ein stärkerer Stabi an der Hinterachse wenn das ginge.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013