TÜV-Chinesisch für Fortgeschrittene
Question 
Hallo Cab-Gemeinde!

Der Tag hätte trotz der unchristlichen Temperaturen im Norden soooo schön werden können....Uuups
Da allerdings bei mir die HU fällig ist besuchte ich heute den TÜV-Tempel in Flensburg um endlich die Plakette
zu bekommen (hatte leider wegen dem Auslandaufenthalt den Termin um 2 Monate überschritten)
Bereits beim drauffahren auf die Rampe wurde ich vom Dipl.Ing. (FH) G. unfreundlich auf die Tieferlegung
(lächerliche 35mm) des Cabs hingewiesen, weil er Distanzklötze heranschleppen musste um den Wagen anzuheben...
Danach folgte die übliche Prozedur, nach dem Motto, wer suchet der findet.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen penible und gewissenhafte Prüfung der Sicherheitsrelevanten
Teile, aber die Art und Weise wie der nette Grandpa Dipl.Ing. mit seinen "Instrumenten" das Lagerspiel in Fahrwerksteilen gemessen
hatte, erinnerte mich grob an

[Bild: shining.jpg]

und

[Bild: schrottplatz01s.jpg]

Während der ganzen Prozedur hörte ich immer wieder: "Das darf doch nicht wahr sein, alles muss neu...etc"
Nun ja, geduldig wie ein Papst-Muli (und innerlich auf 180!!!Das ja man doof) wartete ich bis zum Ende der Untersuchung.
Nachdem der TÜV-Prüfer nach ca. 20 min aus seinem Büro kam und mir den Mängelbericht
überreichte sah ich darin folgendes:

Festgestellte Mängel:
- Stabilisator vorne rechts Lagerung erhebl. Spiel
- Traggelenk (Domlager) vorne rechts ausgeschlagen
- Führungsgelenk links ausgeschlagen
- Kraftstoffpumpe hinten 1. Gummielement lose
UnUnUn

Auf meine Frage hin, was er bitte mit den Begriffen Traggelenk (Domlager) und Führungsgelenk meint, hörte ich nur:
hätten sie die Mängel vorher in einer Vertragswerkstatt beheben lassen, würde ihnen schon jemand erklärt
haben was defekt ist.....und mit diesen Worten zog er von dannen (vermutlich ins warme BüroBin verärgert!)

Da ich es leider ziemlich eilig hatte, verzichtete ich auf die Suche nach seinem Vorgesetzten/Stationsleiter (vorläufigDry) und
fuhr am Nachmittag zu meiner Werkstatt um den Reparaturumfang zu klären...

Sowohl ich als auch der Werkstattmeister sind demnach der Meinung, dass der TÜV-Prüfer mit dem Traggelenk/Führungsgelenk
ein und das selbe gemeint haben muss....nämlich dieses Teil:

[Bild: 10-7186.jpg]

Dennoch find ich´s blöd, Teile auf Verdacht zu bestellen und einzubauen, nur um "fachchinesischen" Mängelerläuterungen genüge zu tun...Ich weiss, schaden kann´s nicht auf beiden Seiten sowohl die Traggelenke als auch die Domlager einzbauen, nur war das im TÜV-Bericht überhaupt gemeint?????

Greetings
Gregor, ratlos in Ersatzteilkatalogen wühlend
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich kenne das abgebildete Teil auch unter diesem Namen, Audi nennt es jedoch
Führungsgelenk!
Gemeint ist dasselbe.
Lemmvörder böte sich an und bei den Domlagern würde ich die Meyle HD-Version nehmen.

Einen Kommentar zu dem Rest erspare ich mir mal. Dry
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Hmm, TÜV-Chinesisch ist was anderes... Die Teile sind ja alle relativ klar und der Verschleiß ist normal. Und - mit Verlaub - auf einer Bühne oder so hätte man das auch selbst sehen können, da hat der Prüfer Recht.
btw: Es ist normal. dass der Prüfer da kräftig dran zieht und drücke, normalerweise zerren da schließlich 1.5 Tonnen dran rum.
Ich würde mal gucken, was alles im Argen liegt und dann nen Rundumschlag machen.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Gregor,

das Bild zeigt ein Führungsgelenk, wie schon gesagt.
"Traggelenk ( Domlager )" wird ein Sammelbegriff sein, ich würde hier die Domlager tauschen.
Stabi ist ja eh klar.

Wenn bei dir so viel im Argen ist, dürfte sich dein Wägelchen gefahren haben wie ein Sack Kartoffeln...Zwinker...na ja, er hat ja die letzte Zeit auch viel gestanden...Rolleyes

Im Ernst, mach gleich alles neu, d.h. Domlager, Trag- bzw. Führungsgelenke und die Koppelstangen, dann bist du fertig.

Hab übrigens vor kurzem mal einen Satz in der Bucht gesehn, da war für 85 EUR die komplette VA drin, inkl. Spurstangenköpfe....Dry

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Na dann aber die Querlenkerbuchsen auch gleich noch.... Smile
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Gregor
Die lieben TÜVer, da haste wohl nen schlechten Tag erwischt.
Falls nochmal sowas sein sollte oder du zur Nachprüfung mußt, empfehle ich dir Uwe Stortz von der Dekra.
Die Stabilagerungen sollten ca.3,50 € bei Kraft-gegenüber Ford Nehrkorn oder bei WFZ in Jarplund kosten.
Das Teil was auf dem Bild zu sehen ist nennt sich Tragführungsgelenk ugs. Traggelenk, kostet so um die 15 €, was das mit dem Domlager zu tun hat weiß ich aber nicht, denn das ist ja oben am Federbein.
Ansonsten fahr gleich nochmal hin und lass es dir erläutern und sprich bei der Gelegenheit auch mal mit dem Niederlassungsleiter.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin...

- verstärkte Lagerbuchsen von Meyle, 100 407 0026/HD, 7,-/Stk.
- und verstärkte Domlager von Meyle, 100 412 0004/HD (12,-/Stk.) bzw. 100 412 1004/HD

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin zusammen,

was lernt man daraus? Man fährt beim nächsten Mal einfach zu einer anderen Prüforganisation! Die Auswahl ist ja inzwischen auch in "Nichtballungsgebieten" gross!

Ich gebe den Wagen immer in meiner Vertragswerkstatt ab und sage, dass bitte TÜV und AU zu machen sind. Noch nie Stresse gehabt - auch nicht mit danach anstehenden Reparaturen, die eigentlich noch gar nicht zu machen sind! Die Meister dort sagten mir mal, dass die TÜV- oder Dekra- oder Wasweissichprüfer vorher meistens mit den Meistern sprechen, ob sie das Auto kennen und ob alles in Ordnung ist. Die Prüfung selber fällt dann meist recht kurz aus! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Da würde ich Kai unumwunden zustimmen. Bei (m)einer kleinen freien
Werkstatt gab es bisher noch nie Probleme, da dort auch Zusatzinfos wie:
"Der hat so gut wie alles schon neu, kümmert sich sehr um den Wagen und
ist regelmäßig hier." in einen Nebensatz verpackt werden.

Ich habe da sogar auf mein halb zerlegtes Auto TÜV bekommen. Smile
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Jungs!

Danke Euch für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten, vor allem TeileNr. bringen mir schon viel!
@Dirk:
Der Wagen fährt sich dummerweise vollkommen normal, Geräusche sind so gut wie keine zu hören, abgesehen von dem Gequietsche der Innenverkleidungen (is ja auch kaltDry)
@Ollfried:
Ich hab schon mehrere TÜV-Termine mitgemacht, nur diesmal kam es mir vor als hätte der unausgelastete TÜV-Typ den Rost aus dem Fahrwerk rauskloppen wollen, so oft hat er mit seiner "Brechstange" gegen Gelenke und Querlenker geschlagen...Das ja man doof Der Wagen war auch vorher in der Werkstatt auf der Bühne und der Meister hatte nichts feststellen können...Der eigentliche TÜV-Prüfer ist leider krank geworden und deswegen musste ich die TÜV-Niederlassung aufsuchen, mit den bereits genannten FolgenDas ja man doofDas ja man doof
@Ooowe:
Danke für die Tips, werd ich heute noch hinfahren und ordern!
Schön, wenn sich doch einer in der Gegend auskenntBig Grin
@Markus:
Mit der Werkstatt des Vertrauens haste vollkommen recht...nur fehlt mir leider für Flensburg die Erfahrung, wo man hinzugehen hat und dazu hab ich Idiot vergessen in unserem Forum nachzufragenUuups

Grüsse
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste