Umbau auf TDI 101 PS
Hallo Freunde,

ein Freund hat mir einen Passat TDI mit Hecktotalschaden für kleines Geld angeboten. Motor 1,9 TDI 101 PS.

Also der Motor, der auch im Audi Cabrio TDI verbaut ist, jedoch mit 11 PS mehr Leistung.

Es sind alle Teile vorhanden inkl Motor, Getriebe, Anbauteile, Kabelbaum usw. Motor läuft 1 A.

Könnt Ihr mir sagen, was ich für einen Umbau vom 1,8 Benziner sonst noch an Teilen brauche?

z.B. Diesel-Cockpit etc.?

Dank im voraus - Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
Willst du dir wirklich die Arbeit antun????

Fährst du soviel das sich das lohnt???

Dein Audi ist relativ jung mit wenig Kilometern. Die verbrauchseinsparung ist auch nicht so groß. Steuern und Versicherung kostet wesentlich mehr....von der Wartung spreche ich gar nicht.

Mal schaun was die anderen meinen......

Gruss
Martin

P.s. vergess nich an den Russpartikelfilter zu denken ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
Mein Kumpel ist KFZ Meister und baut mir alles an einem Wochenende um - for free.

Denn Motor bekomme ich für richtig kleines Geld.

Mit Chip dürfte der Motor um die 130 PS haben.

Was mich reizt ist die Power eines Diesel. Ein Diesel hat ja sein Höchstdrehmoment bei niedrigerer Drehzahl als ein Benziner. Also der macht von unten richtig "Bums".

Wie gesagt die Arbeit ist nicht das Thema.
Zitieren }
Bedankt durch:
PMse mal den cabriodealer an, der hat sich aus einem Passat den 1.8T Motor ins Cabrio verpflanzt: Gescheitert wäre er dann fast an der Wegfahrsperre.

Achja, anderes Getriebe bedeutet auch sicher andere Antriebsachsen. Schon mal über das nachgedacht?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Ich persönlich würde bei diesem Baujahr drauf verzichten. Ist viel zu schade. Ausserdem glaube ich nicht das man das an einem Wochenende einfach mal so durchzieht. Sowas ist wohl eher ein Winterprojekt.

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
Denke auch an den Tank, sonst wirds beim Tanken kein Vergnügen. Zwinker
Mir würden Sachen wie Motorhalterungen, Elektronikanpassungen, Auspuff und Bremsen einfallen!
An einem Wochenende?? Neverever...
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
Mit Sachverstand und bei Vorhandensein aller benötigter Teile ist sowas am Wochenende schon möglich. Ich kann gut nachvollziehen wenn er einen Diesel einbauen will. Mit moderatem Chiptuning und etwas größeren Düsen läuft er besser als alle Serienvier- und fünfzylinder.

@ Martin: Wenn du den Passi hast dann kannst du ja alle benötigten Teile tauschen. Fraglich ist nur ob das mit den Motorhalterungen klappt. Im Passat ist er doch quer eingebaut, oder? Die Maschine ist kein 1Z oder AHU? Ansonsten ist die Partikelfilternachrüstung problematisch und die Großstadt hat sich in zwei drei Jahren erledigt. Das muss man berücksichtigen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Ähm wenn Du den alten Motor loswerden willst.....Zwinker

Vielleicht werden wir uns einig Grandpa

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Maveric schrieb:Im Passat ist er doch quer eingebaut, oder?

101 PS gab's nur im B5 und dort ist er längs eingebaut....

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Martin !

An einem WE.. Never ! Da gibt es, wie schon meine Vorredner erwähnten, so viele Unbekannte und Eventualitäten welche nicht passen könnten und nicht passen werden...

Machbar ist das sicher, aber, lohnt sich der Aufwand wirklich ??
Als Hobbyprojekt würd ich das unterstützen, aus ökonomischer Sicht hab ich starke Zweifel !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste