14.02.2008, 12:26
altonno schrieb:Ich habe in meinem Cab einen AAH mit rund 200tKm und würde kostengünstig einen AAH mit sehr geringer Laufleistung vom A4 bekommenHi AL,
das klingt nicht schlecht. So wie ich dich kenne schaffst du den Umbau mit ein paar Freunden und einigen Bier

mein Tipp, schau dir den Spendermotor vorher genau an, speziell was die Dichtigkeit betrifft. Gerne sifft der V6 zb. am hinteren Nockenwellensimmering, im ausgebauten Zustand ist das eine Leichtigkeit den zu wechseln.
Der Motor ist meiner Meinung nach nicht nur optisch, sondern auch innen anders. Es gab (das sage ich aus dem Bauch heraus) ein Update im Bereich der Ausgleichsgewichte, die AAH der ersten Generation hatten ein Problem mit einer internen Unwucht (ca. bei 2800 Umin spürbar). Bei den neueren AAH wurde das dann behoben.
Aber von den Abmessungen und theoretisch auch von der Motoraufnahme sollte sich am Block nichts geändert haben. Ausserdem kannst du ja sicher einige Anbauteile von deinem Auto übernehmen. Für mich stellt sich noch die Frage ob du nicht gleich beim Spendermotor auch ZR, WAPU, Thermostat und Umlenkrollen tauschen solltest. Das alles ist im ausgebauten Zustand viel einfacher und schneller zu machen.
wie dir bekannt ist habe ich beim Passat damals auch einen neuen Motor genommen. Die Sache war im Prinzip an einem Tag erledigt. Die Sanierung des alten Motors sowie das anstehende ZR Service hätte ungefähr das selbe gekostet wie ich für den Motorwechsel gezahlt habe. Dafür habe ich dann einen Motor bekommen mit faktisch NULL Kilometer, der auch viel ruhiger läuft. Das alte Steuergerät musste nicht einmal ausgebaut werden oder angelernt werden, hat sofort funktioniert.
Fazit: Wenn du ihn günstig bekommst, mach es!
Grüße aus Wien,
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page