21.03.2008, 03:13
RS999 schrieb:... Was mir nur auffällt ist dass ich einen höheren Pedaldruck benötige. Ich werde demnächst noch Stahlflex-Leitungen verbauen, hoffe dadurch bekomme ich einen etwas knackigeren Druckpunkt.
Moin!
Wenn ich mich noch richtig entsinne, dann verbessert sich das mit dem benötigten Pedaldruck sobald die Einbrems-phase (400 bis 600 Km) durch ist.
Stahlflex verbessert aus meiner Sicht nicht sooo deutlich den Druckpunkt, jedoch bleibt er dann auch bei heißen Bremsen konstant.
Dank der "green-stuff" lässt sich aus meiner Erfahrung aber gerade bei starkem Bremsen die Bremskraft besser (bei einem genauem Druckpunkt) dosieren. Besonders wenn man sich in eine Kurve scharf hineinbremst . Die "grünen" reichen aus meiner Sicht aus....hab nie wieder Fading damit gehabt. Mag sein, dass die "roten" noch etwas besser sind .
@Maverick
Bist Du schon mal in die Verlegenheit gekommen, Dein Cab von 180Km/h auf 80 Km/ mittels Notbremsung voll verzögern zu müssen? Ist eine ernstgemeinte Frage. Wie hast Du die Wirksamkeit der Bremse dabei empfunden? Gerade im Vergleich zu anderen "normalen" Mittelklassewagen.
Kann Deine Zweifel und den Wunsch nach Messwerten verstehen..aber der Unterschied aus 200 Km/h ist wirklich soooo groß, dass da jeder das mit dem Popo-Meter erfüllen kann. Allein daran, dass das Bremspedal nicht mehr aufm Teppich aufliegt, wenn man endlich mal die 80 Km/h erreicht hat. Solltest Du mal die Gelegenheit haben ein entsprechendes Cab zum Vergleich zu fahren, wirst Du das sofort merken . Und ich lehne mich nur ungern soweit aus dem Fenster...aber an den Effekt kann ich mich noch zugut erinnern. Dadurch wird das Cab zwar nicht zum Porsche, bremst aber so, wie man es von einem modernen, leistungsstarken Auto erwartet. 2,5 mal so teuer klingt viel, ist es mir aber in absoluter Summe wert. Deshalb gehe ich auch soweit, dass Dir jeder, der vergleichbar umbaut, das bestätigen können wird.
Aber warten wir einfach den Bericht von Geri und RS999 ab ... mich interessiert dabei natürlich besonders das Verhalten der Scheiben nach ein paar tausend Km !
LG
Endkunde
PS: Die Idee mit den Leitkegeln (Hütchen) ist nett, wird aber ohne Vergleich zur Serie nichts aussagen, da viel von Reifen und dem Reibwert der Fahrbahn abhängt. Somit sagt der absolute Bremsweg in Metern nicht so viel aus....dazu kommen noch Tachoabweichung und andere Ungenauigkeiten.