Motoraustausch - was ist zu beachten?
#10
Also bei aller Vorsicht will ich da auch mal ein bißchen auf die Euphoriebremse treten, ich sag auch warum. Jeder der viel schraubt wird mir denke ich beipflichten wenn ich sage: "Never change a running system". Also man sollte nicht grundlos zuviel wechseln, vor allem bei den Dichtungen. Wenn sie dicht sind sollte man sie drinnen lassen. Da kann man sich hinterher mehr schaden als gutes tun. Neue Dichtungen sind perse nicht immer 100% dicht, ich hab da auch schon viel anderes erlebt. Aber das muss jeder selbst einschätzen. Gut, bei Dichtungen an die man schwer ran kommt kann man vielleicht drüber nachdenken, aber alle anderen nur wenn sie defekt sind. (meiner Meinung nach)

Zum Schwungrad. Alle Motoren besitzen ein Schwungrad um einen gleichmäßigeren Motorlauf zu bekommen. Durch den Zündabstand würde der Motor sonst im unteren Drehzahlbereich zu unruhig laufen. Das würde ich aber auch nur im Defektfall wechseln. Die alten Einmassenschwungräder gehen doch auch so gut wie nie kaputt, oder? Ich hab noch keins gesehen, heißt aber nicht das sowas vorkommen kann. Allerdings ist so ein Teil auch nicht ganz billig, daher m.M. auch nur im Notfall.

Ich würde wie gesagt auf der Liste eher noch ergänzen einen neuen Benzin- und Luftfilter sowie neue Zündkerzen oder Glühkerzen. Außerdem sollte man bei der Gelegenheit auf jeden Fall einen Ölwechsel machen und evtl. die Drosselklappe reinigen. Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.


P.S.: @Don: Habe heute gehört das Conti das Hannoverwerk nun ganz schliesst und musste da so an deinen Bericht von damals zurück denken den du mal geschrieben hast. Nun ist es doch soweit gekommen, das ist bitter, sind ja auch nicht so wenige beschäftigt gewesen. Auch wenn die allgemeneine Wirtschafts- und Unternehmenslage nicht so rosig ist, war das Problem denke ich trotzdem hausgemacht. Ich kauf mir jedenfalls keine Contis mehr, mal abgesehen davon das die eh zu weich sind und sich zu schnell abfahren. Da bin ich aber traurig!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motoraustausch - was ist zu beachten? - von Maveric - 11.03.2009, 23:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Motoraustausch - NG2 AT-Motor mit NG1 Steuergeräten? frischeluft 16 14.628 01.09.2014, 15:02
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste