14.01.2010, 21:30
(14.01.2010, 19:35)hjhimm schrieb: Hallo,
man soll also den Motor im Winter nicht anlassen, klares Statement!
Tja, ich hatte mal eine Undichtigkeit am vorderen Simmering, der wohl durch 5 Monate stehen begünstigt wurde und auch zur Verölung des Zahnriemens beitrug.
Beim letzten TÜV riet mir übrigens der Prüfer ungefragt dringend, den Motor ab und zu warm laufen zu lassen, damit die Dichtungen geschmiert werden.
Also, Spezialisten: Was mach ich richtig , was falsch?
liebe Grüße, Hans-Jörg
Moinsen Hans-Jörg
Zunächst wäre er eh bald undicht geworden aber es stimmt - durch Stehen gehen Simmeringe kaputt weil sie ankleben - aber das können sie auch nur wenn sie innen auch schon soweit abgenutzt sind und wenn man sie mal vorbeugend wechselt z.b beim Zahnriementausch.....
Ich htte bei meinen 82er Coupe GT das problem das die Kupplung nach der langen Standzeit 2008/2009 festgebackt war - habe folgende Lösung damit das nicht wieder passiert wenn ich nun im Winter länger wie drei Monaten nicht fahren kann..
Kraftstoffrelais raus und Anlasser betätigen bis Öldruck sich aufgebaut hat - gut ist, das ist gut für die Maschine und die Gleitlager sind geflutet.. (beim GT betätige ich die Kupplung eben parallel..)
Mach ich übrigens immer beim Start von Motoren nach langen Standzeiten weils garantiert nicht schadet und wenn der Anlasser dabei verreckt war er eh fällig für ne Überholung...
Gruß
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß