08.04.2010, 22:13
(08.04.2010, 21:16)Tombow schrieb: Hi @ll,
Die Tage hatte mein betagter NG die "Ehre" ans Testgerät angeschlossen zu werden. Ergebnisse (bei Motor auf Betriebstemperatur, Leerlaufdrehzahl in den vorgeschriebenen Grenzen):
1. Leerlaufdrehzahl - CO hochnormal, Lambda erhöht
2. Gasgeben - Lambda erhöht sich weiter, CO steigt beim Gasgeben an, nur zögerlicher Rückgang richtung Referenzberech
3. Mittlere Drehzahl - Lambda erhöht, minimaler Trend zur Normalisierung, CO geht nur zögerlich in den Referenzbereich zurück
4. Gaswegnahme zurück in den Leerlauf - CO bleibt im Referenzbereich, Lambda hängt nach und geht minimal zurück, braucht aber einige Sekunden in Leerlauf für
NOx und CO2 in dieser Zeit normal.
Nun die Frage - worauf wären am Ehesten solche Werte zurückzuführen - ist es einfach das NG-Problem oder muß ich eine kaputte Lambdasonde oder einen kaputten Kat dahinter vermuten?
Danke im voraus für nützliche Antworten,
Tom
Moinsen
Das hört sich für mich nach Lambdasondenproblem an (Eingangssensorik) , auch die Druckstellerund damit Lambdaregelung der KE-Jetronic (Ausgangssteuerung) is eine Möglichkeit...
Lambda erhöht heisst ja zu mager, dann kann der Kat nicht mehr korrekt arbeiten weil er ja ein leicht überfettetes Gemisch für den Umwandlungsprozeß braucht..(Lambda 0,98-99)
Les dir doch mal SSP 095 durch...
Gruß
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß