25.10.2010, 16:49
(25.10.2010, 16:19)Der Tille schrieb: Als ich noch bei VW gearbeitet habe hat sich im Laufe von Monaten meist genug Öl angesammelt dass es für den eigenen Ölwechsel gereicht hat. Daher ist es mir einmal in den Sinn gekommen dem guten alten RP-Motor mit damals über 210.000 km das feinste 0W30 Longlife Öl zu gönnen (das wurde erst im Zuge der Partikelfilter zu einem 5W30). Das Resultat war dass die Hydros permanent geklappert haben und der Motor, der eigentlich ziemlich dicht war, plötzlich von oben bis unten verölt war. Ein Wechsel zurück auf 10 W 40 hat beide Symptome allerdings wieder bereinigt. Apropos bereinigt. Als ich ca. ein Jahr später die Kopfdichtung ersetzt habe durfte ich einen Blitzeblanken Motor bestaunen.
das ist eigentlich genau der knackpunkt, wenns darum geht, zu entscheiden, was man unseren gebrauchten fahrzeugen, meist auch unwissend, was die vorbesitzer da so reingekippt haben, gönnen möchte.
so sollte man das zitat unbedingt beachten.
wir hatten vor jahren mal nen 94er passat varaiant aus erster hand von nem rentner gekauft. der hatte 123tkm drauf und ab tag der ez nur 0w40 gesehen. das haben wir dann so beibehalten und als wir den wagen mit 215tkm verkauft haben, sah der komplette motorraum aus wie mal eben ausm regal neu reingehängt.
ich geb dem abc heute 10w40, wenn man beisteht, kann man das sogar bei atu machen lassen

Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K