Woran erkennt man ein defektes Motorsteuergerät?
Hallo aus der Testkammer Da bin ich aber traurig!

Ich habe versucht, über die 2 Tage (Wetter war eh viel zu sonnig um Cabrio fahren zu wollen Bin verärgert! ) Eure Tips in die Taten umzusetzen und bin ehrlich gesagt statt einen Schritt weiter mindestes 3 zurück...Aber zuerst die Hausaufgaben:

1. Als erstes hab ich das STG nochmal ausgebaut und versucht die Leitungswiderstände an den Kabeln zu messen:

Pin A11,D1,D9 --> Saugrohr Massepunkt
Masse scheint beim A11 und D9 vorhanden zu sein, D1 ist bei mir nicht belegt
Pin C1 und C9 --> Stecker G42 Ansauglufttemperatur
Masse scheint vorhanden zu sein
Pin A6 und A12 --> Stecker G62 Kühlmitteltemperatur
Keine Masse gefunden??!!!?

Dies würde auch den vorher im Speicher abgelegten Fehler erklären?

2. Bei aufgestecktem Steuergerät und ohne Zündung von je einem Pin der G42 und G62 Stecker nach Masse messen:
Beim G42 konnte ich nur einen Pin als "Masseverbindung" erkennen (Wert im Multimeter schnellte gegen Null)
Beim G62 waren Beide Pins als "Masseverbindung" erkennbar.
Kabel und Stecker sehen zwar völlig OK aus, ich muss aber aufgrund der mehr als eindeutigen Indizien einen Kabelbruch oder Steckerdefekt vermuten Un
Gut, den Fehler mit dem Kühlmitteltemperaturgeber hatte ich schon vorher aber jetzt kommt das überraschende...nach Steuergerät Einbau hab ich einen Kaltstart gewagt...

Ergebnis: Der Motor sprang an und ging fast gleich wieder aus; erst beim 3 Mal konnte er die Leerlaufdrehzahl halten... aber seht selbst:

Kaltstart

Da ich sonst nichts mehr zu verlieren hatte, wurden die Ansauglufttemp- und Kühlwassertempsensoren abgesteckt und der Motor sprang trotzdem an (Motor nahm wahrscheinlich Ersatzwerte an?)

[Bild: fehlercodes3.JPG]

Das ganze dauerte nicht sehr lange, nach ca. 5 Minuten Betrieb wurde der Motor abgestellt und liess sich nicht mehr starten...

Motorstartversuch

@krujtzschoff:
1. René, Deine Frage ist berechtigt, aber die Prüfung der Zündfunken, Benzinpumpe und Ansteuerung der Einspritzventile hat ein ADAC-Helfer vorgenommen. Das einzige was bei dem Startversuch nicht da war, war die Spannung an den Einspritzventilen...
2. Die Wegfahrsperre/Alarmanlage kann IMHO aus der Betrachtung genommen werden, die LED blinkte, weil die Tür offen war Rolleyes Ausserdem startet der Motor zumindest ab und zu.
3. Nach dem jetzigen Stand glaube ich auch, dass das STG beim Kaltstart das Gemisch zu mager einstellt und beim Warmstart zu fett....

Falls tatsächlich der G62 der Übeltäter sein soll, bleibt die Frage, wie man dem STG ein richtiges Signal zukommen lassen soll? Ich würde gern einen Bypass vom Sensor zum STG legen aber ohne zu wissen, welche Leitung am Stecker A (6 oder 12?) Stormführend ist, will ich nicht zu viel kaputt machen...wenn´s überhaupt noch möglich ist Hoffentlich sieht mich keiner

Dann nochmal kurzgefasst, damit wir vor lautem Text und Bilder nicht die Fakten aus den Augen verlieren:
- Motor startet nicht
- ADAC stellt fehlendes Signal an den Einspritzventilen fest
- Motorsicherungen ab - auf, Motor startet und läuft nach ca. 30 sek normal, will aber beim
Warmstart nicht so recht zünden
- Beim nächsten Versuch den kalten Motor zu starten - v6 startet nicht
- Hallgeber, Drehzahl- und Kurbenwellensensor getauscht
- Ansaugluftemp- und Wassertempgeber getauscht
- Steuergerät aus und wieder eingebaut
- Kaltstart erfolgreich, extrem schlechter Leerlauf, nach 30 sek fast normaler Betrieb möglich
- Warmstart nicht möglich

Fazit: Entweder ist hier irgendwo ein ganz blöder Wackelkontakt im Spiel oder (Wasserbedingter?) Kurzschluss im STG oder einer der Zuleitungen? Bin verärgert! Un

Morgen nchmittag fahre ich zu einem angeblich sehr erfahrenen Kfz-Elektriker...mal schauen, ob er die o.g. Probleme mit seinen Messinstrumenten eingrenzen kann und melde mich dann bei Euch!

Gruss
Gregor, mit Fahrrad unterwegs
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Woran erkennt man ein defektes Motorsteuergerät? - von Gregor30 - 22.05.2011, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 475 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 1.605 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.787 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 8.352 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 4.890 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 5.791 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [AAH] Benzinverbrauch,Motorsteuergerät rusty-rambo 6 5.389 16.03.2015, 03:11
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kabelbelegung G62 Temperaturgeber für Motorsteuergerät rsturbo2000 8 6.771 10.03.2015, 23:25
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  [Automatik] erkennt Wählhebelposition nicht ManuelL 0 1.757 27.05.2013, 12:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  Motortemperatur zu niedrig, woran liegts??? der Goldwinger 8 13.037 26.01.2013, 17:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste