23.06.2011, 16:23
(23.06.2011, 16:08)Hano81 schrieb: Hallo,
habe mit meiner Automatik folgendes Problem: Nach dem Kaltstart dreht die Automatik die Gänge voll aus, das Problem legt sich dann nach ca 1 Kilometer. Ich benutze dann meistens erst die manuellen Gänge um den Motor nicht kalt zu "treten".
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt, bzw. woran das liegen könnte?
Mein Cabrio hat 116tkm runter, ist durchweg scheckheftgepflegt. Steht es um die Haltbarkeit des Automatikgetriebes beim Cabriolet wirklich so schlecht?
Danke für eure Hilfe!
Hallo Hano,
habe auch ein 2.8-Automatik-Cabrio, aber US-Modell. Das Phänomen habe ich troz deutlich höherer Laufleistung nicht. Den gleichen Motor habe ich auch in einer C4-Frontantriebs-Limousine, ebenfalls mit Automatik. Laufleistung fast 400 tkm und funzt immer noch. Allerdings haben die Automatikgetriebe der beiden Fahrzeuge unterschiedliche GKB (Getriebekennbuchstaben); die Gänge 1-3 sind anders übersetzt, Übersetzung 4. Gang dürfte identisch sein.
Schreib doch mal den GKB Deines Wagens hier rein, vielleicht weiß ja jemand hier ob es bei einem bestimmten GKB spezifische Probleme gibt. Sowas kommt bisweilen vor, bspw. bei einem bestimmten VW-Schaltgetriebe beim 1.6er mit 100 PS Baujahr etwa 2002 - die zerlegt's extrem oft, während andere Getriebe beim gleichen Motor unauffällig sind.
Grüße,
Kai