Mein Ausbau...Coax, TMT/Kicker, Sub -> brauche prof. Hilfe ;)
Hallo,

man merkt, dass du dich bereits mit dem Thema Hifi auseinandergesetzt hast, das finde ich sehr gut! Trotzdem wird das so nicht ganz funktionieren, zumindest nicht so wie es für den gleichen (finanziellen) Aufwand kann!

Aber von Vorne.

Zitat:Ist-Zustand:
- Kenwood KDC 3090r Radio
- vorn Mac Audio mobile bla Coax
- hinten Kenwood bla Coax mit so einer "blackbox" davor "Kenwood Passive Crossover Network" vermutlich ne Frequenzweiche?!
Derzeit funktioniert das Radio nicht, kA warum. Zuletzt nach dem Winterschlaf hatte ich merkwürdige, drehzahlabhängige Störgeräusche, die verschwanden (kurzzeitig) wenn man am rechten Fensterheberschalter rumdrückte.

Ich vermute mal, dass ich von den alten Komponenten nichts drin lasse, insofern ist die Fehlersuche nicht erforderlich, weil eh neues Radio, Lautsprecher und Kabel kommen, oder?!

Gut, würde ich auch so machen, also weg das Zeugs!

Zitat:- Radio: 1-DIN!

-> mit Anschlussmöglichkeit für USB-Festplatte oder SD slot inkl. "anständiger" Verwaltungssoftware für Ordnerstrukturen, Suchfunktionen etc. also nicht so a la ipod-nano!
Und da ist das miese Teil schon erwähnt, ich mag keine ipods und brauche auch keinen, insofern wär ich über ein Radio das ne FEstplatte/Speicherkarte verwaltet sehr dankbar!

Dann wirst du mit dem Kenwood KIV 700 aber vermutlich nicht allzu glücklich, da speziell für den iPod gebaut (Hat soweit ich weis nichtmal ein CD-Laufwerk!!!)!
Ausführlich kann ich jetzt nur von meinem Kenwood BT60 berichten, da ist es zwar so dass ich auch USB-Sticks nutzen kann, das aber dann deutlich langsamer im Verhältnis zum iPod!

Ansonsten würde das BT60 deinen Anforderungen gerecht werden, nur die aktiven Weichen sind leider nicht die besten, da sie nur sehr eingeschränkt trennen können.
Du schreibst ja aber selbst, dass es vernünftig sein soll und nicht high End. Würde also passen.

Für HUs bin ich aber nicht unbedingt der Experte. Hier fehlt mir einfach die Erfahrung.

Nun aber zum Rest! Da kann ich dir sicher bessere Tips geben!

Fangen wir Hinten an:

Zitat:hinten: 13er oder 16er TMT/Kickbässe (über die Details der Dämmung mache ich mir noch gedanken!)

Hier wirst du ein Problem bekommen! Die Einbauöffnungen hinten sind Mist, da offen wie ein Scheunentor!
Leider sind die auch nicht wirklich dicht zubekommen, da da ein Teil des Verdeckgestänges reinläuft. Da hinten werden Kickbässe niemals funktionieren wie sie sollen!
Lautsprecher, und seien es nur Kickbässe, hinten sind sowieso eher suboptimal, da sie dir deine Bühne zerstören.
Gute Musik kommt von Vorne, nur von Vorne!

Kommen wir also nach Vorne.

Zitat:Ich dachte an
vorn: Coax oder HMT mit seperatem HT den ich irgendwo einbaue (Lüftungsöffnung oder oben wo normalerweise die Sonnenblende angeschraubt ist)

Coaxe wären denkbar, ich würde aber der Bühne zuliebe auf ein Komponenten-System setzten und die Hochtöner so verbauen, dass sie direkt auf dich spielen. Entweder wirklich in Kugeln und dann in die Defrosterdüsen oder in die A-Säule spachteln.
Dann würde ich sie aber nicht in Höhe der Sonnenblende anbringen, sondern viel weiter unten.

Mit einem gescheiten System hättest du so den Bereich von 250Hz bis 20.000Hz abgedeckt. Mit einem Sub im Skisack, so abgestimmt, dass er nicht ortbar ist, kommst du aber nur bis ca 70-80 Hz hoch. Bleibt also noch der Bereich von 80Hz bis 250 Hz abzudecken.

Im Normalfall macht man das mit TmTs in den Türen, willst du ja aber nicht und hier bekommen wir ein Problem!
Entweder doch was in die Türen oder Fußraumgehäuse, also im Prinzip zwei kleine Fußraum-Subs mit ca 4-5 Liter Volumen.Die Dinger könntest du Keilförmig bauen und direkt vor den Sitz "schnallen".
Leider habe ich gerade kein Bild von sowas zur Hand, aber vielleicht kannst du es dir vorstellen? Darin dann die von dir genannten Peerless laufen lassen und gut ist die Sache!

Bleibt noch der Sub. JL 8w3 würde sicher in Ordnung gehen, ich würde zu was anderem greifen, nämlich dem Tang Band W8-740! Das Teil macht mich schon länger an!
Du kannst ja scheinbar mit WinISD umgehen, schau dir mal an, was der im BR-Gehäuse anstellt!
Zu deinem Sub-Gehäuse: Von der Idee her gut, wird aber in der Praxis nicht funktionieren. Die Rückbank wird dir das nie genug abdichten, du müsstest also alles aus GFK bauen. Bleibt das Problem wie du das im Auto zusammensetzt.
Ich würde einfach ein Gehäuse aus Holz für den Skisack bauen und das etwas in den Kofferraum erweitern. Erste Sahne

Zitat:In dem Bereich bin ich am unsichersten bislang, kommt ja auch sehr auf die gewählten Lautsprecher an.

Tut es das? Meiner Meinung nach kommt eine gute Endstufe mit fast jedem Lautsprecher kalr Zwinker

Darf es was gebrauchtes sein? Falls ja will ich dir unbedingt Signat ans Herz legen! Viel Leistung und Klang für schmales Geld!

Nochmal eine kurze Zusammenstellung als Anregung (Das ist jetzt nicht die Ultimative Lösung, sondern nur eine Idee):

Eton POW 100 - 150€
10er für das Armaturenbrett + extra Hochtöner

Vifa 14 NE 240/4 - 2x 105€
Toller 14er TmT für die Mini Subs im Fußraum der mit sehr kleinen Gehäusen klar kommt.

Tang Band W8-740 - 100€
Das kleine Tangband Sub-Monster für den Skisack

Signat Ram 2 - ca 100€
Einmal brücken für den Tang Band und die anderen beiden Kanäle für das Eton

Signat Ram 3 - ca 100€
Für die Vifa im Fußraum

Gescheite HU (Mit dem BT60 und den weichen der Signat könntest du alles einstellen, dass es klappt) - ca 250€

Dann brauchst du natürlich noch das übliche Zubehör wie Stromkabel, 1-2 Caps, Lautsprecherkabel, GFK, Holz... Macht nochmal ca 300€

Für ein bisschen mehr als 1000€ hättest du da was sehr, sehr feines!

Dämmung für die Türen muss in deinem Fall nicht unbedingt sein (verkehrt ist es aber nie), weil du ja keine Lautsprecher darin hast. Vielleicht ein bisschen Sonofil ins Armaturenbrett und ein bisschen Alubutyl unter und hinter dir Rückbank.

Wo kommst du eigentlich her? Falls es nicht zu weit ist kannst du gerne mal vorbeikommen und bei mir probe hören, komme aus dem Raum Ludwigshafen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Ausbau...Coax, TMT/Kicker, Sub -> brauche prof. Hilfe ;) - von bassi1988 - 13.08.2011, 15:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 4.083 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 10.962 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 3.970 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 134.944 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 4.246 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 3.115 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 81.333 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 21.038 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 4.338 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 108.366 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste