08.01.2005, 16:32
So, meine ZV verrichtet wieder ihren Dienst, habe aber nicht über 300 bei Audi bezahlt sondern eine alte ZV Pumpe vom Schrotti für 30 ergattert und nur die Mechanik die auf der Pumpe sitzt umgebaut. Nach etwas tüfteln hat alles gepasst und ich muß jetzt nicht mehr von Hand aufschliessen
Was ich etwas mißlungen von Audi finde ist folgendes:
Sobald ein defekt vorhanden ist bei der ZV Anlage, ob jetzt bspw. das Heckschloß nicht will oder irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist, die 3 Türen aber trotzdem verriegeln, arbeitet die Pumpe viel zu lange als nötig (über 10 sec. und länger), überhitzt und geht kaputt.
Das ist der Grund wieso auch so oft die ZV Pumpe bei Audi kaputt geht.
Ich habe jetzt für 30 ein Relais zwischen Steuerung und Pumpenmotor verbaut und kann zwischen 3 und 30 sek. einstellen wie lange die Pumpe läuft (bei mir 3 Sekunden).
Dadurch läuft das Ding nicht mehr heiß, alles funktioniert und ich muß nicht das ganze Auto zerlegen um die kleine Undichtigkeit zu finden !
Falls jemand Bilder für den Umbau braucht einfach melden.
Gruß
Andreas
Was ich etwas mißlungen von Audi finde ist folgendes:
Sobald ein defekt vorhanden ist bei der ZV Anlage, ob jetzt bspw. das Heckschloß nicht will oder irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist, die 3 Türen aber trotzdem verriegeln, arbeitet die Pumpe viel zu lange als nötig (über 10 sec. und länger), überhitzt und geht kaputt.
Das ist der Grund wieso auch so oft die ZV Pumpe bei Audi kaputt geht.
Ich habe jetzt für 30 ein Relais zwischen Steuerung und Pumpenmotor verbaut und kann zwischen 3 und 30 sek. einstellen wie lange die Pumpe läuft (bei mir 3 Sekunden).
Dadurch läuft das Ding nicht mehr heiß, alles funktioniert und ich muß nicht das ganze Auto zerlegen um die kleine Undichtigkeit zu finden !
Falls jemand Bilder für den Umbau braucht einfach melden.
Gruß
Andreas