21.01.2005, 16:52
Moin!
Der Regler der Lichtmaschine ist so abgestimmt das er die Lichtmaschinenspannung auf ca. 14V einregelt, weil bei höhrer Spannung die Batterie zu gasen beginnt! Deshalb halte ich 16V für übertrieben!
Ich würde mich auch nicht zu 100% auf die Anzeige verlassen!
Generatorspannung prüfen:
-Voltmeter zwischen Plus- und Minuspol der Batterie anschließen
-Motordrehzahl auf ca. 3000/min bringen. Die Spannung sollte dann 13,5 bis 14,5 Volt betragen. Liegt die Spannung in dem Bereich so ist das der Beweis das Generator und Regler arbeiten.
-Regelstabilität prüfen: dazu Fernlicht einschalten und Messung bei 3000/min wiederholen. Die gemessene Spannung darf nicht mehr als 0,4V über dem vorher gemessenen Wert liegen!
Schaue mal in der Suche nach da gibt es einiges über NG Motorprobleme!
Gruß Micha!
Der Regler der Lichtmaschine ist so abgestimmt das er die Lichtmaschinenspannung auf ca. 14V einregelt, weil bei höhrer Spannung die Batterie zu gasen beginnt! Deshalb halte ich 16V für übertrieben!
Ich würde mich auch nicht zu 100% auf die Anzeige verlassen!
Generatorspannung prüfen:
-Voltmeter zwischen Plus- und Minuspol der Batterie anschließen
-Motordrehzahl auf ca. 3000/min bringen. Die Spannung sollte dann 13,5 bis 14,5 Volt betragen. Liegt die Spannung in dem Bereich so ist das der Beweis das Generator und Regler arbeiten.
-Regelstabilität prüfen: dazu Fernlicht einschalten und Messung bei 3000/min wiederholen. Die gemessene Spannung darf nicht mehr als 0,4V über dem vorher gemessenen Wert liegen!
Schaue mal in der Suche nach da gibt es einiges über NG Motorprobleme!
Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch )
Alltagsauto Mercedes GLA (noch )