11.05.2012, 10:04
(10.05.2012, 19:11)alpha1hit schrieb: Hallo Experten,
Ich habe Fragen zum Zweimassenschwungrad.
Meine Kupplung hat deutliche Alterserscheinungen, um Überraschungen unterwegs zu vermeiden lasse ich sie wechseln.
Dabei ist meinem Schrauber aufgefallen, das das Zweimassenschwungrad am Umfang ein Spiel (In Drehreichtung, also Torsionsspiel) von 4 mm hat (Hab ich noch nicht in Drehwinkel umgerechnet). Dieses Drehspiel ist im Zweimassenschwungrad, also die beiden Massen haben gegeneinander dieses Spiel, bevor eine weitere Verdrehung deutlich Schwergängig wird, die Federn also belastet werden.
Gibt es eine Angabe dazu, wieviel Spiel hier zulässig ist und ab wann des Schwungrad auch gewechselt werden muss ?(min 482,-€![]()
![]()
![]()
)
Gibt es einen Reparatursatz für das Schwungrad? Ist bei einer Reparatur Spezialwerkzeug erforderlich?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort.
Tux hatte ja schon diverse Möglichkeiten untersucht und nicht gefunden, da gibt es auch nichts zu finden, denn noch gibt es einen Wert.
Der Wert beträgt 14 Grad bis deutlich Wiederstand zu spüren ist, sollte diese eben schon um einiges überschritten sein könnte man zur Sicherheit das ZMS tauschen, auch wenn noch keine Geräusche wahrnehmbar sind.
So wurde mir dies von unserem Werkstattmeister gesagt, welchen ich dazu nun mal befragt habe. Diese Info muß aus einem Audi internen Schulungsvideo sein und deshalb konnte TUX sie auch nicht finden. Vielleicht hilft diese Angabe ein wenig weiter.
Gruß Ralf

Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012

