23.12.2012, 12:20
(23.12.2012, 01:24)Langen schrieb: Hallo,
Ich denke, ein großer Motor ist immer ein gewisser Risikofaktor. Manchmal habe ich aber das Gefühl, BMW baut hier die bessere Qualität.
Als ich mir meinen kleinen 1.9l TDI zugelegt habe, dachte ich allerdings auch, der läuft ewig wie ein Uhrwerk. (Kauf und Scheckheft beim VW Händler, 1. Hand)
130 tkm neuer Anlasser
145 tkm neuer Kopf und PDs, neue Zuleitungen für PDs und GK
150 tkm neuer Turbo
Gott sei Dank alles in der Gewähr/ Garantie und nur 450 € Eigenkosten.
Da Lob ich mir meinen S2....(115 tkm neuer ZV und hier und da mal ne Dichtung die aber m Saisonbetrieb und über 20 Jahren mal ausfallen dürfen).
Gruß Stefan
Moin die Herrschaften,
aber auch dies ist eine Kombi aus typischen PD-Problemen, bzw.. die Spätfolgen der Longlifescheixxe... Turbo weißt nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie die Ölwechselintervalle waren... Anlasser war wohl Pech. Die Leitungen der PD-Elemente sind eine bekannte Schwachstelle und gleich getauscht, auch zuhause im Hof. Die PD-Elemente, die sich in den Kopf arbeiten, betreffen meines Wissens auch nur eine bestimmte Baureihe/Motor. Dem Verkoken der PD-Elemente kann man wunderbar mit nem Spezialreiniger, bzw. regelmäßigem 2-Takt+Öl im Diesel zu Leibe rücken.
Unser Passat 1,9TDI Bj. 12/2001 gekauft bei 171.000km im April 2011:
Kilometerstand heute 211.000km
Mängel:
Spurstangenkopf rechts defekt
Radlager links defekt
Hydraulikschlauch zwischen Geberzylinder und Getriebe durchgescheuert wegen Pfusch beim Vorbesitzer in der Werkstatt beim Kupplungstausch
Ansonsten Null Probleme, so gut wie kein Ölverbrauch auf 15000km (5W40 nach 50501-VW-PD-Norm, kein 5W30-Schrott!) und um die 6 Liter Verbrauch mit viel Kurzstrecke zwischendurch und dauerhafter Beladung mit Mama und 2 Kleinkindern.
Hatte aufgrund der vielen Berichte mit mehr Problemen gerechnet, aber vieles kann man anscheinend mit richtigem Umgang mit dem Wagen umgehn...
Und den Longlifedreck sieht der Motor auch nicht mehr. Hoffe nur, dass die Nockenwellen noch fit sind und durch den LL-Krempel beim Vorbesitzer keinen allzugroßen Verschleiß erlitten haben...
Und ja, der 3.0TDI ist ein feiner Motor Hatte ich ja im A5 mit 240PS und 500NM. Das einzige was nervte war des elende Turboloch...
Grüße
Sascha