Moinsen,
Statusbericht GRA nach ~7 Jahren: geht nicht mehr
Ok. "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung...
Dann wollen wir mal:
Nochmal schnell zusammenfassend meine Komponenten:
V6 (ABC), Handschalter
GRA-STG: 4D0 907 305 - 12 PIN
Gechecked und vorläufig für ok befunden habe ich:
Nun bleibt nicht mehr so allzuviel und ich bin mit "my latin at the end".
Wer kann nochmal weiterhelfen - was soll ich weiter prüfen und wie?
Ich würde gerne das GALA-Signal auf "Echtheit" überprüfen. Geht aber wohl nur mit nem Oszilloskop, was ich nächste Woche wohl haben könnte...
Wer kennt sich mit der Herkunft des Signals aus? TUX, wigald?
Ich meine wohl es käme aus dem KI und würde dort per blauem Stecker / Kabel ws/bl gen GRA gesendet.* (FAQ-Beitrag dazu {momentan nur per IE oder FF@Win7 erreichbar}) Ist das das gleiche GALA-Signal, dass auch das Verdeck(modul)steuergerät und das Radio sehen? Falls ja, dann würde ich ja mal behaupten es funktioniert und enthält sinnvolle Werte, denn "Dach aufmachen" geht ab 50 Klamotten nicht --> so muss das.
So Jungs, dann haut mal in die Tasten!
Wo und wie geht die Suche weiter?
* EDIT:
Geschwindigkeitsbezogene KI-funktionen sind wie immer.
** --> verschiebe ich in diesen Thread:
Statusbericht GRA nach ~7 Jahren: geht nicht mehr

Ok. "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung...

Dann wollen wir mal:
Nochmal schnell zusammenfassend meine Komponenten:
V6 (ABC), Handschalter
GRA-STG: 4D0 907 305 - 12 PIN
Gechecked und vorläufig für ok befunden habe ich:
- Pedalschalter (Ruhezustand des Pedals = Kontakt, Pedal gedrückt = kein Kontakt. Position gegenüber Pedal ok)
- Pedalventile (Ruhezustand des Pedals = dicht, Pedal gedrückt = geöffnet)
- Lenkstockschalter (Betätigung der Einzelfunktionen führt zu "auf Masse ziehen" einzelner Pins am GRA-STG-Stecker).
- Pumpe läuft und ist dicht
- Entlüftungsventil in der Pumpe (Stromlos = offen, bestromt = geschlossen und dicht)
- Unterdrucksystem dicht
- Stromversorgung STG vorhanden (Masse und 12V, sobald am LSS angeschaltet)
- STG: Sichtprüfung nach Öffnen: Unauffällig
- Kabel weiss-blau (GALA) hat bis in die Steckerstation Kontakt. Bis zum KI noch nicht geprüft...
Nun bleibt nicht mehr so allzuviel und ich bin mit "my latin at the end".
Wer kann nochmal weiterhelfen - was soll ich weiter prüfen und wie?
Ich würde gerne das GALA-Signal auf "Echtheit" überprüfen. Geht aber wohl nur mit nem Oszilloskop, was ich nächste Woche wohl haben könnte...
Wer kennt sich mit der Herkunft des Signals aus? TUX, wigald?
Ich meine wohl es käme aus dem KI und würde dort per blauem Stecker / Kabel ws/bl gen GRA gesendet.* (FAQ-Beitrag dazu {momentan nur per IE oder FF@Win7 erreichbar}) Ist das das gleiche GALA-Signal, dass auch das Verdeck(modul)steuergerät und das Radio sehen? Falls ja, dann würde ich ja mal behaupten es funktioniert und enthält sinnvolle Werte, denn "Dach aufmachen" geht ab 50 Klamotten nicht --> so muss das.
So Jungs, dann haut mal in die Tasten!

Wo und wie geht die Suche weiter?
* EDIT:
Geschwindigkeitsbezogene KI-funktionen sind wie immer.
- Geschwindigkeitsanzeige / Wegstreckenzähler ok
- BC: økm/h ok
- ATA-Temp ist kompensiert
- BC: Restkilometer total überzogen, weil Tankinhalt zu hoch geschätzt --> Andere Baustelle (Vermute, das Restkilometer-Abgleich-Poti hat einen weg) oder selbe Baustelle? **
** --> verschiebe ich in diesen Thread:
sonnige Grüße
![[Bild: lorenz.gif]](http://www.graeffnet.de/lorenz.gif)
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
![[Bild: RDGA2013_sig.JPG]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/signatur/RDGA2013_sig.JPG)
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
![[Bild: lorenz.gif]](http://www.graeffnet.de/lorenz.gif)
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.

FAQ