21.09.2013, 14:01
Hallo,
habe 1 oder 2 Tage nach meinem Beitrag einen neuen Zahnriemensatz gekauft und eine neue WaPu. Da wir ja noch einen Avant haben mit V6, habe ich dort noch einmal die Spannung verglichen. Also ich habs wohl doch zu stark angezogen, d.h. ich hab nun mit links die 90° eingestellt und hatte somit mit rechts fast ~100°.
Es ist beim V6 aber schon hinterhältig, da man ja eigentlich zum Zahnriemen erneuern beide Nockenwellenräder abziehen soll. Die waren sowieso ab, da beide Zylinderköpfe überholt wurden. Dadurch kann man beim Spannen aber evtl. mehr drehen, da die Nockenwellenräder ja noch zusätzlich wenn sie locker sind etwas nachgeben.
Habe dieses mal die Spannung eingestellt mit festen Nockenwellenräder und natürlich mit Spezialwerkzeug.
@ Lord of the Rings
Den automatischen Spanner habe ich bei mir nur beim Keilrippenriemen, beim Zahnriemen wird "mechanisch" per Spannrolle und Inbusschlüssel gespannt. Ich dachte, dass die ABC außer Ventiltrieb technisch bis zum A4 gleich blieben, wusste nicht, dass es dort einen automatischen Spanner gab. Mit 90° wird allgemein die Zahnriemenspannung beim Benziner angegeben, allerdings hat jeder Mensch ein anderes Gefühl dafür...
Folgendes wurde erneuert (kurz aus dem Gedächtnis):
- Zylinderköpfe geplant und Stehbolzen erneuert
- Ventilschaftdichtungen erneuert und Dichtheitsprüfung
- Abgaskrümmer geplant
- Zylinderkopfdichtungen mit Schrauben und sonstigen Dichtungen
- Klopfsensoren (Gehäuse gerissen bei zumindest 1)
- Ölberuhigungsraum Dichtung
- Thermostat Wasser
- Wasserpumpe
- Umlenkrolle
- Spannrolle
- Zahnriemen
- Keilrippenriemen
- Kühlwasserschlauch Wärmetauscher (Entlüftungsschraube undicht)
- O-Ringe Kühlwasserrohre Zylinderköpfe und Block
- Servopumpe Dichtsatz
- sehr viele Schrauben wurden durch neue ersetzt
- O-Ring Ölpeilstab
- O-Ring mit Distanzstück für Sensor unten (KW Zentrierdorn)
-
Vielleicht hat ja jemand das gleiche vor und hat somit nochmal eine grobe Auflistung was man alles brauchen könnte.
Danke für eure Hilfe.
habe 1 oder 2 Tage nach meinem Beitrag einen neuen Zahnriemensatz gekauft und eine neue WaPu. Da wir ja noch einen Avant haben mit V6, habe ich dort noch einmal die Spannung verglichen. Also ich habs wohl doch zu stark angezogen, d.h. ich hab nun mit links die 90° eingestellt und hatte somit mit rechts fast ~100°.
Es ist beim V6 aber schon hinterhältig, da man ja eigentlich zum Zahnriemen erneuern beide Nockenwellenräder abziehen soll. Die waren sowieso ab, da beide Zylinderköpfe überholt wurden. Dadurch kann man beim Spannen aber evtl. mehr drehen, da die Nockenwellenräder ja noch zusätzlich wenn sie locker sind etwas nachgeben.
Habe dieses mal die Spannung eingestellt mit festen Nockenwellenräder und natürlich mit Spezialwerkzeug.
@ Lord of the Rings
Den automatischen Spanner habe ich bei mir nur beim Keilrippenriemen, beim Zahnriemen wird "mechanisch" per Spannrolle und Inbusschlüssel gespannt. Ich dachte, dass die ABC außer Ventiltrieb technisch bis zum A4 gleich blieben, wusste nicht, dass es dort einen automatischen Spanner gab. Mit 90° wird allgemein die Zahnriemenspannung beim Benziner angegeben, allerdings hat jeder Mensch ein anderes Gefühl dafür...
Folgendes wurde erneuert (kurz aus dem Gedächtnis):
- Zylinderköpfe geplant und Stehbolzen erneuert
- Ventilschaftdichtungen erneuert und Dichtheitsprüfung
- Abgaskrümmer geplant
- Zylinderkopfdichtungen mit Schrauben und sonstigen Dichtungen
- Klopfsensoren (Gehäuse gerissen bei zumindest 1)
- Ölberuhigungsraum Dichtung
- Thermostat Wasser
- Wasserpumpe
- Umlenkrolle
- Spannrolle
- Zahnriemen
- Keilrippenriemen
- Kühlwasserschlauch Wärmetauscher (Entlüftungsschraube undicht)
- O-Ringe Kühlwasserrohre Zylinderköpfe und Block
- Servopumpe Dichtsatz
- sehr viele Schrauben wurden durch neue ersetzt
- O-Ring Ölpeilstab
- O-Ring mit Distanzstück für Sensor unten (KW Zentrierdorn)
-
Vielleicht hat ja jemand das gleiche vor und hat somit nochmal eine grobe Auflistung was man alles brauchen könnte.
Danke für eure Hilfe.

FAQ