[Info] Vorsicht, gerissene Schweißnähte an Lowtec Gewindefahrwerk
Moin moin,

Update:

Ich habe inzwischen mit dem Vertriebsleiter - Herr Oliver Wellner - gesprochen und ihm die Bilder der Austauschteile zukommen lassen.
Er ist zu der Einsicht gekommen, dass diese Teile nicht verbaut werden sollten.

Ebenso habe ich mit dem KBA telefoniert. Das KBA hat inzwischen meine Werkstatt angewiesen, die Teile nicht an Lowtec zurückzusenden, sondern für eine Abholung durch das KBA bereitzuhalten.

----------------------------
Guten Tag Herr Gericke,

wir bedauern diesen Vorfall sehr.
Es ist noch einmal ausdrücklich zu betonen, dass es sich um einen Einzelfall handelt, der trotzdem sehr sorgfältig geprüft wird, auch in Bezug auf andere Nutzer dieses Fahrwerktyps.
Da Sie uns die Reklamationsbrackets nicht aushändigen wollen, ist uns dies leider nicht in der Art möglich, wie es u. E. zeitlich dringend erforderlich wäre.

Da wir diese nicht verfügbar haben, sind wir jetzt dabei, diese 1. Produktionsreihe aus Anfang 2012 nachzubauen, um dann in einem neuerlichen Test die ausreichende Festigkeit zu belegen. U. U. veranlassen wir einen Austausch der betroffenen Teile.

Die Änderung des Brackets hat nichts mit Problemen/Schadensfällen zu tun, als vielmehr mit internen Veränderungen im Laufe des Jahres 2012.

Wie wir bereits Ihrem Händler mitteilten, waren die Teile für die sofort notwendige Reparatur nicht kurzfristig verfügbar.
Wir haben deshalb der Dringlichkeit wegen noch am selben Tag 2 Stück aus einem Altbestand aus 2012 auf den aktuellen Stand gebracht. Hierbei wurde die Zwischenschweißnaht noch angefügt, die jedoch hier für die Festigkeit lt. statischen Berechnungen nicht ausschlaggebend ist. Zugegeben, das sieht nicht unbedingt super aus, aber es ging um eine vernünftige Sofortlösung.
Und dieser wurden wir damit gerecht.

In diesem Fall haben wir Ihrem Händler vorgeschlagen, auf das Eintreffen unserer neuen Produktionscharge zu warten, die voraussichtlich am Mittwoch nächster Woche ausgeliefert werden kann.

Freundliche Grüße
Bernd Schroll

i.A. der Geschäftsleitung

SJ LOWTEC GmbH
Fahrwerktechnik
Entwicklung – Herstellung – Vertrieb
Gewerbestraße 2a
D-83329 Waging am See
Tel.: 08681-6920-20
Fax: 08681-6920-60
bs@lowtec.de
www.lowtec.de

---------------------------

Sehr geehrter Herr Schroll,

es ist das KBA (Kraftfahrtbundesamt), das angeordnet hat, dass die Fahrwerksteile bei der Fa. XXXXXX verbleiben und dort vom KBA zur Untersuchung abgeholt werden können.

Ich würde mir sehr wünschen, dass die für Mittwoch nächster Woche avisierten Austauschteile vor dem Versand von Ihrer Qualitätsabteilung abgesegnet werden. Hierbei sollte besonderes Augenmerk auf die Ausführung der Schweißnähte und den Korrosionsschutz gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚

Michael Gericke

---------------------------

Nun bin ich gespannt, wie die für Mittwoch avisierten Teile aussehen.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorsicht, gerissene Schweißnähte an Lowtec Gewindefahrwerk - von Lord of the Rings - 02.05.2014, 16:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Federn] Höhenunterschied nach Einbau von Gewindefahrwerk MaSu 0 697 24.06.2025, 09:21
Letzter Beitrag: MaSu
  Suche Gutachten für FK - Gewindefahrwerk 5+6 Zyl. CabrioMarkus 4 7.133 24.04.2024, 20:22
Letzter Beitrag: JPRode
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.975 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 3.557 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 5.919 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 3.061 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 5.574 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 8.133 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.931 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 7.073 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste