02.02.2015, 22:45
(07.08.2009, 14:10)Jumping Jack Flash schrieb: Die Ursache für das Geräusch kann ganz banal sein:
Kontrolliere doch mal, ob das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe nicht an der Scheibe anliegt; wenn ja, vorsichtig wegbiegen bis die Bremsscheibe rundum frei ist.
Gerne hat sich auch ein kleines Steinchen (oder eine kleine Mutter oder ein Schraube oder ...) zwischen Abschirmblech und Scheibe verklemmt - das erzeugt dann wirklich nervende Geräusche (und zerkratzt die Bremsscheibe).
Holla
Das hat ich heut auch - was ein Schreck - hatte grad großen Service gemacht (Zündkerzen, Thermospannrolle, Zahnriemen, Kühler und Thermostat gewechselt und heute die erste Probefahrt gemacht (noch ohne Unterfahrschutz und immer schön lauschend) da gab es nach gut 15 km plötzlich ein höllisches Quieken und Schleifen das sich mit seitlicher Belastung veränderte..
Stellte sich schnell raus woher es kam - vorne links
Eben aufgebockt und siehe da - genau wie bei dir geschrieben - ein ganz winziges Steinchen ist zwischen Abschirmblech und Bremsscheibe gedrungen und dort veklemmt..
Echt unglaublich was das für Geräusche machen kann - das liegt am Abschirmblech - das kommt dann bei bestimmten Bedingungen in einer Resonanz und wird zum Lautsprecher..
Das ist sooo laut - da dreht sich dann jeder an der Strasse um - voll peinlich
Gottseidank nicht mal ne Rille auf der Scheibe zu sehen und ja leicht zu beheben..
Wie ich sehe war ich nicht der erste - ich vermute mal weil der Unterfahrschutz nicht da war..
Grüße
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß