16.06.2015, 09:45
(08.06.2015, 09:24)Maddin-x schrieb: Hallo
ich habe das gleiche Problem an meinem NG. Erst war der Klopfsensor defekt (bei 4500 rpm war schluss). Jetzt dreht er im Stand wieder bis 6000rpm gut hoch.
Nur fehlt ihm im mittleren Bereich Leistung, er beschleunigt unregelmäßig. Daher auch die Vermutung dass der Stauscheibenpoti verschlissen ist.
In der Bucht gibts die Potis zu kaufen, allerdings für Mercedes Fahrzeuge und die haben einen anderen Stecker. Hat sich jemand mal die Gedanken gemacht, die
Platine mit der Leiterbahn umzulöten auf den Audi-Stecker? Geht das überhaupt?
Gruß
Hallo Maddin,
ich halte das nach einem Gespräch mit einem Bekannten von mir (Elektroniker) für sehr sehr schwer.
Erstens muss das Mercedes Poti dieselben Widerstandswerte bei gleichem Ausschlag der Stauscheibe liefern (ist soweit ich weiß nicht linear),
zweitens wird es wohl schwer, die Platine so einzubauen, dass sie mechanisch passt (sofern sie überhaupt mechanisch gleich aufgebaut ist (Schleifkontakt).
Weißt du, ob diese Eigenschaften gegeben sind, also ob das Mercedes Poti vom Layout und allem gleich aufgebaut sind?
Es gibt auch Überlegungen, ein kontaktloses Poti (mit einem kleinen Hallgeber o.ä.) zu konstruieren (habe ich zumindest in einem anderen Forum gelesen).
Wäre aber wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit, da das Poti Vibrationen ausgesetzt wird und man sicherstellen muss, dass innen nichts verrutscht und sich nichts verstellt.
Mein Tip:
Schau nach einer gebrauchten Stauscheibe, wo das Poti noch funktioniert.
Habe meines bei autoewo bestellt (hoffe, darf ihn hier erwähnen da er wohl auch ein "Partner" von dem Forum hier ist).
War mit Garantie und habe es durchgemessen, Werte scheinen zu passen.
Werde es diesen Samstag einbauen und berichten.
Grüße
Gomera

FAQ