Audi ServiceKomfort bzw. Inspektion und Verschleiß
Hi,

Audi rechnet aber anders. Natürlich gibt es Kunden, die in 50000 km / 4 Jahren ihre Bremse nicht nur einmal sondern zweimal "runterfahren". Oder die es schaffen, im genannten Zeitraum eine Kupplung zu verschleißen. Das muss über alle Kunden, die dieses Angebot nehmen, querfinanziert werden.
Ausserdem hat eine Werkstatt Fixkosten für Anlagen und Personal; durch solche Angebote bindet man den Kunden und man erhöht die eigene Auslastung. Da kann es sich für Audi in der Summe rechnen, bei einer einzelnen Inspektion weniger zu verdienen, wenn dafür die Auslastung etwas höher ist. Ausserdem kann man dem Kunden mit diesem Angebot Ersatzteilkosten reindrücken, die man vermeiden kann, wenn man z.B. zum Bremsentausch die Scheiben und Klötze selber mitbringt. Ich lege meinem Mondi immer ein Kit aus Öl, Filter, Zündkerzen etc. in den Kofferraum und reduziere meine Inspektionskosten dadurch ohne an der Qualität zu sparen. Ich bezahle keine 20€ den Liter 5W30 Standardplörre aus dem 200 Literfass bei Ford, wenn ich für 60% davon Premiumöl von z.B. Castrol bekomme.

Ich halte grundsätzlich Angebote, in denen Fixkosten und Versicherungskosten gemischt kalkuliert sind wie hier, für eher schwierig, weil der Kunde die eben nicht transparent hat. Und Kundenbindung hin oder her, am Ende rechnet sich das für Audi in der Summe, sonst würden sie es nicht machen. Die haben auch nix zu verschenken.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Audi ServiceKomfort bzw. Inspektion und Verschleiß - von salador - 08.10.2015, 12:42

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste