[Problem] Beheizbare Wischerdüsen und Schließzylinder
Moin Chris,

mit dem Ziehen an dem Türgriff ist richtig. Also für ca. 60 s in der "Öffnungsstellung" bleiben. Aus der kalten heraus möchte ich behaupten, dass dies Temperaturunabhängig ist und über einen Microschalter funktioniert (bin mit der Aussage unsicher).

Die Scheibenwaschdüsen haben einen temperaturabhängigen Widerstand (PTC / ugs. Kaltleiter) verbaut, welche dann über die Zündung bestromt = beheizt werden. Durch den PTC braucht man die nicht extra "anschalten". Ältere VW mit Sonderausstattung hatten diese ebenfalls verbaut.

Eine ATA muss somit nicht verbaut sein. Über die ATA und deren Fühler werden auch keine ermittelten Werte an andere Bauteile übermittelt, anders als heute, wo die in Pkw verbauten STG über CAN-Bussysteme verfügen und miteinander kommunizieren.

Ich hoffe das konnte Dir ein wenig helfen. Falls ich etwas in der Beschreibung der Funktionsweise vergessen habe, so sieh Du oder seht Ihr es mir nach, bin nämlich gerade in der Nachtschicht und die Thematik schon lange her Zwinker.

Gruß
Alex
"You´re ready for an Audi"

Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Beheizbare Wischerdüsen und Schließzylinder - von alex879 - 19.01.2016, 05:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkabelung beheizbare Düsen Scheibenwaschanlage Tim R. 14 5.059 21.12.2022, 18:30
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Beheizbare Aussenspiegel timshanno 10 10.090 30.11.2010, 18:49
Letzter Beitrag: ahaspharos

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste