14.03.2017, 19:33
(14.03.2017, 10:14)AxelD7 schrieb: Hallo Uwe,
folgenden Test kannst Du noch machen: Auto anlassen und im Stand kräftig und lange durchgehend die Bremse treten (also nicht "pumpen", sondern permanent durchgängig kräftig treten). Wirklich kräftig. Vielleicht geht dann nach einiger Zeit die Lampe aus. Wenn das so ist, ist es eine Undichtigkeit im BKV, der leider sehr teuer ist.
Viel Erfolg!
Axel
Hallo ALex,
den BKV kann man testen. Man muss die Rücklaufleitung entfernen, dort darf dann kein Öl raustropfen. So steht es im Reparturleitfaden. Bei mir war das Phänomen das ich ständig das Servoöl verloren habe. Es hingen Tropfen unter dem Bremsdruckschalter, so dass ich annahm das dieser Undicht ist.
Ich wechselte die Dichtung, danach wieder das Öl weg und Tropfen am Schalter. Mit einem Spiegel konnte ich sehen, dass das Öl aus dem BKV tropfte. Da ist oberhalb des Schalter am BKV selber ein Ablaufloch. Somit war klar BKV defekt. Leider gibt es auch bei ATE keine Ersatzteile dafür.
Der BKV ist neuwertig nur bei Audi Tradition erhältich ca. 800-1000€. gebraucht ca. 200€. Der Wechsel ist gut selbst zu machen. Man benötigt nur eine lange 1/4" Verlängerung ca. 30cm.
Man kann den Hauptbremszylinder (das Bauteil mit dem Behälter) vom BKV trennen. Somit lässt sich der BKV wechseln ohne das man die Flüssigkeit wechseln muss.
Ich selbst baue auf pneumatisch um. Werde noch im Forum berichten.
Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)
Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)
Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS